Mainboard für Ryzen 5 5600G und Gehäusefront USB-C 3.1 Kompatibilität

Der_Mau

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
10
Hallöchen,
Ich habe ein nettes Angebot für einen Ryzen 5 5600G bekommen und zugeschlagen. Jetzt tüftel ich an allen weiteren Komponenten. Ausschlaggebend ist für mich aber ein passendes Mainboard für drei Zwecke:

1. Es sollte natürlich kompatibel mit dem 5600G sein.
2. Eine ordentliche Grafikkarte (ca. mittleres bis leicht gehobenes Segment) sollte 2023-2025 (uff) nachrüstbar sein.
3. Gehäuse ist forhanden: be quiet! Pure Base 500DX (hat USB-C 3.1 als Frontanschluss)

Ersteres spricht für sich. Beim zweiten Punkt meine ich, dass ich eine Grafikkarte nachrüsten will, die "The Elder Scrolls 6", (was hoffentlich wohl in den nächsten 2-4 Jahren rauskommen wird) auf 1080p mit 60fps gut schaffen können soll. Zusätzlich kommt noch das Gehäuse dazu, welches USB-C 3.1 an der Front bereitstellt. 3.1 ist mir nicht so wichtig. Wichtig ist für mich aber, dass ich den Typ-C Anschluss verwenden kann, ohne vom Motherboard zum Frontpanel einen Adapter einsetzen zu müssen. Wäre ja doof, wenn es anders geht.

Ich hatte das "MSI MPG B550 Gaming Plus" ins Auge gefasst und bin mir einigen EInschränkungen dabei bewusst:

Ich habe mich schon durch einige Infos durchgekämpft und gehört, dass der Prozessor keine PCIe 4.0 x16 unterstützt?!?! Auch wird "nur" ein USB-C 3.0 vom Mainboard zur Verfügung gestellt, um mit der Front verbunden zu werden?! Stimmt das erstmal soweit? (Ist meine erste Konfiguration, die ich zusammenstellen will. Ich zweifle noch an meinen Fähigkeiten ;) ).
Aber die 115€ wäre ich bereit zu zahlen, HDMI und DP als Grafikausgänge der iGPU sind ein Muss, ebenso XMP 2.0 (natürlich), und ein bisschen RGB blingbling ist nett auf dem Mainboard.
Also sehe ich das richtig, dass meine Konfiguration funktionieren würde, da ich mit dem Mainboard zwar kein USB-C 3.1, aber USB-C 3.0 an die Front kriege, da es kompatibel ist, aber halt nicht die volle Leistung des Gehäuseanschlusses ausreizt?? Oder ist USB-C 3.0 vom Motherboard nicht kompatibel mit der Gehäusefront USB-C 3.1? Auch der PCIe 4.0 Anschluss, der prozessorseitig nicht unterstützt wird, ist doch als PCIe 3.0 x16 nutzbar richtig? Da würde mir etwas Klarheit helfen. Ich sehe zwar alle Specs der Komponenten, aber ich habe keine Ahnung von Kompatibilität und bin vorsichtig. Hat jemand zufällig den perfekten Mainboard-Tipp parat, gerne auch ohne PCIe 4.0 und mit USB-C 3.1 zum Verbinden der Gehäusefront? Ich habe nichts passendes gefunden, was unter 150€ liegt, wo es für mich sehr unrentabel wird. Hauptsache alles funktioniert und ich kann irgendwann eine M.2 SSD einbauen und eine WLAN-Karte auch.

Ist es außerdem realistisch zu hoffen, dass der PCIe 3.0 x16 Anschluss in den kommenden Jahren ausreicht, um besagtes Elder Scrolls 6 dann flüssig auf Full HD und okay-guten Einstellungen spielen zu können? Oder ist das Pustekuchen, da alles auf PCIe 4.0 umschwänken wird bzw. der 3.0 einfach nicht die Leistung für soetwas vermutlich bringen wird?

Und ein Letztes noch: 550 Watt Netzteil oder mehr? Der 5600G hat 65W TDP habe ich gesehen. Aber wenn der erstmal seine 4.4GHz auspackt klettert der doch bestimmt an die 100W richtig? Plus dezente Grafikkarte aus 2024? Dann doch lieber 750W oder wäre das potenziell eher ein Overkill?

