SSD an USB 3.1 Gen 1 oder Gen 2

samuelclemens

Lieutenant
Hab folgendes Problem:
Am Board hab ich
4x USB 3.1 Gen 1
1x USB3.1 Gen 2
1x USB3.1 Gen 2 Typ C

Jetzt hab ich zwei externe m.2 ssd im Gehäuse. Die eine enthält Spieleinstallationen die zweite ist Linux drauf zum experimentieren.
Den Gen 2 Typ C kann ich momentan nicht nutzen da kein passender Kabel vorhanden.
Die Frage wäre ob es überhaupt einen spürbaren unterschied macht bei Games oder Linux OS ob ich nun die langsameren Gen 1 oder schnelleren Gen 2 verwende. Ich konnte subjektiv keinen großen Unterschied bemerken. Allerdings hab ich auch keine umfangreicheren Testreihen gemacht.
Wenn ja, welche sollte ich für den Gen 2 bevorzugen? OS oder Games?

Den internen m.2 Slot möchte ich momentan nicht nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
@K3ks Paar Minuten Enshrouded anzocken und unter Mint kurz mal Office herumgeklicke ist nicht sonderlich aussagekräftig. Um signifikante Erfahrungswerte zu bekommen müsste ich beide Schnittstellen jeweils mit den unterschiedlichsten Szenarien traktieren.
Da es bestimmt Leute gibt die sich mit diesem Thema weitaus intensiver beschäftigt haben würde ich mir das herumtesten gern ersparen.

samuelclemens schrieb:
würde ich mir das herumtesten gern ersparen
Klar, absolut verständlich. Es geht ja nicht um dein System, deine Einsatzszenarien, deine Resultate und deren Auswirkung sowie Erkenntnisse für dich und dein System im Betrieb.
🥴

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
🤷
Sollte so oder so keinen großen Unterschied machen, vermutlich zusätzliche Latenz über 2 mal USB und dann gecappt vom der externen M2-Tüte auf max 10Gbit/s was die Übertragung angeht.
Spielen/normaler Use/Programm/Systemstart ist ja auch in den meisten Fällen nicht schneller zwischen NVMe-Bomber und SATA-Opa. 🤷
Heck, USB-Stick-Linux lief imo immer gut, never had Problems, das hier ist auf einem anderen Niveau.

E: So oder so* gecappt von von der Transferrate. Naja. 🥴

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ds.d3nni und samuelclemens
Zumal die GTX 1060 schon eh ein Performancekiller bei dem Spiel ist dachte ich man könnte vielleicht noch was rausholen durch die richtige Schnittstelle für die SSD.
Aber ich schätze nicht mal der interne m.2 Slot würde bei meinem Setup viel bringen.🤔

Spiele werden dadurch nicht schneller, nur Ladezeiten sinken... 👀
Ausnahme: Toaster HDD oder so und Nachladeruckler, aber sonst Null Einfluss auf die FPS.

E: Auch wenn die Ladezeiten meistens kaum bis gar nicht sinken zwischen SATA SSD und NVMe Bomber... 🥴

• Gefällt mir
Reaktionen: samuelclemens
Der nächste versuch wäre das Spiel über Mint zum laufen zu bringen. Aber da muss ich mich erst noch reinlesen in das Thema!

@K3ks Wahrscheinlich. So viel Optionen scheint es da nicht zu geben. Hab mich da aber noch nicht genauer damit beschäftigt.

Betriebssysteme und Spiele sind weitestgehend durch IOPS und nicht durch Bandbreite limitiert. Und deswegen merkst du auch keinen großen Unterschied zwischen den Ports, denn deren Unterschied ist nur die maximale Bandbreite. Wie viele IOPS möglich sind hängt nur an den USB-Controllern des Hosts und der Devices. Kannst ja das OS und Spiele mal von einem günstigen USB-Stick laden, selbst wenn der USB 5 Gbps oder 10 Gbps auf dem Papier supportet wird das ewig dauern.

• Gefällt mir
hier https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus
unter Übertragungstechnik und Spezifikation und dann in der Tabelle mit den max. Nutzdatenraten der Usb Standards. 400 MB/s 3.1 gen1 vs. 900 MB/sec bei 3.1 gen2. Hole dir das Kabel und hänge beide NVMEs an gen2 für z.b. den Anwendungsfall, dass du große Daten aka Backups von der einen auf die andere NVME fährst. Deine externen Cases sind auch 3.1 gen2 mit 10Gbps und werden dann auch ausgereizt, so wie ich das sehe.

