News USB 3.0 auch für über 17 Jahre alten PCI-Slot

Ich warte immer noch auf eine USB 3.0 Karte, die in den ISA-Slot meines PCs passt. Ist doch nicht zu viel verlangt. Wegschmeißen will ich den Rechner auch nicht, Windows 98 lief noch nie so stabil wie jetzt.:evillol:

Boards mit ATOM CPU haben in aller Regel kein USB3 onboard (dafür viele einen PCI slot), für kleinere Fileserver oder HTPCs sicher eine Option diese zu sichern, oder erweitern, ohne sich mit USB2 abzurackern

hier greift wohl "besser wie nix" ;)

allerdings ist das noch vieeel zu teuer, da wäre ein eSata-Controller für ~10€ deutlich günstiger

die 480mb/s müssen immer noch durch 8 geteilt werden wie auch die 5Gb/s Darum erreicht USB 2 keine 480mb/s. Jedoch die 60 schaft er wie es auch sein soll.

hui_vrot schrieb:
das ist die idee des jahrhunderts!

ich baue jetzt einen fiat motor in einen ferrari ein!

Das war wohl eher die Idee des Jahrhunderts als einen Fiatmotor in einen Fiat zu bauen :P

Ferrari ist nämlich Fiat!

Robo32 schrieb:
Wenn jemand einen richtig alten PC hat ( ohne PCI-E ) und oft Daten über USB sichern muss mag es OK sein - für die meisten ist es aber sinnlos.

wenn jemand schon einen neuen monitor hat, dann sind neue monitore sinnlos.

Das ist doch totaler Unsinn Bla bla
Wenn man keine Ahnung hat einfach mal Fr**** halten.

Jetzt kann ich endlich auf USB 3.0 Festplatten umsteigen, glaubt mir 1,5TB zu kopieren macht mit USB 2.0 keinen Spass:lol:

Neuer PC ist auch so eine sache da müsste ich ja alles neu Installieren und einstellen:freak:
Bin halt kein Gamer der seinen PC nur zum Zocken benutzt.

Top, wenn die Bandbreite auch absolut umgesetzt wird, USB2.0 mit 480Mbits, also 60Mybte/s werden ja nie erreicht, ich weiß nicht ob bei USB 3.0 auch oft nur die Häfte bei rum kommt, aber immerhin 1Gbit sind 125Mbyte/s was man ja auch im Gigabitlan max haben kann, also durchaus ne brauchbare größe für viele anwender.

Abgesehen davon das der breite Markt der 625Mbyte/s benötigt wohl noch diverse Zeit benötigt, wobei ich wie gesagt daran Zweifel das Praktisch bei USB3.0 soviel herrum.

Das hier so viele immer die vollen 5Gbit/s haben wollen, besitzt ihr alle SSD-Datengräber in euren Externen?
Bei ner externen Eco-Festplatte mit ~85Mb/s reicht 1Gbit/s voll aus...

Ausserdem, der Hersteller wird sich schon überlegt haben ob sich das rechnet, wäre er der einzige, der das anbietet, gibts bestimmt genug Absatz!

50 Euro sid ok. weil eher ein Nischenprodukt. PCI-Grakas mit 9400er Chip sind auch um einiges teurer als die PCIe Pendants. Wie schon erwähnt z.B. für Intel-Atom Boards geeignet.

Für alte PCs mit Win98 wohl eher nicht geeignet, weil höchstwahrscheinlich keine Treiber :D

Faktisch wird der Unterschied viel größer, weil von den theoretischen 60 MB/s eines USB 2.0 selten mehr als 20 MB nutzbar sind. Von da auf 120 MB/s sind dann schon ein gewaltiger Schritt und für Magnetplatten wird es sowieso nicht mehr viel schneller werden. 50€ sind allerdings recht knackig, da lohnt das wirklich nur für Rechner, die partout kein PCIe haben.

KoRny176as schrieb:
Warum bitte sinnlos!? [...] Bei einer alten Kiste wäre das immernoch eine schöne Aufrüstoption...

Denkt nicht immer nur an euch und eure "High-end"- Fantasien

Grundsätzlich muss ich dir recht geben. Die meisten hier haben leider nur "High-end - Fantasien", aber bei dieser Karte gibt es einfach keine Daseinsberechtigung.
Für PCI reicht USB 2.0 fast vollkommen aus, denn man muss brav bedenken, dass meistens mehrere Geräte am USB-Port hängen und am PCI-Bus auch nicht nur ein Gerät hängt.

So oder so als eine wenig sinnvolle Entwicklung.

hui_vrot schrieb:
das ist die idee des jahrhunderts!

ich baue jetzt einen fiat motor in einen ferrari ein!
Hayabusa-Smart

Sag mir nicht das sieht nicht nach super viel Gaudi aus. insofern schlechter Vergleich. :evillol:

Warum nicht vom prinzip sind bei 33MHz PCI 133MB bandbreite vorhanden jede normale USB2.0 Karte schafft wenn überhaupt 35MB, USB3.0 hin oder her welcher USB Stick schaftt denn schon überhaupt an 100MB zu Kratzen? Daher eine gute sache USB3 auch für den PCI zu bringen denn USB2 profitiert auch von der mehr bandbreite des 3er standards!

Ganz ehrlich bevor ich mirn neues MB für 70 euros kaufe und dann ne karte für 30 euro, kauf ich mir lieber die und steck die in einen meiner freien PCI-Plätze. Spart ein haufen Geld und soviel langsamer wirds in echt wohl net sein!

Wenns Hierzulande günstiger, is ne gute Möglichkeit alte Rechner mit ner flotten Schnittstelle auszustatten.. Je nach situation wären dann ja bis zu 100MB/s möglich .. bei 66MHz PCI-Bus sogar mehr als 200MB/s, was mMn ganich so schlecht klingt, auch wenns nur n Bruchteil von dem maximal Möglichen von USB 3.0 is..

Ich komme mit einigen PCI-SATA-Controllern, von denen keinerüber 25€ gekostet hat, auf über 90MB/s

Da wäre USB3.0 über PCI ca 3x so schnell wie die real erreichbaren USB2.0-Anschlüsse der jeweiligen Boards

So gesehen keine schlechte Idee

Mal generell an die Verfechter des "PCI muss sterben"-Wahns: Ich persönlich finde neue Geräte für den altgedienten PCI-Bus immer gut. Ich selber bin z.B. dabei einen alten P4 Rechner zum Server aufzurüsten. Ohne PCI-SATA Karten (oder Massenhafte IDE->SATA Adapter) komm ich da nicht grade weit.

Aufrüsten? Clever mein Freund, vor allem ,da ein AMD Board ca. 30 Euro kostet, eine PCI-E Karte mit USB3.0 kostet 15€ und ein Prozessor ca. 30€. Von der Speed her um längen schneller, kostet wahrscheinlich dasselbe wie die Umrüstung deines "Servers" und verbraucht mit sicherheit weniger als ein Pentium 4. Und auf dem Board sind mit ziemlicher Sicherheit massenhaft SATA-Ports von sich aus vorhanden.

amdpc schrieb:
Desweiteren: In Kliniken, KFZ Werkstätten und überall wo Industrie PCs sind werden die jenigen wohl kaum den SUPER SPEED benötigen.

hast du ne ahnung wie groß son paar MRT-Bilder sind?...
da wirst du froh sein wenn due die 100MByte/s schaffst...
gerade Kliniken können schnelle Verbindungen gebrauchen...
und
ich glaube dass es noch einige weitere Gebiete gibt, die noch ältere Systeme habenund trotzdem über eine schnellere Datenvebrindung froh sind

Zurück
Oben