USB 3.1e (männlich) auf USB 3.0 (weiblich) intern (od. Alternative) gesucht.

Prisoner.o.Time

Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
9.919
Hallo zusammen,

ich such mal wieder das Netz auf und ab und werde einfach nicht fündig. Bzw. gehen mir die Ideen aus wie ich am einfachsten mein Kartenlesegerät mit meinem Mainboard sinnvoll verbinden kann.

Mein reguläres Frontpanel ist via USB 3.0 an dem Mainboard angebunden. Also fällt der reguläre USB 3.0 Stecker raus.

Übrig bliebe noch die USB 3.1 Buchse. Die Frage ist jetzt, wie ich mit so wenig Adaptern wie möglich das Kartenlesegerät welches eine USB 3.0 Buchse hat mit der USB 3.1 Buchse verbinden kann.

Zusätzlich wäre wünschenswert, wenn das Kabel (die Stecker) so schmal wie möglch ausfallen, damit ich diese noch sleeven kann.

Also entweder bin ich zu blöd passendes zu finden. Oder ich steh einfach nur auf dem Schlauch. Falls ihr also nen Tip für mich habt, oder noch besser nen Link zu was passendem, wäre ich euch sehr verbunden.

1631974135378.png


1631974356307.png
 
Zuletzt bearbeitet:
USB 3.1 male auf 3.0 male gibt's definitiv. USB 3.0 female auf female auch.
Schoen ist aber anders...

Hab mal bei ModDIY geschaut und auch dort nichts gefunden.
Dann wird's schwer fuerchte ich.
Die machen aber evtl auch custom Kabel, kannst die ja mal anschreiben.
Einen Markt fuer ein solches Kabel muesste es defintiv geben.

Alternativ einfach das USB 3.1 mal zu 3.0 male kaufen, darueber dein normales Frontpanel anschliessen (das muesste ja est im Gehaeuse sitzen und auf 3.0 female enden).
Dann wird der 3.0 male auf dem Board frei fuer das zweite.
Waere das eine Option?

Sleevebar ist alles was 3.1 hat ja eigentlich relativ einfach.
 
Naja ein 3.0 auf 3.0 Kabel ist meiner Meinung nach nicht zum nachträglichen Sleeven geeignet.. Da müsste ich so große Sleeves kaufen, dass diese über den Stecker passen, dann aber auf Grund des hohen durchmessers extrem bescheiden aussehen.

Was den Adapter betrifft, welche in der Art habe ich in Massen gefunden, bringt mir nur nicht sonderlich viel. Dann bräuchte ich nicht nur noch ein extra Kabel ich hätte dann auch wie gerade erwähnt, das Problem mit dem sleeven.

Also falls es nichts anderes gibt, wird es was in der Art werden. Aber begeistert sind anders aus.

Also das hier hätte ich hier noch rum liegen, aber 20cm sind halt zu kurz um was mit an zu stellen.
https://www.amazon.de/dp/B07L2M1HW6

An sowas hätte ich auch schon gedacht, dann bräuchte ich nur noch ein usb 3.1 auf usb 3.1 Kabel. Auch so etwas hab ich noch nicht gefunden.
https://www.amazon.de/dp/B08L4T9THF
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kram mal wieder den Thread aus, weil mich das Thema nach wie vor beschäftigt und es mir einfach keien Ruhe lässt.

Also ich wäre wirklich dankbar für jede Idee wie ich mit so wenig Kabeln / Adapter mein Kartenlesegerät / Frontpanel (USB 3.0 männlich) mit meinem Mainboard (USB typ-e weiblich) verbinden kann.

Das hab ich aktuell vor mir liegen:

1640871678797.png
1640871687066.png


Beides passt leider nicht zusammen. Aber vielleicht kennt ja jemand ein passendes Gegenstück. Ich google mich gerade wieder dumm und dusselig.

Was wünschenswert wäre, wenn ich das Kabel wie rechts im Bild sleeven könnte. Das wäre am einfachsten wenn das Kabel nicht extrem dünn im Vergleich zu dem Stecker ist.
 
Zurück
Oben