News USB 3.2 Gen 2×2 Adapter: PCIe-Karte bietet über 4 Lanes bis zu 20 Gbit/s im Desktop

ja eigentlich schon. Aber ich will einfach nicht glauben das die zu blöde sind, ich mein in der Regel denken die sich schon was dabei. Die Karte sieht auch so aus als wären alle vier Lanes angeschlossen.
Der ASM3242 braucht anscheinend 4 Lanes.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Klopper für nur einen USB Ausgang? Kann das auch meine Steuererklärung ausfüllen?
 
JoeDoe2018 schrieb:
Habt ihr schon gesehen das es bei Mindfactory den AMD 3900x als BlackFriday Angebot gibt. Es ist auch verfügbar.

Tolle Sache - nur falscher Thread.
 
MarcoMichel schrieb:
Habe eine 4TB 860 EVO und wollte mir noch eine zweite holen und über dieses USB C 3.1 10 Gbps Gehäuse die zwei 860 EVOs im Raid laufen lassen, sodass ich ein 8 TB Laufwerk mit 1 GB/Sekunde Anbindung zur Verfügung hätte, ohne, dass mir meine SATA-Steckplätze belegt wären.

Mit solch einer 20 Gbps Karte könnte man 4 Stück 860 EVOS im RAid mit 16 TB betreiben, wenn es ein entsprechendes 4-fach-SATA-Gehäuse denn zu kaufen gäbe.
Käse da der Chipsatz nur über 4 Lanes angebunden ist über die auch sata läuft also kein gewinn
 
bellencb schrieb:
Der PCIe-Adapter Gigabyte GC-USB 3.2 Gen2x2 benötigt auf dem Mainboard einen PCIe3-x4-Slot, da ein PCIe3-x2-Slot mit maximal 16Gbit/s eine spezifizierte Übertragungsgeschwindigkeit mit 20 Gbit/s am USB-Typ-C-Ausgang nicht liefern könnte.

Im gesamten Artikel wird nur von "PCIe" gesprochen und implizit "PCIe3" gemeint.
Da es PCIe4 bereits gibt und dort ein x2-Slot reichen würde, sollte PCIe3 explizit angegeben werden.
Ein 4.0 Slot bringt dir rein gar nichts, weil der Controller nur 3.0 kann.

Desweiteren macht es rein gar keinen Sinn die Bruttodatenrate zu vergleichen. Bei PCIe kommen bei den 16 GBit/s brutto, 1,969 GB/s netto bei rum. Bei USB mit 20 Gbit/s auch nur 2 GB/s. Also fast gleich. Das erklärt noch nicht warum x4 nötig ist.
 
Rockhound schrieb:
Nach 7 Jahren ziehen sie mit Thunderbolt 2 gleich.
20GBit/s ist ja schon sehr ordentlich für externe Datenträger... aber für externe Grafikkarten bedarf es wohl mehr? Da ist doch schon TB3 mit seinen 40GBit/s ein Flaschenhals bei GTX2080ti oder?
Nicht ganz externe Grafikkarten haben bei Thunderbolt 3 nen Flaschenhals wegen der hohen Latent nicht unbedingt wegen see Übertragungsrate. Da selbst PCIe 2.0 x8 kaum Leistung kostet :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockhound
Produkt das die Welt nicht braucht. Morgen gibt es sicherlich schon 21 GBIT/s Version gefolgt von 24 GBIT/s übermorgen. Dann hat man nächstes Jahr die Verwirrung komplett gemacht mit zig neuen USB Standards mit Namen die garantiert niemand merken kann.

Was war denn so schwer mit USB 20?

Ansonsten haben wir schon 10 GBIT/s für 2 x SATA im RAID 0. 4 x SATA sehe ich nicht also bleibt nur ein halbes NVME. Warum dann nicht gleich Thunderbolt wo man sie ausfahren kann?

