USB 3.0 Front Buchsen , Anschluss an USB 3.2 Header G1 Möglich ?

TP555

Rear Admiral
Registriert
Juni 2013
Beiträge
5.395
Hi alle

Ich habe Mal eine Frage , ob man Problem los USB 3.0 Front Buchsen Typ-A , an einen 3.2 Header Gen1 Anschliessen kann , oder ob sich nach 8 Jahren da was geändert hat ?

Gehäuse : Corsair C70 Army Green.
Neues Board : Gigabyte Z490 UD.
Altes Board Asus P8Z77-V

Ich habe mir natürlich auch schon diverse Videos angeschaut , die verbinden auch 3.0 Ports am 3.2 Header , nur eben mit dem Unterschied , das die Gehäuse keine 8 Jahre alt sind 🙂

Gibt es eigentlich auch Spezielle Buchsen für USB 3.2 Typ-A , oder ist das alles so geblieben wie bei 3.0 nach 8 Jahren. ?

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
USB 3.2 Gen 1 ist nichts anderes als USB 3.0

Die Standards USB 3.1 und USB 3.2 sind aktualisierte Versionen des USB 3 Standards, spezifizieren aber jeweils auch alle Übertragungsgeschwindigkeiten der Vorgängerversionen; so ist die von USB 3.0 bekannte Übertragungsgeschwindigkeit (5 Gbps) in neuen USB-Versionen als "Gen 1" spezifiziert, die 10 Gbps die mit USB 3.1 eingeführt wurden als "Gen 2" und mit USB 3.2 kam noch "Gen 2x2" hinzu, was 20 Gbps schafft.

Kurzum gibt es also:

USB 1.0 (1.5 Mbps)
USB 1.1 (12 Mbps)
USB 2.0 (480 Mbps)
(ehemals) USB 3.0 == USB 3.1 Gen 1 == USB 3.2 Gen 1 (5 Gbps)
(ugs.) USB 3.1 == USB 3.1 Gen 2 == USB 3.2 Gen 2 (10 Gbps)
(ugs.) USB 3.2 == USB 3.2 Gen 2x2 (20 Gbps)
USB 4

Dieses Versionsschema das man eigentlich nur als "bescheuert" bezeichnen kann ist tatsächlich vom Standard gewollt, das haben sich die Marketingsabteilungen der Hersteller nicht aus der Nase gezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TP555
Re

Marco01_809

Ok da weiss ich ja bescheid.

Ja , das mit der Geschwindigkeit wusste ich , ich habe 3.2 Gen2 nur hinten beim Z490 UD , Nur 1x Roter Port.

Aber dann ist 3.1/3.2 Gen1 so zusagen ja reine Verarsche ?

Mfg.
 
TP555 schrieb:
Aber dann ist 3.1/3.2 Gen1 so zusagen ja reine Verarsche ?
Die USB Bezeichnungen wurden halt mehrmals unbenannt, links die alten Bezeichnungen, rechts die aktuellen Bezeichnungen:
USB3.0 = USB3.1 Gen1 = USB3.2 Gen1 5Gbit/s
USB3.1 = USB3.1 Gen2 = USB3.2 Gen2 10Gbit/s
USB3.2 = USB3.2 Gen2x2 20Gbit/s
 
Funktioniert. Ich musste nach einem Mainboardwechsel von ASUS B450-I auf B550-I leider auch via Adapter von USB 3.0 auf 3.2 gehen. Entsprechende Adapter gibts dann beim großen Onlinehändler für Bücher, der Bucht, etc.
 
Ein rotes Auto schrieb:
leider auch via Adapter von USB 3.0 auf 3.2 gehen
Und warum via Adapter? Das Board hat doch einen
USB3.0/USB3.1 Gen1/USB3.2 Gen1 5Gbit/s Anschluss und sogar einen USB3.1/USB3.1 Gen2 /USB3.2 Gen2 10Gbit/s Port, wozu dann einen Adapter?
 
Sorry für OT!

Rahmenbedingungen: Corsair 280X Gehäuse + ASUS B550 I Gaming mITX Mainboard mit natürlich weniger Anschlüssen auf dem Board, im Vergleich zu Mainboards mit ATX (mATX) Formfaktor.

Ich habe einen Corsair Commander Pro und eine Corsair H115i AiO. Mit dem Wechsel vom AMD B450 Chipsatz auf B550 (jeweils ASUS Mainboards, betrifft aber wohl alle B550 Chipsätze) liefert der USB 2.0 Anschluss vom Mainboard nicht die Leistung die der Commander Pro benötigt, um noch die AiO betreiben zu können.

Also habe ich per USB 2.0 (Mainboard) den Commander Pro (USB 2.0 Gerät) laufen.
Die AiO habe ich von USB 2.0 auf USB 3.0 Adaptiert.
Der Frontpanel läuft daraufhin auf USB 3.0 bzw. wurde auf 3.2 Gen2 gesteckt. Hier.

Natürlich hätte man jetzt auch noch anders adaptieren können, sodass am Ende nur die AiO via 2 Adapter als USB 2.0 (3.2) läuft und die restlichen Anschlüsse quasi nativ betrieben werden. Aber mir gefällt es besser, pro Variante nur 1 Adaptierung zu haben, statt 1 Variante mit 2 Adaptierungen. Am Ende spielt es aber keine Rolle, da die Abwärtskompatibilität ja gegeben ist.

Den Corsair-Support habe ich bereits hinter mich gebracht und da das Mainboard nur eben diese 3 USB Anschlüsse auf dem Board bietet, musste ich auf den 3.2er USB zurückgreifen. Von benötigen kann bei USB 2.0 Geräten natürlich nicht die Rede rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben