Usb 3.1Gen.2 an älterem Mainboard

ikke58

Newbie
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
6
Hallo,
ich besitze ein schon etwas älteres Mainboard MSI Z97-G43. Kann man da irgendwie ein Frontpanel mit USB 3.1 Gen. 2 +. USB C
einbauen und anschließen ?
Vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • board.pdf
    2,3 MB · Aufrufe: 305
Huhu in der Mitte (rechts) steht was von USB3 aber ob dass für USB 3.0 geschweige denn USB 3.1 steht kann ich dir leider nicht beantworten
 
über einen PCIe-Adapter, welcher die Internen Anschlüsse zu Verfügung stellt.
 
So etwas Delock PCI Express Karte: PCIe 3.0 x4 > 1 x intern USB 3.1 Gen 2 Key A 1x USB 3.1 20-Pin Header) geizhals.de

Funktioniert aber mit den Slots des Mainboards nicht, da es nur einen PCIe 3.0 x16 hat:
MSI Z97-G43 Specification
  • 1 x PCIe 3.0 x16 slot - Grafikkarte
  • 1 x PCIe 2.0 x16 slot (PCI_E4)* - Supports up to PCIe 2.0 x4 speed.
  • 2 x PCIe 2.0 x1 slots(PCI_E1, PCI_E3)*
  • 3 x PCI slots
Externe gibt es mehr: Schnittstellenkarten mit USB 3.1 extern: ab 1x
Hier gibt es z.B. auch SilverStone SST-ECU05, PCIe 2.0 x2 > Extern 1x USB-C 3.1, 2x USB-A 3.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es rein um den Anschluss geht, gibt es Adapter, mit denen du einen internen USB 3.0 Pinheader zu einem USB 3.1/C Header umfunktionieren kannst. Wenn du aber nur einen internen USB3 Header hast, ist der dann halt belegt. Und ist auch ein reiner Anschluss-Adapter. Technisch bleibt das 3.0.

Edit: https://www.inline-info.com/de/detail/index/sArticle/10940
 
Es kommt auch darauf an, was man erreichen mag. Wenn es um die Geschwindigkeit von USB 3.1 Gen 2 geht wirds da nämlich eng. Sämtliche Adapterkarten die über PCIe 1x angebunden sind haben in der Theorie eine viel zu geringe Busanbindung um z.B. die für Gen 2 vorgesehenen 10GBit/s erreichen zu können.

Daher wenn, dann auf einen PCIe 4x Adapter zurückgreifen oder den bereits vorhanden USB 3.1 Gen 1 mittels Kabeladapter auf C Umwandeln.

Beispiele:

PCIe 3.0/3.1 1x = 8GBit/s
PCIe 2.0/2.1 1x = 4GBit/s

Nur PCIe 4.0 1x = 16GBit/s würde es schaffen. Bei einem Z97 Board aber ausgeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow
Also nur mit einer Schnittstellenkarte mit eigenem Controller zu erreichen, wie Hauro geschrieben hat? Dann wären die Anschlüsse aber auf der Rückseite, oder?
 
Jap
 
USB 3.1 Gen 2 mit etlichen Steckern und Kabeln wird eh nicht ordentlich funktionieren.
 
BlubbsDE schrieb:
USB 3.1 Gen 2 mit etlichen Steckern und Kabeln wird eh nicht ordentlich funktionieren.
Die Befürchtung hatte ich auch schon. Und hinten nützen mir die Anschlüsse nix :mad:
 
Dazu müsste doch aber USB 3.0 auch ausreichen oder?
 
ikke58 schrieb:
Will ein Zweitsystem darauf installieren. USB Stick hab ich probiert, ist mir einfach zu langsam. Soll portabel sein, also kein Dualboot.

Warum willst du das machen? Um an anderen Rechnern immer dein System dabei zu haben? Könnte doch immer wieder Probleme geben mit Treibern usw.
 
Hat mit dem USB Stick eigentlich immer gut geklappt. Außerdem teste ich gerne Linux Systeme und da macht der USB Stick zwar seine Sache, aber ich wollte halt mehr Geschwindigkeit.
 
Also ich würde mir an deiner Stelle nicht so einen Stress machen, die WD Platte kaufen, und sie einfach per USB 3.0 (oder 2.0 wie auch immer) anschließen, und mit der "Mehr-Geschwindigkeit" zufrieden sein die diese dann liefert.

MfG
 
Zurück
Oben