USB 3.0 Gehäusefront-Anschlüsse Adapter

KonTaicho

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community.
Ich habe mir heute das Gehäuse "Cooltec Antiphon" zusammengebastelt.
Es hat zwei USB 3.0-Anschlüsse an der Front. Leider ist mein Gigabyte-Mainboard nicht mit einem 3.0 Anschluss ausgestattet. Deshalb habe ich über einen Adapter nachgedacht.

Nun ist es so, dass von den beiden 3.0 Anschlüssen lediglich ein Doppelkabel auf einen breiten USB 3.0 Stecker geht (der dann eigentlich auf das Mainboard sollte).
Verliere ich dadurch einen USB-Anschluss, da der Adapter ja den USB 3.0 Stecker nur auf einen einzigen 2.0-Stecker ummünzt.

Sollte ich mich unklar ausgedrückt haben, gerne nachfragen.

ein USB 2.0/3.0 Anschluss auf dem Board stellt immer zwei USB Ports bereit, nein du verlierst keinen USB Port dadurch.

nur laufen die USB3.0 Anschlüsse mit dem Adapter dann halt als USB2.0

@miac was genau ist das?
@bisy die frage bezog sich darauf, dass die zwei 3.0 Anschlüsse scheinbar zu einem Stecker gebündelt sind, an dem auch nur ein Adapter mit einem 2.0-Stecker dran gesetzt werden kann und deshalb auch nur ein 2.0-Platz auf dem Mainboard bedient würde

Ah danke. Das ist prinzipiell ne coole Sache. Allerdings würde ich halt die zwei Anschlüsse an der Gehäuse-Vorderseite schon gerne benutzen

Mic meint einfach eine USB3.0 Erweiterungskarte die man in einen freien PCIe Slot steckt.
das wäre ne option

du meinst so ein Adapter http://www.kustompcs.co.uk/acatalog/34027.jpg

der USB2.0 Stecker an dem Adapter hat doch 8 bis 10 Pins, was halt zwei USB Anschlüsse sind. ein einzelner USB 2.0 Anschluss hat 4 bis 5 Pins

Der hat ja auch noch einen internen Anschluß. Wie sieht denn der Stecker aus?

an der verlinken Karte kannst du die vorderen Anschlüsse intern anschließen, somit hast du vorn USB3.0

bei USB2.0 und USB3.0 ist halt eine Pin Reihe für einen USB Anschluss da. ein USB2.0 oder USB3.0 Anschluss auf dem Board besteht immer aus 2 Pin Reihen, was zwei USB Anschlüsse macht.

für einen USB2.0 Anschluss wird nur 4 Pins benötigt (einmal Masse/Minus, einmal 5V Plus und zwei Datenleitungen) ab und zu noch ein 5er Pin für die Schirmung

ja so ein Adapter geht, kann man verwenden.
oder halt die verlinkte USB 3.0 Karte mit nem Internen USB3.0 Anschluss, wo man die front Gehäuse USB3.0 Kabel anschließen kann

Vielen Dank euch, ich habs verstanden :) Wünsche euch noch einen schönen Abend :)

Wenn Du dich für die Karte entscheiden solltest, achte auf die Stromversorgung. Die verlinkte Karte benötigt einen Molex Anschluß und ich glaube, da ist kein Kabel dabei. Normalerweise hat man so einen aber bei einem Netzteil noch frei.

Aber man kann auch andere da auswählen, mit Kabel.

Zurück
Oben