USB 3.0 Controller nicht mehr existent // P67 Pro 3

Feelsbadman97

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
25
Guten Tag werte Base.

Da ich nun seit Monaten einfach nichts mehr hinbekommen wende ich mich mal wieder an euch :)

Problem bei mir ist Folgendes:

Mainboard P67 Pro3 Asrock
Intel i7 2600k
Radeon RX 570 / (Radeon HD 6970)

Das System läuft einwandfrei. Das Einzige Problem was ich habe ist, dass mein USB 3.0 Controller seit ca 4 Monaten nicht mehr im Geräte-Manager angezeigt wird und die Ports dementsprechend plötzlich nicht mehr gingen. Die 2 auf dem Mainboard befindlichen USB 3.0-Ports liefern auch keinen Strom für die Tastatur.

Getestet wurden die Ports mit Maus/Festplatte/Tastatur (M/F/T):
Im Betrieb: MFT
Im BIOS: MFT

Die Festplatte springt an beiden Ports an (zumindest leuchtet die LED).
Die Tastatur und Maus leuchten hingegen nicht.
Alle 3 Geräte funktionieren jedoch nicht.

Was hab ich getan:
Clear CMOS
BIOS neu geflasht
Neue USB 3 Driver vom Mainboardhersteller heruntergeladen und 3 verschiedene ausprobiert.
Grafikkarte getauscht (wieso auch immer...man weiß nie)
USB 3.0-Support ein- und ausgeschaltet im BIOS
Im Gerätemanager alle USB-Controller installiert und deinstalliert

Interessanterweise wurden früher 2x USB 3.0 Controller im Gerätemanager angezeigt! Im Gerätemanager befinden sich sonst keine Geräte mit einem gelben Ausrufezeichen

Die USB 2.0-Ports funktionieren alle einwandfrei (auch mit USB 3.0-Festplatten).

Bin für jede Hilfe dankbar.

(Ich hatte mir nachdem alle Versuche fehlgeschlagen sind nun eine PCI to USB 3.0-Karte gekauft.
Wenn ich die jedoch reinstecke stürzt der PC ab bzw. bootet gar nicht erst. Äußerst mysteriös...ich glaube USB 3.0 soll einfach nicht)

Gruß und einen schönen, sonnigen Sonntag!
 
Auf dem alten Board ist USB 3 via Zusatzcontroller realisiert. Schau mal, ob Du den im Bios deaktiviert hast. Wenn er aktiviert ist und selbst im Gerätemanager nicht zu sehen ist, dann wird der das zeitliche gesegnet haben.

Und wenn Du Windows 10 nutzt. Blos keine USB 3 Treiber vom Hersteller installieren. Windows 10 hat seine eigenen.

Ergänzung:

Erst jetzt gesehen.

Feelsbadman97 schrieb:
Gruß und einen schönen, sonnigen Sonntag!

Du solltest Deinen Kalender überprüfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Feelsbadman97 schrieb:
(Ich hatte mir nachdem alle Versuche fehlgeschlagen sind nun eine PCI to USB 3.0-Karte gekauft.
Wenn ich die jedoch reinstecke stürzt der PC ab bzw. bootet gar nicht erst. Äußerst mysteriös...ich glaube USB 3.0 soll einfach nicht)

Welchen Slot hast Du genommen? Wirklich PCI oder PCIe?
Ich würde den oberhalb der Grafikkarte nehmen. Und denk an die Stromversorgung.
Hilft auch das nicht, ist ggf. das Board oder Ressourcenmanagement hinüber.
 
Du könntest auch einmal versuchen den aktuellsten Chipsatztreiber drüber zu installieren.
 
Boote ein Ubuntu o.ä. vom USB-Stick und schaue ob die Ports dort funktionieren; alternativ kannst du auch deine jetzige Platte abklemmen und ein frisches Win10 auf eine alte Gammelplatte installieren.

Funktionieren die Ports unter diesen Umgebungen, dann ist deine Windows Installation im Eimer.
Funktionieren die Ports dann immer noch nicht, dann ist dein USB Controller im Eimer.
 
Boote doch mal ein Live-Linux. Wenn eine Tastatur dort am USB3-Port erkannt wird, dann weißt du, dass es ein Problem im Windows ist. Falls nicht, würde ich auf einen Hardwaredefekt schließen und das Thema abhaken.

Für Hilfe zur PCI-Karte wäre es hilfreich auch die genaue Bezeichnung der Karte zu kennen.
 
BlubbsDE schrieb:
Auf dem alten Board ist USB 3 via Zusatzcontroller realisiert. Schau mal, ob Du den im Bios deaktiviert hast. Wenn er aktiviert ist und selbst im Gerätemanager nicht zu sehen ist, dann wird der das zeitliche gesegnet haben.

Und wenn Du Windows 10 nutzt. Blos keine USB 3 Treiber vom Hersteller installieren. Windows 10 hat seine eigenen.

Ergänzung:

Erst jetzt gesehen.



Du solltest Deinen Kalender überprüfen :)
Hey und schonmal danke für die schnellen Antworten! Ich nutze Windows 7 und war bis heute im Urlaub. Da passiert das schonmal mit dem Datum 😁
Sound-Fuzzy schrieb:
Welchen Slot hast Du genommen? Wirklich PCI oder PCIe?
Ich würde den oberhalb der Grafikkarte nehmen. Und denk an die Stromversorgung.
Hilft auch das nicht, ist ggf. das Board oder Ressourcenmanagement hinüber.
Habs auf allen PCI-Slots probiert. Stromversorgung selbstverständlich auch beachtet. Am PCIe der GraKa noch nicht getestet.
Ost-Ösi schrieb:
Du könntest auch einmal versuchen den aktuellsten Chipsatztreiber drüber zu installieren.
Den Chipsatztreiber für den Intel i7 2600k? Hab da sporadisch nichts gescheites gefunden.
1 Treiber von der Website von Intel warnt mich "Mindestanforderungen nicht genügend."
Wenn du den Chipsatztreiber a la Entron meinst dann habe ich das schon probiert :)
Mit mehreren Versionen.

Zu den Linux-CDs. Hab ich bis jetzt noch nie gemacht. Scheint aber wohl das einfachste zu sein. Muss mich da erstmal rein lesen. Hab nie mit Linux gearbeitet.

EDIT: Müsste der USB-Port denn nicht im BIOS funktionieren? Das Betriebssystem startet nach meinem Wissen doch erst nach dem BIOS.

Danke vielmals schonmal
Ergänzung ()

SoDaTierchen schrieb:
Boote doch mal ein Live-Linux. Wenn eine Tastatur dort am USB3-Port erkannt wird, dann weißt du, dass es ein Problem im Windows ist. Falls nicht, würde ich auf einen Hardwaredefekt schließen und das Thema abhaken.

Für Hilfe zur PCI-Karte wäre es hilfreich auch die genaue Bezeichnung der Karte zu kennen.
Sry für den Doppelpost.
Angenommen es ist ein Hardwaredefekt. (Kurzschluss am Chip oder was auch immer)
Lässt sich das Problem simpel beheben?
Kann man die Zusatzcontroller auswechseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das BIOS lädt auch nur integrierte Treiber. Manche Boards können mit Zusatzchips gut USB nicht klar, sodass du das dann erst im OS siehst. Ist zwar selten, aber gibt es.

Wenn es ein Hardware-defekt ist, ist die einfachste und günstigste Reparatur ein neues altes Board. Selbst wenn du den defekt ausfindig machst, ist es unwahrscheinlich, dass du ihn auch beheben kannst.

Hast du wir von BlubbsDE vorgeschlagen mal geschaut, ob der USB-Chip im BIOS deaktiviert ist?
 
Hey.

SoDaTierchen schrieb:
Das BIOS lädt auch nur integrierte Treiber. Manche Boards können mit Zusatzchips gut USB nicht klar, sodass du das dann erst im OS siehst. Ist zwar selten, aber gibt es.

Wenn es ein Hardware-defekt ist, ist die einfachste und günstigste Reparatur ein neues altes Board. Selbst wenn du den defekt ausfindig machst, ist es unwahrscheinlich, dass du ihn auch beheben kannst.

Hast du wir von BlubbsDE vorgeschlagen mal geschaut, ob der USB-Chip im BIOS deaktiviert ist?
Hatte das Glück, dass mein Kollege Ahnung von Linux hatte und es kurz bei mir getestet hat. Selbes Ergebnis. Nichts leuchtet. Keine Eingaben funktionieren an den Ports...

Hab auch nochmal im BIOS gecheckt und die Usb Ports stehen alle auf Enabled.

Hat wohl der USB3-Chip n Kurzen bekommen. Werde mir dann vermutlich n SATA-zu-USB 3-Adapter holen. Die kleine Speeddrossel dabei sind akzeptabel.

Gruß
 
Zurück
Oben