USB 3.0 Header auf dem Mainboard nicht ausreichend

J3LU

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
63
Hallo zusammen,

bin mir nicht sicher, ob ich im richtigen Unterforum bin.

Ich habe auf meinem Mainboard einen USB 3.0 Header. Vom Frontpanel des Gehäuses habe ich aber zwei interne USB 3.0 Kabel.
Ich habe leider bisher keinen internen USB 3.0-Splitter gefunden, um beide Kabel am Mainboard anzuschließen. Habe bei google, Geizhals, Amazon gesucht. Vielleicht stelle ich mich auch zu blöd an.

Hat jemand einen Link zu einem solchen Splitter? Oder gibt es das nicht?

Vielen Dank und Beste Grüße

J3LU
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: J3LU
Alternativ musst du dir selbst überlegen, ob du auch alle 4 Ports vorne benötigst oder nicht nur 2 Ports am Mainboard nutzt. Die anderen beiden sind dann halt nicht nutzbar.

Wenn dir die Funktionalität aller 4 wichtig ist, musst du auf eine der bereits genannten Lösungen zurück greifen. Aber Splitter gibt es dafür leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: J3LU
Super, vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten.
Ich werde dann erstmal nur zwei Ports an der Gehäusefront mit dem Mainboard verbinden.
Für eine Erweiterungskarte ist leider kein Platz.
Evtl. schleife ich die Kabel nach hinten durch, wenn ich zwei weitere USB 3.0 Anschlüsse an der Front eher gebrauchen kann als hinten am Mainboard.
 
Und beim nächsten Mal: Augen auf bei der MB-Wahl.
 
hoffyhimself schrieb:
Wäre eine USB 3.0 Karte zum Nachrüsten nicht eine Idee?
Leider kein Platz dafür. Die GPU ist vertikal verbaut und verdeckt die freien PCIe Slots.
 
Gilt das auch für LowProfile Karten?
 
Ja, leider. Jeder Slot wird entweder von dem Riserkabel oder der Halterung der Grafikkarte blockiert...
Wäre die Platine gerade so breit wie der USB 3.0 Header, könnte es vll. passen. Aber so eine habe ich bisher nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben