Probleme beim Einbau von USB 3.0 PCI Express Controllerkarte

smartmood

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
130
Hallo Leute,
ich habe mir folgende USB 3.0 PCI Express Controllerkarte zum Erweitern meines Systems bei Amazon gekauft, da unser PC nur USB 2.0 Anschlüsse hat:
CSL - 4-Port USB 3.0 (Super Speed) Karte PCIe Express Controllerkarte | Schnittstellenkarte USB 3.0 | Neues Modell / Neue Treiber | USB Hub intern

zum Computer/System:

wir haben den PC vor einigen Jahren von einem Arbeitskollegen abgekauft, er hatte den PC selbst zusammengeschraubt - siehe Screenshots:

Windows Eigenschaften.PNG
Motherboard.PNG


Ich hatte nun die Controllerkarte an den freien PCI-E angesteckt, den Treiber auf der mitgelieferten CD installiert, System neugestartet... jedoch tat sich nichts beim anschließen von Geräten an die neu vorhanden USB 3.0 Anschlüsse.... Also hatte ich den CSL Support angeschrieben und gefragt ob die Karte eine zusätzliche Stromverbindung benötigt. Daraufhin wurde mir geraten mal nachzusehen ob die Karte überhaupt im Gerätemanager auftaucht und dass eine Stromanbindung besser wäre, jedoch kleinere USB Geräte auch so betrieben werden könnten.

Im Gerätemanager sieht das Ganze so aus:

1. Gerätemanager USB.png
2. Allgemein.PNG
2. Ereignisse.PNG


Der Punkt Gerät nicht migriert unter den Ereignissen kommt mir komisch vor... was sagt ihr dazu? (Zwischenzeitlich hatte ich das Gerät mal rausgelöscht und die Treiber neu installiert wie man im Teitstempel sieht)

Zusätzlich bestellte ich mir dann noch folgendes Stromkabel:

Stromkabel Delock SATA 15Pin -> Molex 4Pin St/Bu (2er-Pack)

Also das ganze nochmal ausgebaut und nochmal zusätzlich mit dem Stromkabel eingebaut... Ergebnis: Es tut sich immernoch nichts - egal was ich anschließe die Geräte gehen nicht an.

Nun möchte ich sicher gehen ob ich überhaupt das richtige Stromkabel genommen habe und auch richtig angeschlossen habe :)

Den weißen Kabelstecker habe ich an der Controllerkarte angebracht:

IMG_20180621_163522.jpg


und das schwarze Ende habe ich an folgender Stelle angebracht:

IMG_20180621_171943.jpg


da es Anschlussmäßig auf beiden Seiten gepasst hat, gehe ich davon aus dass es richtig ist oder?
Ich hatte zwischenzeitlich auch nochmal den Support informiert und die lassen mir eine neue Karte zukommen da es natürlich auch möglich sein kann, dass diese defekt ist.

Was sagt ihr zu dem ganzen?
Falls ihr noch weitere Informationen oder Fotos benötigt, poste ich diese natürlich.

LG
 
Argh, das schwarze auf dem Mainboard ist ein alter Parallelport, der Stromanschluss muss ans Netzteil!
Davon ab, ein USB Stick sollte auch so laufen, aber auch ich habe gestern eine solche Karte eines Kunden verbauen sollen, die nicht funktioniert hat, trotz Stromanschluss.
 
@baiser

ok ich habe den Beitrag gelesen aber werde nicht ganz schlau daraus... was bedeutet das jetzt für mich?
 
@Questionmark
ach sorry das habe ich vorhin total überlesen, ok dann muss ich den Rechner nochmal auf machen und schauen wo ich das anschließe. Kann sein dass ich dann nochmal hier ein Foto poste weil ich nicht zurecht komme... Aber ich glaube das Kabel wird zu kurz sein. Das Kabel ist aber das richtige oder?

Mittlerweile ist heute auch die Ersatzkarte angekommen aber ich werde es erst nochmal mit der vorhandenen probieren.
 
Ja, das Kabel ist das richtige. Du brauchst nur einen freien SATA-Stromanschluss am Netzteil (der gleiche mit dem z. B. Festplatten oder DVD-Laufwerk mit Strom versorgt werden) um mit dem Adapter die Karte mit Strom zu versorgen.
Ergänzung ()

Und falls du keinen SATA-Stromanschluss mehr frei hast (das kommt z. B. bei Fertig-PC schon mal vor), könntest du mit einem solchen Y-Kabel aus einem zwei machen:

https://www.amazon.de/InLine-SATA-Strom-Y-Kabel-Buchse-Stecker/dp/B0015RZ6B0
 
Ich habe es hinbekommen :D

Hier oben in dem Gewusel:
IMG_20180623_160909.jpg

war ein passender Anschluss der genau in die Karte passt also brauche ich auch das dazu gekaufte Kabel gar nicht^^

Nach dem hoch fahren hat alles direkt geklappt wie auch erhofft :D

Ich danke euch
 
Im letzten Bild des Eröffnungsbeitrags sieht man irre "Staub"-Berge, der sich auf dem Mainboard angehäuft haben. Entferne die mal! Sie verwandeln sich sonst nach und zunehmend besser elektrisch leitende Masse, die irgendwann anfängt für ungewollte Kontakte und damit Probleme zu sorgen.
 
Zurück
Oben