USB 3.1 defekt?

2Play!

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe ein neues Dell XPS 13 9350 mit USB 3.1 (Windows 10).

Nun habe ich mir einen Adapter von 3.1 auf DisplayPort gekauft, um meinen Monitor dort anzuschließen. Allerdings passiert da rein gar nichts. Wenn ich den Thunderbolt Manager von Intel ansehe, stehen dort auch keine Geräte drin. Ich habe den Adapter schon ausgewechselt, es bringt keinen Unterschied.

Gibt es einen Möglichkeit, zu gucken, ob der Anschluss defekt ist? Oder ob treibermässig etwas nicht in Ordnung ist? Müsste im Geräte Manager USB 3.1 irgendwo stehen? Bin natürlich auch für andere Ideen offen, um das Problem zu lösen :)

Danke!

Was für einen Adapter hast Du da gekauft?

Mit einem reinem Adapter bekommst Du kein Bild. USB liefert Dir kein Bild. Da brauchst Du schon eine USB Grafikkarte.

Er meint sicher das:"Fortschrittliches Docking: Dank einer einzigen Kabelverbindung für Stromversorgung, Ethernet, Audio und Video. Fügen Sie die optional erhältliche Dell Thunderbolt™ Dockingstation für schnellere Datenübertragungen und Unterstützung von bis zu drei Full-HD-Displays oder zwei 4-KB-Displays hinzu."

Das hat mit USB aber Überhaupt nichts zu tun! Das Teil kommt darein, wo der Blitz drauf ist.

Ist in der Beschreibung http://www.dell.com/de/p/xps-13-9350-laptop/pd#AnchorZone3 hier die Nummer 6

Beim ersten Verbinden sollte das Laptop eine Internetverbindung haben, um die eventuell fehlenden Treiber nachzuladen oder über Windows Update anstoßen, falls die Treiber so nicht nachgeladen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Oh?!?! Das heißt ich brauche erst eine Dockingstation, um diesen Adapter nutzen zu können oder wie?
Den habe ich gekauft: http://www.amazon.de/gp/product/B00YBH6WDM?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o02_s00

In den Bewertungen steht aber, dass die Leute nur den Adapter genutzt haben. Und MacBooks können doch auch direkt von Thunderbolt (USB 3.1) auf DisplayPort gehen?

Und hier heißt es:
"Das Design des XPS 13-9350 bleibt identisch, der einzige sichtbare Unterschied betrifft die Anschlüsse mit Thunderbolt 3 (mit USB 3.1 Gen2 Unterstützung), der den alten Mini-DisplayPort ablöst. "

Zuletzt bearbeitet:
Nein der Adapter ist für was ganz anderes und Ja Du brauchst die Docking Station um einen Monitor anschließen zu können!

Nur weil ein Gerät USB 3.1 hat, heisst das noch lange nicht dass die Thunderbolt Funktionalität auch freigeschaltet ist (dafür brauchts ein Zusatzchip).
Gemäss notebookcheck.com sollte bei deinem Gerät aber Thunderbolt möglich sein.
Dell hat sich daher entschieden, den Mini-DisplayPort gegen einen Thunderbolt-3-Anschluss auszutauschen (bis zu 40 Gbit/s in beide Richtungen) – der ebenfalls als USB 3.1 Gen 2 (bis zu 10 Gbit/s in beide Richtungen) genutzt werden kann. Über separat erhältliche Adapter (die von Dell noch nicht veröffentlicht wurden) lassen sich auch VGA, HDMI, Ethernet und USB-A nutzen – der Anschluss ist also deutlich vielseitiger als der alte Mini-DisplayPort, auch wenn die Videoausgabe etwas erschwert wird. Vorhandene Adapter von anderen Herstellern funktionieren übrigens auch.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist genau das, was passieren musste...

Also: Der Adapter ist ein Steckeradapter von USB Typ C auf Displayport.

Displayport kann auch über einen Typ C Anschluss ausgegeben werden. Aber nur, wenn da auch DP-fähige Hardware angeschlossen ist.
Thunderbolt ist nochmal ein anderer Fall und benötigt einen Thunderbolt Controller.

Das hat aber alles herzlich wenig mit USB 3.1 zu tun (mit Ausnahme des Steckers....)

Ich weiß jetzt leider nicht, wie das bei deinem Notebook aussieht, aber man muss sehr aufpassen, nicht jede Funktion wird von jeder Buchse unterstützt...

Also Thunderbolt (inkl. Thunderbolt controller) hat mein Notebook.
Mein Monitor ist ein Dell u2913wm mit DisplayPort Eingang.

So richtig durchblicken tu ich hier leider wirklich nicht, sorry. Ich kann euch leider auch nur sagen, welche Hardware ich hier habe mit welchen Kabel und Software.

Der Geräte Manager sagt USB 3.1 Intel eXtensible Host Controller. Dazu hab ich noch von Intel die Software drauf, die beim Notebook dabei war Intel Thunderbolt Controller Driver ( https://www.dell.com/support/home/de/de/dedhs1/product-support/product/xps-13-9350-laptop/drivers )

Also eigentlich müsste das doch laufen oder?

USB 3.1 hat nichts mit Thunderbold zu tun. Wenn Apple den USB 3.1 Port doppelt belegt, mit USB und Thunderbold, dann gilt das nicht automatisch für alle 3.1 Ports alle anderen Geräten.

Und Thunderbold ist auch nicht Grafikfähig. Wie USB ist Thunderbold eine reine Datenschnittstelle. Soll darüber Grafik ausgegeben werden, so muss da eine Grafikkarte dran angeschlossen werden. Oder der Hersteller hat eben diesen Port doppelt oder dreifach belegt. Mit USB, Thunderbold und Displayport.

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich ist dass das Problem - Thunderbold Zusatzchip zwar drin aber nicht an die interne GPU gekoppelt - darum Dockingstation nötig.

@Lawnmower

Nein. Aber der Port am externen Monitor ist nicht defekt, denn der läuft am anderen PC einwandfrei.

@BlubbsDE

Mag ja sein. Doch steht ja bei meinem auf der Dell Homepage das es geht. Und bei Amazon in den Bewertungen habe andere ja das selbe Notebook mit dem Adapter und da scheint es ja zu gehen.

Laut Dell ist der Port nativ mit DP beschaltet. Also muss das gehen. Dann kann es jetzt eigentlich nur am Adapter oder am Display Port Kabel liegen.

So habe mal im Keller nach einem anderen Kabel gesucht. Und tatsach an dem Kabel lag es. Merke: keine billigen Kabel bei ebay kaufen :D

Danke!

Ja es gilt eben schon die Regel: Wer billig kauft, kauft zweimal.

Wiso kaufst Du ein Kabel wenn Du sowiso noch eines im Keller hast? :rolleyes:

haha ja darüber hab ich mich auch geärgert, mir ist just in dem Moment wo ich das mit dem anderen Computer vorhin erwähnt habe eingefallen, dass ich ja noch so ein Kabel im Keller habe. Doppelt ärgerlich. Naja immerhin geht's jetz :)

Zurück
Oben