USB 3.0 Anschlusskabel zu kurz

RayVIP

Lieutenant
Hallo Leute,

ich habe mir vor kurzem ein neues Board gegönnt (ASRock Fatal1ty P67 Professional) bei diesem Board ist ein Frontpanel mit 2 USB 3.0 Anschlüssen dabei. Was echt cool ist und welches ich auch nutzen möchte. Aber nun kommt es zum Knackpunkt das Kabel welches von dem Panel zum Board geht ist zu kurz für meinen Bigtower (Chieftec Mesh B-B-SL schwarz Big-Tower)
Nun kann ich das Kabel nicht anschließen. Habe schon nach einem Verlängerungskabel gesucht, diese gibt es jedoch nur für den "normalen" USB 3.0 Anschluss und ich bräuchte das für den Stecker welcher auf dem Board befestigt wird.

Vielleicht weiß einer von euch ob es so was gibt und wenn ja wo.

Vielen Dank schon mal!

MfG Ray

Kannst du mir bitte sagen welches du gekauft hast, damit es von der Kabellänge her passt?
THX!

Siehe oben.

Das war aber gerade noch nicht da ;)

Sind das 2 normale USB 3.0 Kabel welche an die Ports angeschlossen werden und nicht ans Board?

Ja, man muss das erste Frontpanel ins Gehäuse hängen/legen und das 2. anschliessen.
Hab leider kein Verlängerungskabel für diesen internen Anschluss gefunden.

Es gibt aber auch keine Frontpanels welche auf dem Board direkt angeschlossen werden.
Werde wohl noch etwas warten bis USB 3.0 weiter verbreitet ist und dann findet man auch eher was.
So oft nutze ich es nun auch nicht.
Aber danke für deine Mühe natürlich!

RayVIP schrieb:
Es gibt aber auch keine Frontpanels welche auf dem Board direkt angeschlossen werden.
Das liegt wohl daran, dass es im Gegensatz zu USB 1.1 und 2.0 keinen offiziellen internen Stecker für USB 3.0 gibt. Deshalb kochen da im Moment einige Mainboardhersteller ihr eigenes Süppchen, aber eben jeder ein anderes. ;)
Wann es einen genormten Stecker geben soll, weiß ich allerdings auch nicht.

Aha das wusste ich noch gar nicht schau mal an. Der USB 3.0 Stecker welcher auf das Motherboard kommt ist mit 10 oder 12 Pins glaub ich auf jeden Fall anders als der alte bei USB 2.0
Vielleicht kann ich ein Foto davon machen, falls Interesse besteht zur Veranschaulichung meine ich?

Zuletzt bearbeitet:
abschneiden, Stück anlöten? Hatte ich ganz ganz früher mal so ein Problem... ist man da aber mit zwei linken Händen gesegnet oder hat das nötige Equipment nicht evtl. anderes Panel mit längerem Kabel kaufen - ärgerlich aber wohl die einzige Möglichkeit.

An das Löten und damit selber Verlängern dachte ich auch schon. Ist auch kein Problem für mich. jedoch ist es wohl nicht ganz so gut für die Abschirmung später. Man könnte Schrumpfschlauch darüber machen.
Werde wohl etwas warten bis ein anderer Hersteller auf den Zug aufgesprungen ist.
Ist wohl langsam im Kommen mit den Anschlüssen direkt vom Motherboard.

MfG Ray

Zurück
Oben