News USB-3.0-Controller für PCs und Notebooks

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Der Mannheimer Hersteller Lindy hat zwei neue USB-3.0-Controller mit NEC-Chip für Desktop-PCs und Notebooks vorgestellt. Die über jeweils zwei abwärtskompatible USB-3.0-Ports verfügenden Steckkarten für den PCIe-Slot beziehungsweise für den ExpressCard-Slot am Notebook übertragen ihre Daten im Idealfall mit bis zu 4,8 Gbit/s.

Zur News: USB-3.0-Controller für PCs und Notebooks
 
1. kein link zum hersteller?

2. reicht die bandbreite des expresscard-slots dafür wirklich aus? ( in der praxis )
 
Endlich kommt mal ein bisschen Konkurrenzkampf mit USB 3.0 Karten
Hoffentlich sinken dann auch dadurch langsam die Preise, weil für einen USB anschluss fast 30Euro zu zahlen ist schon sehr viel
 
eine Frage: ist absehbar das es zukünftig eventuell 3,5" externe Festplatten ohne Netzteil geben wird? USB 3.0 bringt ja mehr Leistung mit sich. Reicht das eventuell schon für so eine 3,5" Festplatte?
 
Es fehlen interne USB Anschlüsse ...

Wusste garnich das wir hier in Mannheim so einen "Computerteile-Hersteller" haben.
 
horst2009 schrieb:
eine Frage: ist absehbar das es zukünftig eventuell 3,5" externe Festplatten ohne Netzteil geben wird? USB 3.0 bringt ja mehr Leistung mit sich. Reicht das eventuell schon für so eine 3,5" Festplatte?

Nicht der Hauch einer Chance. 900mA bei 5V sind 4,5W. Das reicht kaum für den Dauerbetrieb einer 3,5"/5400rpm - der Anlaufstrom hat aber ganz andere Großenordnungen. 7200er nuckeln zwischen 7 und über 10W im Dauerbetrieb, also ebenfalls hoffnungslos.
 
55€ für solch ein USB3 Kärtchen ist doch ein Witz - für 73€ bekomme ich ein ganzes Mainboard inkl 2x USB3.0 mit dem selben NEC Controller (Gigabyte GA-770TA-UD3).

Solch eine Karte darf nicht mehr als 15€ Kosten.
 
unter expresscard 2.0 verdoppelt sich die bandbreite.

Also reicht das für usb 3.0
 
impressive schrieb:
express-card slot hat 2 gbit? echt jetzt? ^^

Nein,

2GB/s sind nicht 2Gbit.
2Gbit muss man durch 8 teilen, dann hast du die GB/s.

16Mbit DSL schaft ja auch nicht 16MB/s.
 
Mir fehlen ebenfalls interne USB Anschlüsse. Ich krieche nicht gerne hinter meinem Rechner herum...
 
Während USB-2.0-Ports lediglich 500 mA für die Versorgung des angeschlossenen Endgeräte liefern, bietet USB 3.0 angeschlossenen USB-3.0-Geräten bis zu 900 mA pro Port. Aber auch USB 2.0-Geräte können aus der Karte mit bis zu 50 Prozent mehr Strom versorgt werden. Hier stehen nun 750 mA zur Verfügung, was in den meisten Fällen die bisher oft erforderlichen Dual-Power-USB-Kabel oder gar ein externes Netzteil am 2,5 Zoll-Festplattengehäuse überflüssig machen soll. Diese zusätzliche Leistung wird beim PCIe-Modell aus einem SATA-Stromanschluss des ATX-Netzteils bezogen, die ExpressCard verfügt über einen Anschluss für ein optionales Netzteil.

Ich hab die relevanten Stellen mal makiert.

Wow, macht ein externes Netzteil an 2,5" Zoll überflüssig, aber wenn man ne ExpressCard einsetzt braucht man für die Card ein Netzteil, damit die 2,5" ohne Netzteil auskommt.

Super Sache ! :D
 
Ist es nicht auch ziemlich schwachsinnig die Karte über einen zusätzlichen Stromstecker zu versorgen? Ich dachte PCIe hat eben für sowas eine eigene Stromversorgung.
 
@DJKno

fast richtig, nur andersrum:

1 GB(yte) = 8 GBit

EDIT:

@ScoutX

wie du schon sagst ... USB 2.0 ... wir reden hier aber über USB 3.0
 
Lindy hatte ich jetzt mehr als Hersteller fuer Industriekabel und Stecker in Erinnerung. Na egal, Konkurrenz belebt das Geschaeft.
 
Zurück
Oben