Insgesamt alles unerfreulich. Dank AMD ist HEDT Platform die genug PCIE Lanes in preislichen Sphären abehoben die für einen Hobbyisten unerreichbar bleibt. Auf normalen PCs gibt es bereits jetzt zu wenig PCIE Lanes und nun sollen welche für so eine Schnittstelle abgezwackt werden? Los AMD, spendiert mal den Desktops acht zusätzliche Lanes dafür könnt ihr die Zahl der Kerne von mir aus auch halbieren.

Weniger Kerne, aber höher getaktet und mehr I/O...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bccc1
second.name schrieb:
Geht das denn? Eine RAID-Konfiguration über einen USB- und einen SATA-Controller hinweg?

Natürlich geht das. Die Konfiguration übernimmt der Controller im Gehäuse. Gibt es schon seit zig Jahren auch für HDDs.

Burner87 schrieb:
Da würde ich lieber noch ein paar Monate warten bis USB 3.2 Gen 2×2 auf Mainboards zu finden ist. Oder gibt es das schon?

Sowohl Cascade Lake X als auch Threadripper 3000 Boards haben diesen Anschluss bereits drauf.

Klassikfan schrieb:
Bitte, Computerbase, benutzt in Zukunft klar einem Standard und einer Geschwindigkeit zuzuordnende Bezeichnungen und boykottiert diesen Markenting-Mist mit mittlerweile bis zu 4 (?) Bezeichnungen für denselben Standard (USB 3.0).

Die Diskussion hatten wir schon oft. Und auf welchen Standard sollte man sich einigen!? Ich bin dafür, man sollte die offizielle Bezeichnung verwenden. Du dagegen. Und nun!? Wer hat Recht?

Klassikfan schrieb:
schon bald USB 4.0 kommen wird.

Kommt drauf an, was Du unter "Bald" verstehst.

bellencb schrieb:
Da es PCIe4 bereits gibt und dort ein x2-Slot reichen würde, sollte PCIe3 explizit angegeben werden.

Die Steckkarte braucht physisch einen x4 Anschluss. Spielt also keine Rolle ob PCIe 3.0 oder 4.0.

Wattwanderer schrieb:
Produkt das die Welt nicht braucht.

Weil...!?
Tellerrand und so...

Wattwanderer schrieb:
Los AMD, spendiert mal den Desktops acht zusätzliche Lanes dafür könnt ihr die Zahl der Kerne von mir aus auch halbieren.

Weniger Kerne, aber höher getaktet und mehr I/O...

facepalm-spock.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Burner87 und Hayda Ministral
Zu wenig PCIe Lanes in einem Normal-PC?!? Wie viele Steckplätze hast du neben der GraKa den belegt? Das Ding ist schlicht sinnbefreit.
 
MarcoMichel schrieb:
Habe eine 4TB 860 EVO und wollte mir noch eine zweite holen und über dieses USB C 3.1 10 Gbps Gehäuse die zwei 860 EVOs im Raid laufen lassen, sodass ich ein 8 TB Laufwerk mit 1 GB/Sekunde Anbindung zur Verfügung hätte, ohne, dass mir meine SATA-Steckplätze belegt wären.

Mit solch einer 20 Gbps Karte könnte man 4 Stück 860 EVOS im RAid mit 16 TB betreiben, wenn es ein entsprechendes 4-fach-SATA-Gehäuse denn zu kaufen gäbe.
Macht IMHO genau gar keinen Sinn. Erstens, warum USB? Muß es extern sein? Wenn man schnelle SSDs haben will nimmt man NVMe und sicher kein SATA RAID, gerade unter Windows ist Ärger vorprogrammiert. Eine PCIe M2 Karte verbauen und da die SSD (oder Mehrzahl) draufbauen und gut. Wenn es extern sein soll würde ich eher ein 10GBit NAS verwende, das lässt sich auch einfacher sichern. Wenn du unbedingt ein RAID verwenden willst, denke dir schon einmal eine gute Backup Strategie aus.
 
Botcruscher schrieb:
Zu wenig PCIe Lanes in einem Normal-PC?!? Wie viele Steckplätze hast du neben der GraKa den belegt?

