USB 3.0 funktioniert nur nach Neustart

ettan

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.700
Hallo zusammen,

mich nervt ein Problem was ich schon länger einfach nicht in den Griff kriege. Ich habe hier diverse USB 3.0 Festplatten und USB 3.0 Sticks. Alle funktionieren an meinem PC mit Windows 10 nur im USB 3.0 Speed, wenn ich, nachdem ich die Geräte angeschlossen sind, den Rechner neu starte. Ansonsten nur USB 2.0 Speed. Ganz selten funktioniert es mal auf Anhieb, aber meistens ist ein Neustart erforderlich um USB 3.0 Speed zu bekommen. Ich habe schon Treiber neu installiert, sowie die UEFI Einstellungen überprüft. Scheint alles OK. Woran kann das liegen?
 
Was soll man Dir helfen ?? Was ist das für ein Mainboard, Bios Version , Usb Treiber Version, welcher USB Treiber...Intel und/oder Asmedia etc. Also mach mal eine vernünftige Hardware Beschreibung
 
Hast Recht, sorry: ASRock H77M-ITX, BIOS Version P1.90, USB Treiber Intel USB eXtensible-Hostcontroller-1.0 (Microsoft): 10.0.10586.0. Aktuelles Windows 10 Pro mit allen Updates. Hab ich was vergessen, bzw. werden noch weitere Infos benötigt?
 
Nun Bios Version ist aktuell 1.90 . Usb Treiber ist von Microsoft, Du solltest die Hersteller Treiber nehmen. Such mal im Netz für den H77 Chipsatz nach Treibern.
 
Hallo ettan,

habe das gleiche Problem mit unten stehender HArdware. Ich vermute es liegt mit meiner Steckdosenleiste zusammen. Immer wenn ich den Rechner daran komplett ausmache und dann wieder starte fährt er mit USB 2.0 anstatt 3.0 hoch. Erst ein Neutstart verhilft wieder zu USB 3.0. Ich möchte aber nicht ausschließen, dass es ein Software Problem gibt. Denn in einigen Fällen fährt er doch mit USB 3.0 hoch. Alles sehr störend, da ich so kein Hibernate nutzen kann.

Gerne für weitere Vorschläge offen.
 
Glaube nicht das es an der Steckdosenleiste liegt. Ich hatte eine Master-Slave Steckdosenleiste, die habe ich aber gegen eine normale getauscht, die Probleme sind geblieben. Für den Intel USB 3.0 eXtensible-Hostcontroller finde ich von Intel keine Treiber, scheint nur die MS Treiber zu geben. Ich habe auch mal versucht USB 2.0 im UEFI auszuschalten, dann müsste es ja USB 3.0 sein. Jedoch werden dann leider auch die USB 3.0 Ports ausgeschaltet und man kommt nur noch mit einer PS2 Tastatur ins UEFI um es wieder anzuschalten. Sollte so wahrscheinlich auch nicht sein, ist aber so. Ich vermute daher entweder einen Defekt des Boards, oder irgendein angeschlossenes USB Gerät verhindert, dass die angeschlossenen Geräte im USB 3.0 Modus funktionieren.
 
Also, ich hatte ähnliche Probleme mit USB 3.0
Bei mir wurden an den Intel h97 usb 3.0 Controller Anschlüssen entweder nicht alle USB Geräte erkannt oder viele haben sich ständig entkoppelt. Und es war kein Hardware Problem, denn mit Windows 8.1 läuft nun alles wieder Top. Es muss an Windows 10 gelegen haben, Bios war neu und alles Clean installiert. Immerhin ist der Chipsatz ja auch recht aktuell. Hab alles mögliche von Energiemanagment bis Treiber Deinstallation probiert, war immer der gleiche Mist.

Zusatz : es gibt keine separaten Intel USB 3.0 Treiber für Windows 8.1 bzw. Windows 10. Die sind im Betriebssystem integriert. Auf keinen Fall den Intel Treiber für Windows 7 installieren, sonst kommt es zu Problemen. Win7 muss der Intel USB 3.0 Treiber immer zusätzlich installiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo!

ich habe exakt das gleich problem... :pcangry:

mein mainboard ist das ASRock Z77 Pro 3, bios und treiber sind alle aktuell.

ich hatte meinen rechner auch an einer steckdosenleiste, die ich immer mit dem schalter vom netz getrennt habe. das umstecken direkt ans netz hat leider nichts gebracht.

ist von euch schon einer weiter gekommen mit dem problem?
 
Versucht mal den Schnellstart in den Energieoptionen zu deaktivieren. Der könnte ein Problem dafür sein.

Ansonsten nur noch den USB 3.0 Treiber (xHCI) über den Geräte Manager deinstallieren, neu starten und einbinden lassen.

Bei mir hat gar nichts davon funktioniert.

Ansonsten, das war u. a. auch ein Grund warum ich trotz aktuellem Chipsatz H97 und nochmaliger Clean Install von Windows 10 letzlich wieder bei Windows 8.1 gelandet bin.
 
Bei mir hat folgendes funktioniert: Quelle user sapkra

Systemsteuerung --> System und Sicherheit --> Netzschalterverhalten ändern (bei Energieoptionen) --> auf "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" klicken --> den Haken bei "Schnellstart empfohlen" entfernen --> Änderungen speichern
 
Zurück
Oben