USB-3.0-Erweiterungskarte - Probleme mit einem Anschluss

M

marcus locos

Gast
Hallo,

ich nutze hier diese USB-3.0-Erweiterungskarte: HighPoint RocketU 1144D

1423920-n3.PNG


Wenn ich eine Maus, Tastatur oder andere Geräte direkt dort anschließe gibt es keine Probleme mit den 4 Anschlüssen.

Allerdings macht ein Anschluss (schwarz markiert) Probleme und ich will herausfinden ob es sich um ein Defekt handelt.

Ich nutze ein Couchmaster von Nerdytec und da habe ich eine Maus und eine Tastatur angeschlossen. Das ganze ist mit meinem PC verbunden wo dieses USB 3.0 Verlängerungskabel verwendet wird:
https://www.amazon.de/COUCHMASTER®-Verlängerung-Signalverstärker-Verlängerungskabel-Repeaterkabel-schwarz/dp/B0733KZK8V/ref=sr_1_9?dchild=1&keywords=nerdytec+Couchmaster+Cycon&qid=1587557799&sr=8-9

https://www.nerdytec.com/de/Aktiv-Verlaengerungskabel-5m-DE.html

Wenn ich das USB 3.0 Kabel an die 3 anderen USB Buchsen anschließe gibt es keine Probleme . Aber an das eine was schwarz markiert ist da funktioniert es nicht richtig:

https://www.dropbox.com/s/2w94bh72hpessyv/VID_20200422_142229.3gp?dl=0

Könnt Ihr Mir sagen ob der USB 3.0 Anschluss defekt ist? Die anderen Geräte funktionieren ja und machen keine Probleme. Mir ist das nur mit dem Couchmaster und der USB 3.0 Verlängerung aufgefallen das mit dem Anschluss was nicht stimmt.

Was könnte ich den machen um es auszuschließen das es defekt ist? Garantie habe ich nicht mehr drauf. Und alle 4 Anschlüsse werden sowieso nicht gleichzeitig benutzt deshalb ist es jetzt nicht so schlimm. Wollte mich nur vergewissern und ob es dafür eine Lösung gibt.

Vielleicht hat ja doch jemand eine Idee. Danke.


Gruß,
marcus locos
 
Gibt es vielleicht eine Software zur Karte? Könnte sein, dass auf dem Anschluß die Stromversorgung an/abgeschaltet werden kann.
 
Hat die Karte keinen zusaetzliche Stromversorgung?
 
Schieb es darauf.
Der Port ist(wird) nicht voll versorgt damit bei (eventuell) 4 angeschlossenen Geraeten die Karte keine Komplettgraetsche macht.

BFF
 
Nein es wird ja nur 1 Anschluss verwendet. Wenn ich das USB 3.0 Kabel dort anschließe (schwarz markiert) dann ist an den anderen 3 Buchsen nichts angeschlossen.
 
Der Karte vermutlich egal wenn das so per Design ist.
Probier Deinen Krams mal ohne Verlaengerung.

Abgesehen davon. Wenn Du eh nur eine Strippe anschliesst ist es doch voellig egal ob der eine Port nicht wirklich will. 😜
 
Hi, das kann mit unterschiedlicher Qualität der spannungszuführenden Komponenten an der Adapterkarte zu tun haben.
Oder im Grenzbereich schlicht und einfach damit, dass dieser Port schaltungstechnisch "am weitesten" entfernt von der Versorgung ist.
Lt. Amazon-Link hat dein Kabel eine Anschlussmöglichkeit für 5V-Zustzversorgung. Falls du so ein Netzteil hast, probier das mal aus.
Ich denke, damit ginge dann auch der markierte Port.
Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
DTFM schrieb:
Lt. Amazon-Link hat dein Kabel eine Anschlussmöglichkeit für 5V-Zustzversorgung. Falls du so ein Netzteil hast, probier das mal aus.
Ich denke, damit ginge dann auch der markierte Port.
Gruß
Gibt es solche Kabel auch die man ohne Netzteil verwenden kann? Also wo eine 5V-Zusatzversorgung integriert ist? Am besten natürlich noch in 5m. Oder welches Netzteil müsste ich bestellen? Die haben ja öfters unterschiedliche Stecker.

