USB 3.1 Gen. 1, nur eine Mogelpackung ?

MasterXTC

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
1.817
Sagt mal, empfinde ich es nur so, oder ist dieses "USB 3.1 Gen. 1" nur ein anders genannter USB 3.0, also eine Mogelpackung um Fortschritt bei unbedarften Konsumenten zu suggerieren ? Oder gibt es neben der Geschwindigkeit, die ja gleich mit USB 3.0 ist, noch andere technische Änderungen die diese Umbenennung gerechtfertigt hätten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hyp0cri5y

Hmm, kann nicht sooo gut Englisch. Kann mir das mal jemand kurzgefasst übersetzten ? ;)

Aber soweit ich es verstehe, wird der USB 3.0 zu USB 3.1 Gen 1 umgelabelt um allen weiß zu machen das hier etwas "neues" entstanden ist.

Denn von einer Vereinheitlichung der Bezeichnung kann man ja nicht sprechen, da USB 3.0 und dann USB 3.1 ohne Gen 1 und Gen 2 viel klarer und einsichtiger gewesen wäre. Gen 1/2 sorgt doch eigentlich nur für Verwirrung und nicht für klare Abgrenzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK :)

Also auf der usb.org seite steht speziell nichts zu der umbenennung.

Die MSI Seite sagt im groben, dass ein Artikel der USB-IF besagt das die alten USB 3.0 (SuperSpeed) Anschlüsse jetzt als USB 3.1 Gen 1 (SuperSpeed) klassifiziert werden.

Die neuen 3.1 Gen 2 bekommen dann auch den zusatznamen SuperSpeed+

Also hat sich nur der Name geändert. 3.0 ist USB 3.1 Gen 1 und 3.1 USB 3.1 ist Gen 2.
Ergänzung ()

Ich glaube eher der wurde umgenannt um es einheitlicher zu machen.

Denn gerade wenn es um den Anschlusstyp geht heist "Type C" nicht automatisch das es 3.1 Gen 2 ist (10Gbps)

USB 3.1 Gen 1 Type-A (up to 5Gbps)
USB 3.1 Gen 1 Type-C (up to 5Gbps)

USB 3.1 Gen 2 Type-C (up to 10Gbps)

ich find die Benennung so besser
 
Zuletzt bearbeitet:
USB 3.1 Gen 1 ist USB 3.0, richtig.
Dinge wie Alternate Mode for DisplayPort oder die Bereitstellung von erhöhtem Ladestrom sind davon vollkommen losgelöst.
 
Na, ich halte das Ganze für eine Mogelpackung deren "Opfer" ich auch schon geworden bin: Hatte mir einen neuen XQD/SD Card Reader geholt der mit USB 3.1 beworben wird von Sony. Nach dem Anschließen an den entsprechenden Anschluss an meinem Board, wunderte ich mich das Windows 10 dieses Gerät "Mit USB 3.0 verbunden" kennzeichnete. Erst danach hatte ich mich dann mal näher mit der ganzen Materie beschäftigt und festgestellt, das USB 3.1 Gen 1 eigentlich nur ein umbenanntes USB 3.0 ist.

Ich finde dass das völlig unnötig ist und nur zur Verwirrung beiträgt. Ich würde mich jetzt nicht gerade als technisch Unbedarft bezeichnen, aber wenn selbst ich darauf erstmal reinfalle, wie wird das dann bei der Masse der Konsumenten sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was hast Du Dir davon erhofft? Das auf einmal Flashkarten 1 GByte / sec schreiben und lesen können?

Das passt schon. USB 3.0 Ist eben USB 3.1 Gen 1. Und es hat sich auch etwas grundlegend geändert. Die Stecksysteme sind anders. Von daher ergibt diese Umbenennung schon sehr viel Sinn.

Deine Flashkarten erreichen nicht ansatzweise USB 3 Speed. Dann würde auch ein USB 3.1 Superspeed+ Kartenleser sie nicht schneller machen.
 
Ja es ist in gewisser Form eine Mogelpackung, weil USB3 nun eben USB 3.1 Gen 1 ist, da die Spezifikation von USB3 nun eben in der USB 3.1 Gen 1 aufgegangen ist. Das Ganze ist dazu da, USB 3.1 mehr Verbreitung zu geben, zumindest optisch. Denn im Grunde braucht man diese 10Gb/s eben nicht wirklich, mir UASP bekommt man auch bei 5Gb/s schon rund 450MB/s hin und damit kaum weniger als eine SATA SSD kann, USB auf PCIe Bridges gibt es nicht, schnelle PCIe SSDs kann man über USB also nicht betreiben, HDDs kommen noch nicht einmal auf 250MB/s, was außer einem RAID 0 mit zwei SATA SSD soll denn die zusätzliche Bandbreite nutzen? USB Stick oder Speicherkarten sind dafür nicht schnell genug und werden es schon wegen der Kühlung schwer haben so schnell zu werden, denn je schneller die werden, umso mehr NAND Dies müssen parallel angesprochen werden und damit entsteht umso mehr Wärme die bei denen aber kaum abgeführt werden kann.
 
@BluddsDE
"Erhofft" hatte ich mir dabei garnichts. Mir ist klar das die USB 3.0 Geschwindigkeit für Speicherkarten ausreicht. Dennoch hatte ich mich gewundert das ein angebliches "USB 3.1" Gerät, nur als USB 3.0 erkannt wird wenn doch 3.1 beworben wird. Und ich wette das es vielen so gehen wird die das nicht wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben