USB 3.0 Switches hintereinander betreiben?

nschlichtmann

Ensign
Registriert
Juni 2018
Beiträge
136
Hallo liebe Community,

ich habe folgende Ausgangslage:

Mein PC-Gehäuse steht etwas von meinem Schreibtisch entfernt, daher nutze ich ein aktives 15m USB 3.0 Kabel an dessen Ende auf meinem Schreibtisch ein USB 3.0 Hub für den schnellen Zugriff auf USB-Sticks etc. hängt.

Gleichzeitig habe ich ebenfalls ein aktives 15m USB 2.0 Kabel an dessen Ende der USB 2.0 Hub hinter dem Schreibtisch versteckt endet, an dem ich Tastatur, Maus und Headset Dongle hängen habe.

Nun plane ich die Anschaffung der Logitech Brio Webcam, die für die 4K Übertragung USB 3.0 voraussetzt. Da mein USB 3.0 Hub aber auf dem Schreibtisch direkt neben meinem Monitor steht, möchte ich das Kabel dafür natürlich nicht über den Schreibtisch laufen lassen.

Meine Frage: Kann ich daher vor meinen jetzigen USB 3.0 Hub einen weiteren USB 3.0 Hub hängen, den ich hinter dem Schreibtisch verschwinden lassen, und an den ich dann meinen jetzigen USB 3.0 Hub sowie die Webcam anschließen kann? Oder gibt das irgendwelche Probleme?

Besten Dank für eure Hilfe! :-)
 
Kann man aber bei Kabeln länger als 5 Meter sollte / muss der Hub Aktiv sein, also verstärken, sonst ist nach ca. 7 Metern einfach schluss.
Wenn du alle 5 Meter einen Aktiven hab schaltest gehts voll klar, zumindest meine direkte Erfahrung. Ab 7 Meter passiv gibts schon regelmäßig Störungen oder geht gar nicht!
 
Die Kabel sowie die Hubs sind natürlich alle aktiv! Du meinst also es gibt keine Probleme mit zwei aktiven USB 3.0 Hubs hintereinander?
 
Man kann an einen USB-Anschluss bis zu 127 Geräte anschließen.
Diese Geräte müssen sich dann natürlich die Bandbreite dieses einen Anschlusses teilen.

Ich sag mal so, wenn du nebenher noch große Dateien kopierst, wird es mit der Webcam eher Essig, da dieser dann die Bandbreite fehlt.

Kann funktionieren, muss aber nicht.
 
Du kannst maximal fünf Hubs hintereinander schalten (sieben gesamt in der Kette, inkl. Root Adapter im PC + Endgerät selbst, also 7 - 2). Hierbei musst du aber aufpassen wie der Hub selbst aufgebaut ist. Ich hab bspw. einen 13 Port von Anker, welcher intern als mehrere Hubs realisiert ist. D.h. ich könnte nen weitern Hub in die ersten Ports stecken, nicht aber in die letzten, weil somit das Limit erschöpft wäre und das Gerät einfach nicht mehr laufen würde.

Wenn also einige Ports im nächsten Hub nicht funktionieren sollten, müsstest du den Hub in einen der ersten Ports stecken. Aber wie gesagt: je nach Aufbau unterschiedlich.
 
Dann klappt es allerdings, wie gesagt bei mir geht das sehr gut, sogar mit 3.1.
Nutze es für mein VR Headset, was halt 3.1 benötigt und sehr sehr sensibel ist und gerade bei Space Pirate Trainer braucht man Platz...
 
Unter Linux könntest du mit lsusb -t so ne Art USB-Landkarte anschauen, da siehst du auch wieviele Hubs sich schon in deinem Kabel verstecken. Vielleicht gibts im Windows-Gerätemanager ja eine vergleichbare Ansicht. Dann weisst du auch ob du da noch einen weiteren Hub dranreihen darfst.

Passive Hubs verstärken das Signal natürlich auch und Kabel mit Überlänge sind dann vielleicht so konstruiert daß sich entsprechende Hubs drin verstecken. Es wird nur eng wenn dann noch weitere Geräte am Ende der Kette mit Strom versorgt werden sollen, daher vor den Endgeräten immer einen aktiven Hub.
 
Zurück
Oben