Ich habe jetzt nach einem 5V Netzteil gesucht aber ich glaub sowas hab ich nicht hier.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Abgesehen davon. Wenn Du eh nur eine Strippe anschliesst ist es doch voellig egal ob der eine Port nicht wirklich will. 😜
Ja deswegen hab ich ja gesagt, ist kein großes Problem aber ich wollte mich nur vergewissern ob etwas defekt ist oder ob das normal ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
marcus locos schrieb:
Hallo,

ich nutze hier diese USB-3.0-Erweiterungskarte: HighPoint RocketU 1144D

Anhang anzeigen 906129



Wenn ich das USB 3.0 Kabel an die 3 anderen USB Buchsen anschließe gibt es keine Probleme . Aber an das eine was schwarz markiert ist da funktioniert es nicht richtig:

https://www.dropbox.com/s/2w94bh72hpessyv/VID_20200422_142229.3gp?dl=0

Könnt Ihr Mir sagen ob der USB 3.0 Anschluss defekt ist? Die anderen Geräte funktionieren ja und machen keine Probleme. Mir ist das nur mit dem Couchmaster und der USB 3.0 Verlängerung aufgefallen das mit dem Anschluss was nicht stimmt.

Was könnte ich den machen um es auszuschließen das es defekt ist? Garantie habe ich nicht mehr drauf. Und alle 4 Anschlüsse werden sowieso nicht gleichzeitig benutzt deshalb ist es jetzt nicht so schlimm. Wollte mich nur vergewissern und ob es dafür eine Lösung gibt.

Vielleicht hat ja doch jemand eine Idee. Danke.


Gruß,
marcus locos

Ohne jetzt das Video gesehen zu haben, würd ich sagen: wenn drei von vier ports unter Einzellast funzen stimmt mit dem vierten was nicht. Zum testen: kurzes google-fu ergab eine Software von M$ (dem Anschein nach eher für Entwickler als Endkunden gedacht und für den vorliegenden Fall wahrscheinlich maßlos überdimensioniert) oder als Hardwarelösung einen USB Tester (in Analogie zu Netzteiltestern) - ob bzw. welche was taugen vermag ich mangels Praxisbezug nicht zu sagen (aber bei Preisen unter zehn Euro..)
Mit Sicherheit kann ich berichten mit einem Vorgänger deiner Karte (1144B) bislang (Jahre) keine Probleme mit der Spannungsversorgung gehabt zu haben.


DTFM schrieb:
Hi, das kann mit unterschiedlicher Qualität der spannungszuführenden Komponenten an der Adapterkarte zu tun haben.
Oder im Grenzbereich schlicht und einfach damit, dass dieser Port schaltungstechnisch "am weitesten" entfernt von der Versorgung ist.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß die Hardware von Highpoint qualitativ mehr hermacht als Vergleichbare anderer, auch namenhafter Hersteller. Schaltungstechnisch ist dieser Port "am wenigsten weit" von der Versorgnung entfernt ;) (unabhängig wie "weit" der Grenzbereich entfernt ist)


@marcus locos: welcher PLX Chip ist auf deiner Karte (PEX86xy) und welche Bezeichnung ist aufgedruckt (RocketU 1144z)?
 
mukke schrieb:
@marcus locos: welcher PLX Chip ist auf deiner Karte (PEX86xy) und welche Bezeichnung ist aufgedruckt (RocketU 1144z)?
Sorry für die späte Antwort. Hier sind alle Infos zu der Erweiterungskarte:

HighPoint RocketU 1144D
PLE8609_Win_6.5.0.0

https://highpoint-tech.com/PDF/RU/RocketU_1144D_Quick_Installation_Guide.pdf

https://highpoint-tech.com/PDF/RU/RU1144D/RU1144D_Datasheet_15_09_10.pdf

https://highpoint-tech.com/PDF/Misc/Why does Base System Device have a yellow mark on Windows’s Device Manager.pdf

Ich werde es mal mit einem USB Tester versuchen ob das was bringt. Wie du schon sagst, mit 10eur kann man ja nichts falsch machen ;)
Ergänzung ()

Das würde mich noch Interessieren: Ist dieses Verhalten normal unter Windows 10 Pro 64bit beim Geräte Manager?

https://www.dropbox.com/s/boo8ealsaiur6ev/VID_20200422_151053.3gp?dl=0
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben