USB 3.0 sinnvoll verwenden (Controller)

Demolition-Man

Rear Admiral
Hi,
die Frage passt wohl in mehrere Kategorien gleichzeitig.

Ein Kumpel von mir hat sich aus Spaß an der Freude, alles jetzt in einer USB 3.0 Variante gekauft.

Externe Festplatten und USB Sticks.

Jetzt musste eraber feststellen, dass es nicht so einfach ist an USB 3.0 zu kommen wenn das nicht auf dem Board ist.

Dann der absolute Schock! ;) Kein PCI-E Slot! Nur ein PCI-Slot. Wegen einem µ-ATX Board das praktisch nur aus einem vollwetigen PCI-E 2.0 Slot für die Graka besteht.

Hat jetzt schonmal jemand, wohl ach nur aus Spaß, ein PCI USB 3.0 Controller getestet?
Die Geschwindigkeit muss doch schneller sei nals USB 2.0?

Die zweite Frage ist von mir: Wie kann es sein, dass die USB 3.0 Geräte die absolut schnellsten mit bekannten Teile im 2.0 Modus sind? Eine externe Platte und ein Stick kratzen beide an der max USB 2.0 Datenrate!

mfg
Kai

1. ja es gibt pci USB 3.0. Damit schasfst du ungefähr 2x usb 2.0 gescwindigkeit (nicht perfekt, aber besser als nix)
2. faktisch jede moderne externe hdd nutzt usb 2.0 bis auf anschlag aus. Das ist nichts besonders..
für die USB Sticks gilt ähnliches, die modernen sachen sind halt schneller als ein paar jahre alte USB-Sticks
zusätzlich werden die usb 3.0 schnittstelle hauptsächlich (ausnahmen bestätigen die Regel) für schnellere Sticks verwendet.

Die Auswahl an USB 3.0 PCI Karten scheint wohl sehr begrenzt zu sein.

Dazu sind die Teile garnicht so billig...

Aber mein Kumpel hat ja Kohle! ;)

Die Infos bei geizhals sind ja sehr begrenzt, wo gibts sonst noch USB 3.0 PCI Controller?

PCI hat ca. 133MByte/Sek
PCIe x1 je nach Revision 1 = 250MByte/Sek., Rev.2 = 500MByte/Sek., die kommende Rev.3 = 1GByte/Sek.

Die theoretischen 5GBit/Sek. von USB3.0 können also die aktuellen PCIe x1 Karten auch nicht schaffen.
Wenn Du jetzt einen aktuellen USB3-Stick mit ca. 120MByte/Sek. Leseleistung oder eine USB3-2.5"-Platte kaufst, reicht die theoretische Leistung von PCI aus.
Aber: der PCI-Slot shared die Leistung mit anderen PCI-Slots.
Auf aktuellen Boards sind die PCI-Slots über eine PCIe x1 Brücke angeschlossen.

Irgendwo habe ich auch was von Mainboard-Sata nach USB3 Adaptern gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Also Chip hat USB 3.0 Controller getestet. Also z.B. auch Controller auf den Motherboard und Controller per PCI-E. Die Controller auf den Motherboard sind schonmal flotter.

USB 2.0 480Mbps
USB 3.0 5Gbps, heißt 10 mal so schnell wie USB 2.0.

Ich hab mir ein externes Gehäuse (eSATA + USB 3.0) gekauft, da mein Laptop kein eSATA hat, nur USB 3.0. Laut Test ist eSATA besser als USB 3.0, also bei externen Festplatten.

USB 2.0 schafft ca. 30MB/s
USB 3.0 soll dann angeblich 300MB/s schaffen, kann es nicht testen, weil meine externe HDD ca. 110MB/s nur schafft.

Hab mit HD Tune getestet und tatsächlich schaffe ich mit meiner externes Gehäuse per USB 3.0 die 110MB/s.

Bei USB Sticks kommt es immer drauf an, welche Qualität diese haben, paar sind sehr flott (auch sehr sehr teuer) und paar schaffen nichtmal USB 2.0 auszureizen.

Irgendwo habe ich auch was von Mainboard-Sata nach USB3 Adaptern gelesen.

Das wärs.

Ich selber hab auch nur PCI-E x1 1.1 Slots frei. Eigentlich wollte ich auch USB 3.0 nachrüsten...

Wäre auch nicht die optimale Lösung aber die gibt es nicht.

Ein echtes Paradoxon: Die älteren Boards haben zu langsame Schnittstellen zum Nachrüsten, und die aktuellen Boards haben eh alle möglichen @ full speed.

Ärgerlich....

Darzerrot schrieb:
Laut Test ist eSATA besser als USB 3.0, also bei externen Festplatten.
(...)
USB 3.0 soll dann angeblich 300MB/s schaffen, kann es nicht testen, weil meine externe HDD ca. 110MB/s nur schafft.

Ich hab neulich eine Vertex 2 SSD (alte Version mit 34nm Chips) an einen SATA-USB3.0 Adapter gehängt, und an meinem Notebook mit USB 3.0 getestet. Die Geschwindigkeit in AS-SSD waren enttäuschende 105MB/s sequentielle Leserate.
Ob das nun primär an dem SATA-USB3.0 Adapterkabel oder eher am USB 3.0 Controller im Notebook liegt, ich weiß es nicht. Am Vertex II liegt es jedenfalls nicht, denn das schafft lässig 200MB/s Leserate.

P.S.: meine USB 2.0 HDD (2,5") schafft übrigens an dem USB 3.0 Controller meines Notebooks knappe 39 MB/s - ist also ein paar MB/s schneller, als an jedem USB 2.0 Port (die, wenn man Pech hat, schon unter 30 MB/s dicht machen).
Ein bisschen lohnt sich ein USB 3.0 Controller also sogar für USB 2.0 Festplatten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war wohl dieses Jahr zu oft draußen...

Gibts wirklich schon SATA-USB 3.0 Adapter? Cool.

Jetzt im speziellen Fall meines Kumpels:

Was wäre besser`PCI USB 3.0 oder SATA USB 3.0?

Wie sieht es mit der Benutzung aus?

Kann man die Platten und die Sticks ganz normalen an und abstecken?

Edit: Ne irgendwas stimmt da nicht.... Die Adapter verbinden eine SATA Platte per USB 3.0. Ich dachte umgekehrt?
Ich werde wohl langsam echt alt! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Demolition-Man schrieb:
Edit: Ne irgendwas stimmt da nicht.... Die Adapter verbinden eine SATA Platte per USB 3.0. Ich dachte umgekehrt?

Also ich meinte das hier. Das liegt bei mir jetzt beim Werkzeug, das habe ich nicht für den Dauereinsatz, sondern um kurz mal eine Platte zu testen etc.

Ein USB 3.0 Anschluss, der intern per SATA verbunden ist, wäre natürlich auch eine gute Sache, dann bräuchte man keine PCIe Steckkarte. Ich glaube aber nicht, dass es das gibt.

Naja gut hab jetzt endlich kapiert. ;)

Also testen wir doch mal die PCI USB 3.0 Lösung.

Jedes bisschen mehr Datentransferrate hilft dem nervösen Kerl.