Sind PCI Express USB 3.0 Erweiterungskarten schneller als das native USB 2.0?

Stannis

Lieutenant
Registriert
Juli 2011
Beiträge
549
Die Möglichkeit, alte Laptops mit solchen Karten USB 3.0 fähig zu machen, ist ja verlockend.
Aber hat von euch jemand Erfahrungen oder Messdaten, inwiefern diese Karten mit dem bereits verbauten USB 2.0 konkurrieren können? Ich habe nämlich den Verdacht, dass sich das Nadelör am Ende woanders finden könnte.
 
Eigentlich wäre auch PCIe Gen1 immer noch schneller als alles was USB2.0 bieten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und Stannis
Hatte so ne Karte lange in nem Dell Vostro für nen 3. USB 3.0 Anschluss (da war USB 3.0 gerade fertig).

Musste die Karte aber oft wieder ein- und ausstecken, damit sie erkannt wurde.
Daher hab ich das eigentlich nie genutzt.
Kann aber sicher auch funktionieren, gut möglich, dass bei mir das Problem lag ;)
 
Ich hatte damals eine Karte in meinem x220.
JA, die sind auf jedenfall schneller als als die USB 2.0 Ports.

Damals gab es bei den neuen erweiterungskarten aber noch ein "Problem" - die wurden sehr heiß, was sich in der Performance bei mir nicht bemerkbar gemacht hat.
 
Also bei den ersten Notebooks mit integriertem USB 3.0 war die speed ja auch nicht so der Hit. Da waren auch manchmal wohl nur so 80-120MB/s drin, da die Controller wohl auch langsamer angebunden waren.

Anders sah es bei meiner pcie USB 3.0 Karte im PC auch nicht aus, da nur pcie 1.1 verfügbar war Bei mir.
Trotzdem waren die 120MB/s natürlich immerhin die 3-4x usb 2.0 Geschwindigkeit.
 
@VelleX Mit der Aussage wär Ich etwas vorsichtig; es ist gut möglich, dass die ersten USB-Geräte ätzend langsam waren. USB-Sticks z.B. sind beim Schreiben bis heute oft fast so lahm wie USB2.0, weil nur wenige Hersteller sich die Mühe machen, genügend parallele Schreibblöcke zu verbauen
 
VelleX schrieb:
Also bei den ersten Notebooks mit integriertem USB 3.0 war die speed ja auch nicht so der Hit. Da waren auch manchmal wohl nur so 80-120MB/s drin, da die Controller wohl auch langsamer angebunden waren.
Mit dem Controller an einer PCIe 1.x Lane (also 2,5Gb/s pro Richtung) sind so 160 bis 170MB/s drin und mit PCIe 2.0 dürfte es etwa doppelt so viel sein. Das Problem ist eher, dass einmal die Spannungsversorgung zu knapp ist, bessere Karten haben eine 5V Eingang für ein eigenes Netzteil um die 900mA pro Port zu garantieren, die die Spezifikation für einen USB3 Port fordert, da ExpressCard nur 3,3V mit maximal 1,3A liefert, die Karte diese also selbst auf 5V wandeln muss. Ich würde aber einen aktiven Hub vorziehen, also einen mit einem eigenen Netzteil.

Das schlimmste an den Karte war damals, ich hatte auch mal so eine, dass man bei Einstecken der USB Stecker die Karte leicht mit reindrückt und sie dann aus dem Slot springt. Dies ist ein weitere Grund da besser einen Hub dran zu hängen um nicht etwas direkt in die Karte einstecken zu müssen.
 
Zurück
Oben