USB 3.1 Gen2 nicht kompatibel mit 3.1 Gen1 bzw. 3.0

Maitry

Ensign
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
157
Hallo!
Kann es sein das der neue USB 3.1 Gen 2 Standard nicht abwärtskompatibel ist?
Soll er sein liest man..
Ich habe ein Schenker Office 17 Notebook von 2017.
Der USB 3.1 Gen2 Port mit Typ C Stecker (Kein Thunderbolt, Kein Display Port, Kein Power Delivery) kommt beim Anschluss einer externen 3.0 HDD sowie eines 3.0 Sticks immer nur auf 23 MB/s !!!
Am Port daneben das ist ein 3.1 Typ A, kommt die Platte auf bis 130MB/s und der Stick auf bis 80 MB/s.

Schenker meinte der neue 3.1 Gen 2 Standard ist nicht immer abwärtskompatibel...
Ich bräuchte externe Geräte die auch 3.1 Gen 2 können !! Und davon gäbe es noch nicht viele.
Ob der A Port Gen 1 oder Gen 2 ist weis ich nicht. Laut Handbuch müsste es auch Gen 2 sein... Dann wäre aber mein Board defekt, denn wenn beid Ports Gen 2 sind muss auch auf beiden die volle Bandbreite erreicht werden können.
Ich habe einen C auf A Adapter und einen Hub mit C Stecker und vier 3.0 Ports. Bei beiden kommen die Geräte nur auf 23 MB/s...

Das Thema hab ich hier schon angesprochen:
https://www.computerbase.de/forum/t...b-gesucht-wie-hoch-ist-die-datenrate.1873765/
Und vermutet das mein Board kaputt ist.

Wahrscheinlich ist die Kompatibilität nicht gegeben und ich brauche vermutlich sowas hier:
https://www.amazon.de/Poppstar-Festplattenadapter-Kabellänge-Netzteil-Optional/dp/B07CQ5Q8Z4
Das ist für 3.1 Gen 2 ausgelegt. Bzw einen entsprechenden Gen 2 Hub wenn ich 3.0 Geräte wie auch Tastatur und Mäuse daran betreiben will....

Ich habe Win 10 + alle originalen Treiber von Schenker installiert. Im Gerätemanager ist alles OK, alle Treiber sind aktuell sagt Windows.

Wenn ich kein "3.1 Gen2" Gerät finde was ich an dem Port mal testen kann muss ich vermuten das mein Board bzw der Port defekt sein könnte und dan Laptop schnellstmöglich einschicken. Scheker könnte das wohl überprüfen haben sie mir gesagt... Er hat nämlich nur noch 2,5 Wochen Garantie !!!
------------------------------------------
Bei meinem anderen Thread hat leider keiner mehr was neues geschrieben.....
Das ist doch angeblich Deutschlands größtes Computer Board hier ... oder? Ich hoffe nun auf Leute die sich melden und Erfahrung haben mit diesem noch recht neuen Standard...

Danke Oli


(Ich hab das Thema noch mal hier gepostet unter anderem Titel, vielleicht kommt hier mehr Hilfe...)
 
HolyP schrieb:
Ich habe einen C auf A Adabter
Was für ein Adapter ist das. Typ A gibt es in zwei Varianten. Einmal der alte der nur 2.0 kann und der neue , der auch 3.1 kann.

792633
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes würde ich da mal an Deine Verkabelung denken. Die Adapter, der Hub und die Verbindungen zum Endgerät hin. Sicher testen kannst Du es nur mit einem nativen 3.1 Gen 2 Gerät mit USB-C Stecker. Und original Kabel. Ohne Hub dazwischen.

Das sieht eher nach einem Verbindungsproblem aus und einem Fallback auf den kleinsten gemeinsamen Nenner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evil E-Lex
Abwärtskompatibel heisst das Gerät geht, nicht unbedingt dass es schnell geht.
Deine Platte und Stick werden erkannt --> kompatibel.
 
@Nilson
Es gibt als Beispiel diese Adapter:
31xmQGYkzcL._AC_UL872_QL65_.jpg41Bps2b6OrL._AC_UL872_QL65_.jpg
Elektrisch geht aber trotzdem nur USB 3x oder 2.0.

P.S.
Ich hab mir den Text oben nicht durchgelesen...
 
nun, die promotor group übertrifft sich immer aufs neue, was transparenz betrifft.
und alle adapter können gehen, aber sicher ist nix.
 
Das was @BlubbsDE sagt.

Ich hatte ähnliche Probleme mit einem USB-C-Festplattendock. Dort erreiche ich auch nur mit dem Originalkabel die volle Geschwindigkeit. Mit einem anderen Kabel (wie beim Dock USB-C auf USB-C) war bei USB 2.0-Speed Schluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles jenseits USB 2.0 bennötigt zusätzliche Datenpins, siehe Bild von Nilson.
Wenn ein Adapter dies ausspart, wird nur USB 2.0 ausgehandelt.
 
Kabel sind für USB 3.0 ! Alles schon getestet. Wie gesagt am A Port kopiert die Platte mit über 100 MB/s.

Nilson schrieb:
Was für ein Adapter ist das. Typ A gibt es in zwei Varianten. Einmal der alte der nur 2.0 kann und der neue , der auch 3.1 kann.
Ich hab diesen hier:
https://www.ebay.de/itm/USB-C-3-1-Adapter-zu-USB-3-0-OTG-Buchse-Typ-C-auf-A-Stecker-Konverter-Farben/183116667233?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&var=690466840455&_trksid=p2057872.m2749.l2649
Kann sein das das der Flaschenhals ist. Aber : der ist laut Beschreibung für 3.1 ausgelegt !
Und: So ein kurzes Metallstückchen soll die Geschwindigkeit auf 23 MB/s reduzieren?

Dann hab ich noch einen 4 Port noname Hub der etwa so aussieht:
https://www.reichelt.de/usb-3-0-hub-4-port-typ-c-aluminium-silber-shark-4pc-si-p215116.html
Der hat aber nur 8 Euro gekostet.
Kann natürlich auch sein das der ebenfalls ein Flaschenhals ist.....
 
Na ja, wenn man den billigsten Kram kauft ohne jegliche Hinweise auf deren Spezifikationen, dann darf man sich nicht wundern. Es ist doch offensichtlich. Kauf Dir USB 3.1 GEN 2 kompatibles Zubehör, was auch zu 100% als solches deklariert ist. Dann wird es auch gehen.

HolyP schrieb:
Und: So ein kurzes Metallstückchen soll die Geschwindigkeit auf 23 MB/s reduzieren?

Alle benötigen Infos stehen doch hier im Thread.

Und dann ist das noch ein OTG Adapter. Für Deine Zwecke auch das Falsche. Den braucht man, wenn man USB Hardware an ein Smartphone / Tablet anschießen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
HolyP schrieb:
So ein kurzes Metallstückchen soll die Geschwindigkeit auf 23 MB/s reduzieren?
Im Gegensatz zu z.B. HDMI unterscheiden sich USB 2.0 und USB 3.1 Kabel. Für USB 3.1 braucht man zusätzliche Adern. Wenn also, durch den Adapter, die zusätzlichen Adern nicht genutzt werden (können), fällt das System auf USB 2.0 zurück, denn 23 MB/s hört sich stark nach USB 2.0 an.
Also wie von @BlubbsDE schon geschrieben, einen Adapter nutzen, der wirklich USB 3.1 kann (am besten Rezessionen lesen), die kosten aber dann meist auch mehr als 2,59€
 
Nilson schrieb:
Für USB 3.1 braucht man zusätzliche Adern. Wenn also, durch den Adapter, die zusätzlichen Adern nicht genutzt werden (können), fällt das System auf USB 2.0 zurück, denn 23 MB/s hört sich stark nach USB 2.0 an.
Also wie von @BlubbsDE schon geschrieben, einen Adapter nutzen, der wirklich USB 3.1 kann (am besten Rezessionen lesen), die kosten aber dann meist auch mehr als 2,59€
Sowas hier?
https://www.ebay.de/itm/AUKEY-USB-C...596693?hash=item592bc7b155:g:WqUAAOSwT~xc9Pxo
5Gbps reichen. Der ist aber auch OTG fähig !! Aber was anderes gibt es nicht.
Ansonsten gibts nur die
https://www.amazon.de/Manhattan-394468-USB-C-C-Stecker-Stecker/dp/B06XHZQV9X/ref=sr_1_62?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=usb+3.1+gen2+c+a+-otg&qid=1560938412&s=gateway&sr=8-62
Da brauche ich aber wieder einen Adapter weil der hat ja keine A Buchse am Ende sondern einen A Stecker !
Einen Adapter mit 2 Buchsen gibt es aber nicht!
 
Die Aukey gibt es auch auf Amazon. Laut den Rezessionen, die ich überflogen haben sollte der die 5 GBit/s schaffen.
Gibt es auch in kleiner und laut Rezessionen ebenfalls 3.1 fähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke. Den probier ich aus. Mein letzter Versuch.
Ansonsten muss das Board defekt sein...
 
T00L schrieb:
Alles jenseits USB 2.0 bennötigt zusätzliche Datenpins, siehe Bild von Nilson.
Wenn ein Adapter dies ausspart, wird nur USB 2.0 ausgehandelt.
Ja !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Jetzt geht es mit dem Aukey Adapter der für 3.0 ausgelegt ist - mit hoher Geschwindigkeit !
Die Platte mit über 100 MB/s !
So ein Quatsch war das also das 3.1 nicht abwärtskompatibel ist.....
Das lag wohl an den fehlenden Datenpins.... Hätte ich nicht gedacht !
 
Zurück
Oben