USB 3.0 Karte wo stecken

N.o.L.i.m.i.t.

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
571
Hallo mal wieder
USB 3.0 muss her. Mainboard ist ein älteres Asus P5Q Pro, das aber noch seine Zwecke erfüllt. Außer einer Grafikkarte ist keine weitere Karte eingebaut. In welchen Slot muss nun eine USB 3.0-Erweiterungskarte gesteckt werden, aus dem Handbuch werde ich nicht so ganz schlau. Grafikkarte ist wie auf dem Bild gesteckt
 

Anhänge

  • USB 3.0.jpg
    USB 3.0.jpg
    249,1 KB · Aufrufe: 536
was hast du denn für eine karte gekauft?
 
Abhängig was du für ne Karte hast. Die Rot makierten Slots sehen aus wie normale PCI Slots. Denke mal das die wenn nur gleich neben der Grafikkarte rein muss. Das sollte ja ein PCIe 1x Slot sein. Probiers einfach aus, in einem falschen slot past sie eh nicht rein :) Aber mit vorsicht!

mfg
 
eigentlich haben die meisten USB3.0 Karten einen PCIe x1 Anschluß,
das wären die kleine weißen Slot darüber.

Andernfalls eine PCI Karte in den eingekreisten Slots.

Keinesfalls in dem schwarzen PCIe x16 für die Grafikkarte.
 
Die meisten USB 3.0 Karten sind x1 Karten also kommen in die kleinen(sten) weissen Slots. Ausnahme ist die ASUS U3S6 das ist ne x4 Karte und sollte daher in einen x4, x8 oder x16 Slot hinein.
 
Steck sie in den 2. langen schwarzen GraKa Slot, denn nur dort hast du bei 775er Boards PCIe 2.0.
 
Beide mit PCIe, also in den kleinen Port über den von dir gekennzeichneten...

Gruß

Micha
 
Da die meisten USB-3-Erweiterungskarten mittels PCI-E 1x angeschlossen werden, kommt bei dir (auch bei den beiden von dir genannten karten) nur ein Slot in Frage, der sinnvollerweise genutzt werden kann.
Das ist derjenige direkt über der Grafikkarte.
Der zweite PCI-E 1x Slot wird von der Grafikkarte verdeckt und der dritte wäre direkt unter der Grafikkarte - da könnte die etwas weniger Luft bekommen.

In den langen schwarzen (PCI-E 16x) kann man die auch packen - nur wozu?
Der Slot direkt zwischen Grafikkarte und CPU-Kühler ist geradzu prädestiniert für solche Erweiterungskarten.
 
Und vergiss den Stromanschluss (4Pin Molex) nicht.
 
Danke an alle
 
Darf ich nochmal an das Thema PCIe 2.0 erinnern: Dies unterstützen auf deinem Board nur die x16 GraKa Slots. Allerdings musst du dann ggf. im BIOS die PCIe Lanes eines x16 Slots auf je 8x Limiteren, was sich jedoch kaum auf die Performance auswirkt.

Du kannst erst mit PCIe 2.0 (500MB/s) die volle USB 3.0 Leistung auskosten. Die kleinen weißen Anschlüsse sind nur PCIe 1.
 
melinux schrieb:
Natürlich kann eine PCIe x1-Karte in einen PCIe x16-Slot ... nur andersrum geht es nicht :freak:

ist mir klar, muss aber doch nicht sein, sich den zu verbauen ....
da limitiert eher die USB Karte als der Slot ^^
ggf. testen..
 
Also doch der lange schwarze Steckplatz über den beiden weißen ? (den ich auf dem Bild mit "....oder hier" gekennzeichnet habe)
Der ist laut Handbuch (jetzt doch noch durchgeblickt) ein PCIEX16
 
Es funktionieren beide, aber..
Wenn du den langen schwarzen Slot (PCIe 16x) benutzt, dann wird gleichzeitig der Slot für die Grafikkarte gedrosselt, was aber fast keinen Nachteil für dich bringt.
Wenn du den kurzen weissen Slot (PCIe 1x) benutzt, dann wird die USB3 Geschwindigkeit durch den Slot auf die Hälfte limitiert, weil der Slot nur PCIe Version1.1 unterstützt. Also dieser Nachteil ist unter Umständen spürbar kommt drauf an was du an USB3 ranhängst.

Such dir was aus :p
 
Zurück
Oben