USB 3.0 PCIe x1/x2 Controllerkarte?

Registriert
März 2017
Beiträge
873
Hallo,

weiß nicht in welche sparte ich dies Posten soll "@Mods gegebenfalls verschieben".

Ich möchte für einen älteren Rechner "Asus A8N32-SLI DLX, S939 Opteron 185 @2,8GHz, 4x1GB=4GB RAM" den ich als Datenserver und Daddelkiste für Midrangespiele von 2002-2008 nutze.
Dort möchte ich nun eine USB 3 Controllerkarte nachrüsten, um schneller Daten verschieben zu können.

Ich benötige eine Karte mit Extern/hinten mindestens 2 oder 4 Anschlüssen aber Intern einen 19Pin Header da ich an die Front auch 2 Anschlüsse verlegen möchte.

Die Frage ist eher welchen Chipsatz sollte man nehmen, NEC, VIA oder ASMEDIA etc. Betriebssystem ist Win7-64 Pro.

Gibt es da eventuell aktuelle tests welche der Chipsätze und Hersteller quasi die beste Performance und Kompatiblität bieten?

Gruß:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die selbe Performance wie mit nativen Anschlüßen bekommst in der Regel nicht.
Wovon ich grundsätzlich die Finger lassen würde ist VIA. Treiber-, IRQ-Probleme und Inkompatibilitäten sind da meist an der Tagesordnung.
Ich hab seit einigen Jahren eine Karte mit Fresco Logic Chip drin. Bisher vollkommen problemlos unter win7 und win10.
 
Das ich eventuell auf dem alten System nicht die volle Bandbreite von USB3 abgreifen kann ist mir bewusst, aber deutlich mehr als mit USB2 wird es definitiv sein... ich verschiebe für gewöhnlich meine Daten per USB und das will ich verbessern und beschleunigen!

Netzwerklösungen schließe ich aus ist quasi auch nicht schneller und teils zu kompliziert, mit USB rein raus kopieren/verschieben ist für mich das einfachste.

Es gibt noch ETRON aber ansich würde ich gerne einen vergleich, Benchmark der verschiedenen Chips sehen, kann aber schlicht nichts finden wo man auf die Controllerhardware eingeht.

Bevorzugen würde ich ja ASMEDIA, weil aktuell auch auf vielen Boards verbaut, aber NEC soll ja auch recht umgänglich sein, bei VIA wollte ich eh die Finger von lassen.
 
Zurück
Oben