USB 3.0 Anschluss wird nicht erkannt.

Anoubis

Admiral
Hi,

ich wollte heute eine USB 3.0 Platte an meinen USB 3.0 Anschluss (2. PC aus der Signatur) anschließen, aber diese wurde nicht erkannt. An den USB 2.0 Anschlüssen jedoch sofort. Ich habe heute erst die USB 3.0 Treiber installiert und im Bios USB 3.0 aktiviert, was vorher deaktiviert war. Woran könnte es noch liegen? Die Platte wird an meinem anderen PC ohne Probleme erkannt.

Im Gerätemanager irgendwelche Fehler? Funktioniert nichts an dem USB 3.0 Ports?

- die aktuellsten Treiber verwendet - gibts hier im Downloadbreich ??
- könnte auch am USB 3.0-Kabel liegen, USB 3.0 ist da leider sehr wählerisch,
hat auch nichts zu sagen, wenn das Kabel bei USB 2.0 funktioniert, da
zum einen bei USB 2.0 nicht alle Leitungen verwendet werden und USB 2.0 auch
nicht so empfindlich ist.
- der USB 3.0-Controller des Boards verträgt sich nicht mit der USB 3.0-Platte
- dass es am anderen Board funktioniert sagt leider nicht soviel aus, da die Boards
unterschiedliche USB 3.0-Controller haben.

Zuletzt bearbeitet:
- Es funktioniert nichts an dem Anschluss. Auch keine USB 2.0 Geräte
- Gerätemanager zeigt wirklich einen Fehler, siehe Bild.
- Treiber sollte ja der neuste sein, wenn heute von der Asus Seite geladen, habe zur Sicherheit nochmal den hier installiert: http://www.chip.de/downloads/USB-3.0-Host-Controller-Treiber_46635720.html
Keine Veränderung.
- Kabel ist neu und funktioniert an meinem anderen PC ohne Probleme.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 862
Was willst du mit dem NEC/Renesas-Treiber von der Chip-Seite, das Board hat lt. Asus Homepage einen Asmedia-Chip. Außerdem sind die Treiber von der Asus-Seite in der Regel alt.
Hier bei Computerbase gibts aktuelle.

Kannst du mir den Direktlink geben? Habs nicht gefunden und hier auch kaum etwas geladen.

Treiber sind auch auf der Support-CD des Mainboards.

@Spillunke - Ja, sind auf der CD, bei USB 3.0 kommts aber meist darauf an, die aktuellsten zu verwenden und die sind nie auf der CD. Für USB 3.0 gibts momentan noch häufig Treiberupdates weil noch viele Bugs und Inkompatibilitäten beseitigt werden. Die Sache ist noch längst nicht so stabil wie USB 2.0.

Hatte z.B. vor kurzem das Problem dass eine Crucial-m4-SSD in einem Icy-Box-USB3.0-Gehäuse vom Asmedia-Chip auf meinem P9X79-Board nicht erkannt wurde - es wurde das Gehäuse als USB-Device erkannt, die SSD aber nicht. Nach Update auf die aktuellsten Treiber hats problemlos funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
mugam schrieb:
@Spillunkte - Ja, sind auf der CD, bei USB 3.0 kommts aber meist darauf an, die aktuellsten zu verwenden und die sind nie auf der CD.

Absoluter humbuck, wieso müssen die aktuell sein?! Wichtig ist erstmal, das der passende Treiber erstmal drauf ist. Aktualisieren kann man danach immer noch.

Bei meinem HTPC hatte ich das gleiche Problem mit dem USB 3.0. Läuft super mit den Treibern der Mainboard-DVD

Habe den Asmedia Treiber insalliert, keine Veränderung.

Achja, die Platte bekommt Strom. Also ganz kaputt kann er nicht sein.

Streitet euch nicht ;) Hatte ja einen alten und danach einen neuen installiert, also daran liegt es nicht.

@Spillunke - Ganz einfach, weils mit alten Treibern oftmals nicht funktioniert.
Wenns bei dir mit alten Treibern auf Anhieb funktioniert hat, hattest du viel Glück.

@Anoubis - zeig mal, was im Gerätemanger unter USB-Controller steht.

Zuletzt bearbeitet:
So?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 479
Da ist kein USB 3.0 installiert !!!!!
Der USB 3.0-Controller muss separat erscheinen.

Anhänge

• USB-Geraete.png
    USB-Geraete.png
    15,6 KB · Aufrufe: 456
Was soll ich dann noch machen? Habe den installiert, den du verlinkt hast und vorher den von der Asus Seite (auch Asmedia) also richtig.

Rechtsklick auf das unbekannte Gerät.
Unbekanntes Gerät deinstallieren.
Reboot.
Danach schauen, ob der Controller erscheint,
im Zweifelsfall nochmal den Treiber installieren.

Bei meinem oben verlinkten Bild, sieht man, wies bei mir aussieht,
habe allerdings 2 ASmedia-Chips auf meinem Asus-Board.

Bin nochmal ins Bios und habe den Fehler gefunden. Unter "USB Konfiguration" habe ich "USB 3.0 Unterstützung" aktiviert, aber unter "Onboard Gerätekonfiguration" war Asmedia USB 3.0-Controller" deaktiviert. Tur mir Leid, wusste nicht, dass es dafür 2 Einstellungen gibt. Jetzt kommt folgende Meldung (Anhang 1):
Ergänzung ()

Unkown Device Identifier meldet folgendes (Anhang 2):

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 451
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 434
Zuletzt bearbeitet:
Könnte Intel Management Engine Interface-Treiber fehlen.

Intel Management Engine Interface V7.0.0.1144 for Windows 32/64bit XP & 32/64bit .....
Steht im Asus-Download zum Board unter Utilities.

Zuletzt bearbeitet:
Ja hatte es schon gefunden ;) Dauert jetzt etwas mit meinem Internetzugang.
Ergänzung ()

Läuft! Vielen Dank für die Hilfe und die Gedult, schönen Abend noch :)

Zurück
Oben