NAS mit USB 3.0 sinnvoll?

Registriert
März 2009
Beiträge
168
Hallo zusammen,

ich ziehe demnächst um und als zentrale Datenverwaltungsstelle will ich ein NAS.

Es soll ein 2 Bay System mit 2x4TB Platten werden und an einer Fritbox mit Gigabit LAN hängen

Jetzt habe ich mir schon ein paar Systeme von Synology und QNAP angeschaut und festgestellt dass USB 3.0 beim NAS (noch nicht?) zum Standard gehört.

Nun meine Frage: Ist USB 3.0 am NAS überhaupt sinnvoll, wg. den Übertragungsraten im LAN?

Danke und Grüße
Bob
 
Ein NAS schafft so ca. ab 80MB/s aufwärts im Netzwerk. Bei USB 2.0 ist bei 30MB/s Schluß. USB 3.0 kann 80MB/s und mehr.
Ob so eine ARM NAS CPU einen USB 3.0 Anschluß schnell genug bedienen kann ist wieder ne andere Frage. Aber schneller als USB 2.0 ist es immer.
 
Möchtest du ein 2-bay-NAS mit weiteren Platten erweitern? Oder warum fragst du?
Ich sehe den USB-Anschluss am NAS eher als Backup-Möglichkeit für die NAS-Daten. Aber das Backup kannst du auch lokal an einem Rechner mit USB 3 ziehen.
 
Bob_the_Builder schrieb:
Nun meine Frage: Ist USB 3.0 am NAS überhaupt sinnvoll, wg. den Übertragungsraten im LAN?

LAN hat mit dem USB nichts zutun. Ob nun ohne oder mit USB 2/3. Wenn du oft große Datenmengen aufs NAS schieben willst, ohne es über einen PC zu machen, dann macht USB3.0 sinn, andernfalls gibts den PC & LAN
 
Bei Bedarf möchte ich vielleicht eine meiner aktuellen ext. Platten dranhängen um die Daten ggf. einfach im Netzwerk verteilen zu können u. die Backup Idee ist natürlich auch immer eine Idee wert
 
Macht Sinn. NASes mit USB 3.0 kosten auch nicht viel mehr als welche mit USB 2.0. Bei NASes kommt es ja noch auf andere Sachen an.
 
Euch ist schon klar, das USB bei einem NAS dazu da ist, eine externe Festplatte oder einen USB-Stick anzuschließen und nicht dafür verwendet werden kann, Daten vom PC aufzuspielen?
 
Zurück
Oben