Mainboard besitzt nur einen USB 3.0 Steckplatz, Gehäuse hat aber 2 USB 3.0 Stecker für die Gehäusevorderseite

Planctomycetes

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
26
Hallo,

ich bin dabei, einen PC zu bauen. Nun stehe ich vor dem Problem mit der Verkabelung am Mainboard.
Mein Mainboard besitzt nur einen Steckplatz auf der rechten Seite für die Frontseiten-USB-3.0-Anschlüsse.
Mein Gehäuse hat aber gleich 2 blaue USB-3.0-Kabel verbaut.
(Siehe Bilder)
Das Gehäuse ist das Phanteks Enthoo Pro 2 und das Mainboard das MSI B650 Tomahawk WiFi.
Ich würde mich freuen, wenn mir vielleicht jemand weiterhelfen kann.
 

Anhänge

  • IMG20230916114108.jpg
    IMG20230916114108.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 455
  • IMG20230916115453.jpg
    IMG20230916115453.jpg
    859,9 KB · Aufrufe: 243
  • IMG_20230916_120422.jpg
    IMG_20230916_120422.jpg
    5 MB · Aufrufe: 264
Benötigst du überhaupt alle vier USB Front Ports? Wenn du nur einen Stecker eingesteckst funktionieren nur die Hälfte der Ports, aber vielleicht ist das ja ausreichend.
 
Mir persönlich ist kein Board bekannt, welches zwei USB 3.2 (Gen1)-Header verbaut hat.
Ich frage mich was sich Phantecs dabei gedacht hat.
 
Ich werde nicht alle vorderen Anschluss brauchen, aber ich habe Bedenken, dass es irgendwie zu Problemen führen kann.
 
0x8100 schrieb:
du hast einen zweiten internen usb-anschluss:
der ist doch für USB-C

es führt nicht zu Problemen.

Einfach nur zum: "Ach shit, der ist ja tot. "

Du hast dann einfach nur 2 von 4 - find ich total doof.
Meine leuchten sogar - deswegen der Hub
 
Da sind noch mehr USB-Anschlüsse

1694859367846.png

Anschlüsse intern1x USB-C 3.1 Key-A Header (10Gb/s), 1x USB 3.0 Header (5Gb/s, 2x USB 3.0), 2x USB 2.0 Header (480Mb/s, 4x USB 2.0), 4x SATA 6Gb/s (B650), 2x SATA 6Gb/s (ASMedia ASM1061), 1x TPM-Header, 1x Chassis Intrusion-Header, 1x MSI Tuning Controller Header 5-Pin
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt natürlich auch Adapter für die alten USB 2 Header, aber da kommt eben auch nur USB 2 Geschwindigkeit raus.
Wenn die Ports momentan nicht benötigt werden würde ich sie einfach gar nicht anschließen. Außer dass die Ports nicht funktionieren hat das keinerlei Nebenwirkungen. Solltest du die Ports irgendwann doch nutzen wollen, kannst du jederzeit eine der hier angesprochenen Lösungen nachrüsten.
 
Es gibt übrigens einige Boards mit 2 Headern für USB 3.2, am einfachsten ist es, einen Adapter von einem USB2.0 auf den 3.2 Header dazwischen zu stecken, zwar langsamer, aber preiswert und erfüllt eine Funktion.
 
warum sollte man die 2.0 anschlüsse nehmen, wenn man einen zusätzlichen 3er hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_74
Weil an dem 3.0 Stecker zwei Front Ports hängen und der 3.1er Header nur einen davon mit Signalen versorgen kann. Mit dem von dir vorgeschlagenen Adapter bleibt einer der Ports tot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0x8100
Danke erstmal für die ganzen Antworten. Dann werde ich wohl erstmal keinen der blauen Stecker am Mainboard anschließen und nur die USB-Ports des IO-Panels nutzen. (auf der Rückseite des Gehäuses)
 
Eine Frage hätte ich noch. Muss ich diese beiden Kabel unten rechts am Mainboard anschließen? Hab im Internet gesucht, aber bin nicht wirklich fündig geworden.
 

Anhänge

  • IMG20230916114058.jpg
    IMG20230916114058.jpg
    678,9 KB · Aufrufe: 167
  • IMG20230916114038.jpg
    IMG20230916114038.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 162
Hm, ich habe das Gefühl, Du solltest Dir bei der Montage Hilfe holen, wenn schon solche Basics fehlen und das mit dem Handbuch nicht so ganz klappt... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_74, RaptorTP, TomH22 und 6 andere
Zurück
Oben