Weil wenn du die eine auf gen1 lässt und von ihr mit 400 liesst, kannst ja nicht gleichzeitig das gelesene mit 900 auf die andere schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Bumba-Bobby schrieb:
Weil wenn du die eine auf gen1 lässt und von ihr mit 400 liesst, kannst ja nicht gleichzeitig das gelesene mit 900 auf die andere schreiben
Achso, wegen dem Spiel auf Mint!?. Das muss ich ja unter Mint sowieso neu installieren und das kann ich ja auch direkt auf die SSD mit dem OS in der zweiten Partition installieren. dann läuft beides ja über Gen 2. Die Linux SSD ist momentan ja an Gen 2 angeschlossen.
Backups würde ich nie auf eine SSD legen.

es wäre halt synchron, und die NVMs hätten beide mit 900 MB/sec wenigstens etwas zu tun, und die Cases wären halt ausgelastet. Sonst musst du halt immer dran denken nicht in den Flaschenhals 400 vs 900 zu laufen. Aber das passiert nur wenn du von gen1 nach gen2 kopierst. Wäre mir das Kabel schon wert.

samuelclemens schrieb:
Jetzt hab ich zwei externe m.2 ssd im Gehäuse. Die eine enthält Spieleinstallationen die zweite ist Linux drauf zum

Das Gehäuse habe ich auch hier und da überhitzt die SSD Superschnell und wird entsprechend langsam.
Es ist zwar ein Kühlpad dabei, aber das berührt gar nicht ds Metallgehäuse ...
... ist das bei dir anders irgendwie?

@klampf Das hab ich eigentlich nie nachgemessen. Aber bei genauere Betrachtung scheint das Kühlpad nicht gut mit der Rundung des Gehäuses zu harmonieren. An der "abnutzung" seh ich das da wohl in der Mitte weniger Kontakt besteht.
Villeicht sollte ich das mal genauer beobachten. Zumindest beim spielen könnte es tatsächlich probleme geben.
Womit testet du die überhitzung?

Na wenn es am Rand berührt, immerhin.
Ich hatte das Gehäuse extra genutzt um eine SSD zu löschen, also einmal Vollschreiben habe ich da gemacht.
Dabei wird m heisesten und ich habe es gemerkt, weil die recht flott langsam wurde.
CrystalDiskInfo zeigt zum Beispiel die Temperatur, aber auch HWMonitor:
https://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html

Zuletzt bearbeitet:
@klampf Ich hab die jetzt mal 10 Minuten lang mit gut 50 GB traktiert, also immer wieder kopiert. Die Temperatur geht laut CrystalDiskinfo nicht über 40 Grad.
Gut möglich das bei dir die m.2 etwas schmaler ist und deshalb kein Kontakt besteht zur hülle.
Gibt da aber bestimmt lösungen für wie dickeres Kühlpad oder ne Paste ...

Noch ne frage, würde es Sinn machen bei meiner Hardware eine ssd mit PCIe 5.0 zu nehmen wenn ich sie intern einbauen möchte?
Ich würde mir gern noch eine dritte SSD zulegen die später mal in ein, zwei Jahren in den neuen PC weiterverwendet werden soll als interne SSD für Win 11/12, Anwendungen und Games.
Bei welchen Usecases macht es überhaupt sinn eine PCIe 5.0 statt PCIe Gen 4.4! Games, Videoencoding, LLMs!?

Nur wenn du die extrem hohe Bandbreite und/oder extrem hohen IOPS brauchst.
Sonst: Kein Unterschied zwischen einer tauglichen SATA-SSD und einem SSD-Bomber.
Ich :freak:Supermegagenie:freak: bin von MX500 auf KC3000 weil große Zahlen brrrrrt machen:
K3ks schrieb:
Zahlen aus dem Kopp o.O:
MX500 - >500MB R/W, 100.000 IOPS
KC3000 - 6000-7000MB R/W, 1000.000 IOPS

- Boot: identisch, Programmstart bis auf Ausnahmen* identisch, Ladezeiten in Spielen kein bzw. kein merkbarer Unterschied.
+ Große Win Updates alle paar Monate dauern 40s statt 80s, *Gimp startet nun in geschätzten 8s statt geschätzten 20s, 1-2 mal im Jahr große Datenmengen kopieren geht jetzt erheblich schneller, wow, ein paar Minuten gespart.
Fazit🥴: Ich = 🤡 😂🤣🥴
Spielladezeiten: https://www.techpowerup.com/review/wd-black-sn7100-2-tb/16.html :freak: 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: cosamed und samuelclemens
Zurück
Oben