Lächerlicherweise will ich aktuell nur League of Legends zocken... das läuft mit links. Aber Elder Scrolls 6 würde ich gerne zocken, ohne mir gleich eine neue GPU UND CPU, Mainboard und Co anschaffen zu müssen. Versuche ich da Murks, da die CPU und/oder Mainboard unter 150€ einfach unrealistisch sind für diesen Zweck oder gibts da einen Weg?

Alle übrigen Komponenten würde ich je nach Mainboard abstimmen und sind kein Problem.

Danke fürs Lesen und vielleicht ja reinfuchsen und antworten :).
 
Der_Mau schrieb:
MSI MPG B550 Gaming Plus
Also ich sehe da einen USB 3.1 Anschluss auf den Bildern. Im Handbuch steht das bestimmt auch.

1643566233529.png
 
das B550 Gaming Plus ist ein solides MB, kann man nehmen.

die an der CPU hängenden slots laufen beim 5600G halt mit 3.0 statt 4.0 (wie bei ner Matisse- oder Vermeer-CPU). der interne USB-C-header passt natürlich.

Der 5600G hat 65W TDP habe ich gesehen. Aber wenn der erstmal seine 4.4GHz auspackt klettert der doch bestimmt an die 100W richtig?
falsch, 65W TDP bedeuten bei AMD 88W PPT und mehr schluckt die CPU dann ab werk auch nicht. und selbst das erreicht man beim 5600G kaum. 4,4GHz ist btw der maximale turbo und liegt nicht bei last auf allen kernen an.

für ne graka im "mittleren bis leicht gehobenen segment" wird man auch in zwei bis drei jahren hoffentlich kein 750W-NT brauchen. mit nem gescheiten 550W-NT würde ich bei der graka bis 250W gehen.

stand jetzt macht es (bei x16) keinen großen unterschied ob 3.0 oder 4.0. ob sich daran in zukunft deutlich was ändert (bzw wann) wird sich zeigen.

@motorazrv3: es geht im den internen USB-C-header.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Mau
Als externen Anschluss schon. Vielleicht habe ich da etwas falsch verstanden...
Ich dachte, dass ich NUR die internen Anschlüsse des Mainboards benutzen kann, um am Gehäuse den USB-C 3.1 anzuschließen. Der USB-C 3.1 und der USB-A 3.1 sind doch externe Anschlüsse für die I/O-Blende oder?
 
@motorazrv3:
der interne USB-C-header ist beim B550 Gaming Plus 5Gbps. hieß früher 3.0, dann hieß es 3.1 Gen1, mittlerweile schimpft es sich 3.2 Gen1. das alte 3.1, also 10Gbps, wurde erst in 3.1 Gen2 und dann in 3.2 Gen2 umbenannt. komplett bescheuert, ist aber leider so.

@Der_Mau: richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3 und Der_Mau
Der_Mau schrieb:
dass ich den Typ-C Anschluss verwenden kann, ohne vom Motherboard zum Frontpanel einen Adapter einsetzen zu müssen. Wäre ja doof, wenn es anders geht.
Du brauchst keinen Adapter. Das Mainboard hat den 3.1 und dein Gehäuse auch. Das Be Quiet sollte ein passendes Kabel schon am Frontpanel fürs Mainboard bereitstellen.
Ergänzung ()

@Deathangel008
Er fragt doch nach dem Verbinden, nicht der Geschwindigkeit.
Er kann sein MB 3.2 Gen1 mit dem Frontpanel des Gehäuses verbinden.
Ergänzung ()

Der_Mau schrieb:
Der USB-C 3.1 und der USB-A 3.1 sind doch externe Anschlüsse für die I/O-Blende oder
Die Anschlüsse des IO Shield sind doch schon fest mit dem Mainboard verbunden.
Die externen kannst du nutzen nach deinem Belieben.
Du kannst zum Beispiel auch eine Slotblende kaufen und einen externen USB-Anschluss nach hinten legen.

1643567633112.png


Wie du es möchtest / brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Mau
Ist wohl ein Missverständnis... Mir ging es nur darum, ob die zwei Anschlüssen kompatibel sind und ich den Anschluss der Gehäusefront mit dem Mainboardanschluss nutzen kann. Da haben wir wohl aneinander vorbeigeredet. Ich stecke da nicht so tief drin, dass ich für alles die genauen Begriffe finde.
 
Zurück
Oben