Grafikkarte? Warum soll ich die knappen PCIE Lanes für so etwas verschwenden wenn ein Display nur für BIOS Settings und erste Installation angeschlossen wird? :)

Ansonsten spürt man das Knirschen ja schon wenn man 2 x NVME M.2 SSDs drin hat. Dann bleiben nur 4 x SATA SSDs übrig. Mit genug PCIE Lanes wären interessante Konstellation möglich wie 4 x NVME oder 8 x NVME SSDs plus eine handvoll SATA.
 
Wattwanderer schrieb:
Ansonsten spürt man das Knirschen ja schon wenn man 2 x NVME M.2 SSDs drin hat. Dann bleiben nur 4 x SATA SSDs übrig. Mit genug PCIE Lanes wären interessante Konstellation möglich wie 4 x NVME oder 8 x NVME SSDs plus eine handvoll SATA.

Ist auch jetzt schon drin. Zusätzlich zur x16 Grafikkarte. Muss ja nicht alles über den Chipsatz laufen. Steckkarten tun das ja sowieso nicht.
 
don.redhorse schrieb:
Macht IMHO genau gar keinen Sinn. Erstens, warum USB? Muß es extern sein? Wenn man schnelle SSDs haben will nimmt man NVMe und sicher kein SATA RAID, gerade unter Windows ist Ärger vorprogrammiert. Eine PCIe M2 Karte verbauen und da die SSD (oder Mehrzahl) draufbauen und gut. Wenn es extern sein soll würde ich eher ein 10GBit NAS verwende, das lässt sich auch einfacher sichern. Wenn du unbedingt ein RAID verwenden willst, denke dir schon einmal eine gute Backup Strategie aus.
Habe ich ganz vergessen zu erwähnen: Ich habe keine SATA-Ports mehr frei. Außerdem macht ein SATA-Raid gar keine Probleme.
Ergänzung ()

stoeggich schrieb:
Käse da der Chipsatz nur über 4 Lanes angebunden ist über die auch sata läuft also kein gewinn
Wenn du keine freien SATA-Ports mehr hast wie ich, was ich ganz vergessen hatte zu erwähnen, dann hat man schon einen Gewinn.
 
Tja, OK, das nehme ich einfach mal so hin, aber brauchen tue ich es nicht, ich bin am PC mit 3.0 mehr als genug bedient. Ich rüste meine ganze USB Flotte erst auf, wenn die es endlich geschafft haben das alles einheitlich und für längere Zeit am Markt ist. Das was jetzt ist empfinde ich nur als Chaos, gefühlt alle Paar Wochen ein neuer Standard wo ich nur den Gedanken habe "Och, den lasse ich sicher aus".
 
bensen schrieb:
@lowrider20 @sidewinderpeter
Was soll daran komisch sein? Die Technik dahinter nicht verstanden?

Doch, doch: Für eine 20 Mbit/s DSL-Leitung brauche ich ein 10MBit/s-Kabel.

SchwertSchild schrieb:
wo ich nur den Gedanken habe "Och, den lasse ich sicher aus".
Ich denk mir halt jedesmal, dass wenigstens meine PCs den neuen Standard beherrschen sollten, damit ich ggf. die volle Leistung nutzen kann. Daher fühle ich mich ständig im Rüstzwang. Abgesehen davon wäre es mir persönlich viel wichtiger, wenn es mal anständige (interne) Cardreader gäbe, die zumindest USB3 ordentlich nutzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
sidewinderpeter schrieb:
Ich denk mir halt jedesmal, dass wenigstens meine PCs den neuen Standard beherrschen sollten
Davon bin ich schon lange abgekommen, das verbrennt nur Geld.
Das nicht jeder neue Standard was vernünftiges ist zeigt doch 3.1, schau mal auf Geizhals und such dir einen Stick, das hat bis jetzt nur ein Hersteller geschafft zwei Modelle zu bringen.
Das ist einfach nur lächerlich was das USB-Konsortium tut, wie eine Hydra mit zich Köpfen, ein einheitliches Konzept für lange Zeit sucht man vergebens, nach 3.0 gings steil bergab mit der Vernunft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Zurück
Oben