usb 3.0Festplatten melden sich ständig an und ab

stefan59

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
14
Hallo,
wie die Überschrift schon vermuten läßt,habe ich Probleme mit USB 3.0.
5 Kabel habe ich schon gewechselt. Am Mediaplayer funktionieren alle Festplatten + Kabel. Am PC kann ich die Festplatten nur mit 2.0 Kabeln verwenden. Alle Ports ausprobiert,überall das selbe.Die Festplatten laufen natürlich alle mit Netzteil.Treiber aktualisiert.In den Energieoptionen Haken raus bei Computer kann das Gerät ausschalten.
Im Gerätemanager kann ich nicht nachschauen,da die Festplatten sich so schnell an bzw. abmelden.Ich weiß mir keinen Rat mehr.
Auch bei meinem Laptop gleiches Problem. USB 2.0 läuft problemlos. USB 3.0 meldet sich ständig an/ab.
zu meinem System:
Win 11 pro; Asrock B550 M-ITX; AMD Ryson 7 pro 4750G; SM Bios 3.3; Bios vom18.1.24; 2TB NVME mit Betriebssystem; 1 2TB Festplatte Sata
 
Verwendest du eine Dockingstation oder irgend ein anderes SATA to USB-Interface? Da hast du deinen Schuldigen. Ich habe ebenfalls einen älteren Dock von Sharkoon, da gibt es via USB 3.0 exakt dieselben von dir beschriebenen Probleme. An USB 2.0 nicht.

Ein neueres Dock zeigt dieses Verhalten mit denselben HDDs wiederum nicht.
 
Wie sieht es mit der Stromversorgung aus?
 
wäre praktisch wenn du mal genau schreibst um welche externen platten es sich handelt, sonst raten wir fröhlich vor uns hin und müssen dir jedes detail mühsam aus der nase ziehen.

tippe auf nicht kompatiblen usb 3 chipsatz in bei der externen. habe sehr ähnliche probleme mit meinem icy box 2,5" gehäuse am usb 3 hub. mit einem usb 2 kabel hingegen nicht.
 
SSD960 schrieb:
Wie sieht es mit der Stromversorgung aus?
Der PC hat ein 350W Netzteil, war bei dem Gehäuse dabei. Aber die USB Festplatten haben ja alle ein eigenes Netzteil.
DJMadMax schrieb:
Verwendest du eine Dockingstation oder irgend ein anderes SATA to USB-Interface?
Ja,schon von Orico 3,5" Sata Docking Station,RSHTECH USB 3.0Dual bay Hard Drive Dock.
Aber die Probleme habe ich auch ohne die Docking Station.Und am Laptop, da ist keine Docking Station angeschlossen und trotzdem habe ich die gleichen Probleme.
 
welches laptop? specs? es ist nicht hilfreich mit infos zu geizen.
 
Die Festplatten sind alle von Toshiba,Seagate und Westen Digital alle 2TB.
Ergänzung ()

Lenovo MT20378 BU idea FM Y50-70;intel core i7-4720HQ 2,60 GHz;
Sandisk SDSSD HII 240GB
Ein schon etwas älteres Gerät 2017 - 19 ungefähr
 
Zuletzt bearbeitet:
stefan59 schrieb:
Aber die Probleme habe ich auch ohne die Docking Station
Mit "originalen", externen HDDs? Also fertigen externen Gehäuse-Lösungen direkt vom HDD-Hersteller?
 
Übrigens,ich habe vergessen zu erwähnen,das ich die gleichen Probleme mit USB 3.0 Sticks habe.Deshalb kaufe ich auch nur USB 2.0 Sticks NoName die alle problemlos laufen
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Mit "originalen", externen HDDs? Also fertigen externen Gehäuse-Lösungen direkt vom HDD-Hersteller?
Ja, so ist es.
 
stefan59 schrieb:
Aber die USB Festplatten haben ja alle ein eigenes Netzteil.
Genau das kann es sein. Hatte ich or einiger Zeit ein Problem mit einem Schubregler für den Flugsimulator. Die Achsen haben irgendwann nicht mehr funktioniert. Das Netzteil an dem USB Hub angeschlossen. Das wars. Hat mich allerdings viel Zeit gekostet.
 
Zurück
Oben