Usb 3.0 karte inkomapitibel Bord

Rübeningo

Ensign
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
157
Hi ich hab da so n problem.

Ich hab mir ne usb 3.0 Karte intern gekauft.
Meine Grafikkarte ist aber so dick das sie mir den slot für usb karte verdeckt. Darunter in den langen slot passt die usb karte net rein. Auch die Grafikkarte kann ich nicht in die anderem slots stecken.

Was kann mann da machen?
 
Uns erzählen, was du für ein Mainboard hast und vielleicht noch ein Foto mitschicken kannst du.
 
Wenn es immer noch der PC von diesem Thread ist?

https://www.computerbase.de/forum/t...aehrt-nicht-hoch.2056501/page-2#post-26355360

1644679052544.png


Warum hast Du eine PCIe-Karte gekauft und nicht eine PCI-Karte? @Rübeningo
Da waere einer auf dem Brett. Mit genug Platz rings rum.
 
Genau um das Bord handelt es sich‼️

Muss ich ne pci Karte kaufen????@ BFF
Ergänzung ()

Ich finde gar keine pci Karte weder bei Amazon noch bei Ebay
 
Rübeningo schrieb:
Genau um das Bord handelt es sich‼️

Muss ich ne pci Karte kaufen????
Ja. PCIe Anschlüsse sind meistens schwarz und andere Farben (rot, blau, gelb). PCI Anschlüsse sind überwiegend weiß, wie Deiner.
Rübeningo schrieb:
Ich finde gar keine pci Karte weder bei Amazon noch bei Ebay
Klar, weil Dein PC hoffnungslos veraltet ist. PCIe wurde 2003 (!!) eingeführt.

Hier gibts noch eine für 57,95 € online zu kaufen:

https://www.reichelt.de/de/de/pcie-...ce=psuma&utm_medium=Geizhals.de&PROVID=2&&r=1

Aber bei Deinem olles Ding würde ich eher in ein neues gescheites Gerät investieren als hier eine solche Karte verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melu76
Eventuell wäre das der Zeitpunkt sich zu einem PC Upgrade Gedanken zu machen? In diese Kiste würde ich keine 60 Euro mehr Investieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melu76, up.whatever und PHuV
Zu teuer🤣🤣🤣
Ergänzung ()

Hab doch schon n neuen aber der alte läuft noch
 
Rübeningo schrieb:
Zu teuer🤣🤣🤣
Zu teuer ist relativ. Wenn Du das unbedingt brauchst, sollte es Dir den Preis wert sein.

Ansonsten behelfe Dich doch mit USB-Hubs, wenn Du mehr USB-Eingänge benötigst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware69
Ok
Ergänzung ()

Gibt es keinen Adapter von pci auf pci-e?
Sonst gibt es such für alles Adapter oder net?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar. Wenn du eine Low-Profile Karte hast… Wären aber auch 50 Euro…

Wäre aber quatsch sowas zu kaufen, da mit 133 Mbit/s Durchsatz ca. ein Drittel der USB 2.0 Leistung erreicht wird (480 Mbit/s). Damit eine USB 3.0 Karte (5.000 Mbit/s) zu verwenden wäre wirklich komplett sinnlos…
 
Tronix schrieb:
Wäre aber quatsch sowas zu kaufen, da mit 133 Mbit/s Durchsatz ca. ein Drittel der USB 2.0 Leistung erreicht wird (480 Mbit/s).
pci hat 133 MByte/s, usb 2.0 480 Mbit/s - d.h. über den pci-bus kann man schon 2-3 usb 2.0 ports auslasten, mehr aber auch nicht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Rübeningo schrieb:
Gibt es keinen Adapter von pci auf pci-e?
Sonst gibt es such für alles Adapter oder net?
Kannst Du machen, aber jeder weitere Adapter erhöht die Fehleranfälligkeit. Und wieder der Kollege 0x8100 es korrekt sagt, Du bist mit 133 MB/s über PCI eh schnell am Limit. Murks bleibt Murks, egal wie Du es drehen und wenden magst.
 
@0x8100
StarTech schreibt auf der Homepage, auf Amazon, im Datasheet PDF explizit "133 Mbit/s" und nicht "133 MByte/s". Daher ging (und gehe) ich jetzt von 133 Mbit/s aus, was diesen Adapter betrifft...
 
@Tronix auch die können mal was falsches schreiben :) wenn sie wirklich pci 2.3 unterstützen (und das board es unterstützt), könnten sie sogar bis 533MB/s übertragen. sooo schlimm war es damals nun auch wieder nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
0x8100 schrieb:
@Tronix auch die können mal was falsches schreiben :) wenn sie wirklich pci 2.3 unterstützen, könnten sie sogar bis 533MB/s übertragen. sooo schlimm war es damals nun auch wieder nicht :D
Nur, wenn die Kommunikation auf dem PCI-Bus störungsfrei verläuft. Wie jede andere Technik geht sie immer bei Problemen auf den niedrigsten Modus zurück.
 
der adapter verwendet den PI7C9X111SL, der mit 66MHz takt und 32bit arbeitet, das entspricht 266MB/s auf dem pci bus, was für den pcie 1.1 x1 slot mit 250MB/s ausreicht. das ist dann pci 2.1 - was natürlich zu 2.3 kompatibel ist, aber auch nur eine marketingfloskel auf der homepage ist.

bei pcie wird zum stromsparen nicht der takt reduziert sondern lanes abgeschaltet, d.h. auf der pci-seite kann der controller gar nicht den takt reduzieren, da er sonst die bandbreite nicht mehr schafft. die 133Mb/s angabe ist gleich mehrfach falsch, weder stimmt die einheit noch der wert.
 
Ist es vielleicht möglich ein Flachbandkabel in den pcie slot unter der Grafikkarte stecken❓Weil unter der Grafikkarte ist ja ein pcie Anschluss. Oder würde das Kabel die Grafikkarte störten das sie nicht mehr in slot passt ❓❓❓🤔🤔🤔🤔
 
Zurück
Oben