usb 3.2 19 port header beschädigt

MGFirewater

Lt. Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.198
hi ich habe heute meine usb header leider beschädigt, das kabel ist beim reinstecken verkantet und hat den pin ssrx1- beschädigt
beim vorsichtigen versuch des Hochbiegens mit einer Pinzette ist er abgebrochen.

Screenshot 2023-12-25 145914.png


danach ging erstmal gar nix, habe mir dann den stecker nochmal angesehen und bemerkt, dass auch der pin1 vbus nicht korrekt in position war, diesen dann vorsichtig in den stecker des frontpanels geführt und dann alle anderen pins des headers.
jetzt steckt das frontpanel kabel wieder auf allen pins, bis auf den abgebrochenen ssrx1-und funktioniert soweit ich das mit usb-stick, handy und lenkrad testen konnte!

mit welchen einschränken muss ich durch den abgebrochen pin leben? sprich was mach ssrx1-?
 
Zuletzt bearbeitet:
SSRX (SuperSpeed Receive Transmitter) ist für USB3 wichtig, möglicherweise hast du also keine volle USB3(.2) Geschwindigkeit an den Ports mehr zur Verfügung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und MGFirewater
Mojo1987 schrieb:
keine volle USB3(.2) Geschwindigkeit an den Ports mehr zur Verfügung.
Da nur der SSRX1 fehlt, ist nur Port 1 betroffen. Das sollte sich ja leicht feststellen lassen.
Muss man entsprechend berücksichtigen, je nach Verwendungszweck.

MGFirewater schrieb:
Google?
https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#USB_3.0_2
https://www.giga.de/tipp/usb-pinbelegung-a-b-c-micro/
https://www.intel.com/content/dam/d...b3-internal-connector-cable-specification.pdf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms
ich hatte "ssrx1- usb" gegoogelt aber nichts gefunden , auf die idee mit wiki für den kompletten standard war ich nicht gekommen.
benchmarkergebnisse mit dem selben usb3-stick

der hintere usb-port
Screenshot 2023-12-25 154834.png

der vorder usb-port
Screenshot 2023-12-25 155348.png

den vordern nutze ich eigentlich nur zum Laden der bluetooth kopfhörer, passt also soweit für mich.
glück im unglück
 
Zurück
Oben