USB 3 Stick zickt am USB 2 Port

Keen

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
113
Wir haben uns einen Patriot Supersonic Rage Pro USB 3.2 Gen 1 High-Performance 128GB USB Stick besorgt, ich wollte ihn gleich mal testen, aber da zickte er schon rum. Nach ein paar Sekunden war er immer verschwunden, selbst in der Datenträgerverwaltung. Ich habe ihn neu Formatiert, dies brachte nichts.
Dann habe ich ihn in einen USB 3 Port gesteckt, da funktionierte alles super, 1GB sind super flott kopiert. Lesen, alles kein Problem.
Wenn ich ihn in den USB2 Port stecke, zickt er wieder rum.
Normalerweise sollte das nicht sein, oder? Ich werde ihn wohl zurück schicken müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3, fixedwater und madmax2010
Die Begründung? Die meisten werden nicht mal wissen ob sie USB 2 oder 3 haben. Und beim USB 2 Port läuft er nicht. Läuft nicht kommt einen defekt sehr nahe.

Also ist das normal? Ich dachte USB3 ist abwärtskompatibel.
 
Was die Datenübertragung angeht ist das alles kompatibel was Strombedarfe (bzw. deren Deckung) angeht aber nicht.
Ich habe hier einen DVD Brenner der hat USB-C und USB-A, an C kann man ihn ohne Strum nutzen, an USB-A (2.0) muss ein Netzteil dran, er startet dort nichtmal.

Ich kann mir das aber in deinem Fall nicht vorstellen.
Hast du mal die USB Treiber für deine Hardware aktuallisiert?
 
Sicher kann es sein und wird auch so sein. Es ist ein Pendrive mit SSD Technik. USB 2 liefert nur 500 mA, USB 3 liefert 900 mA. Und auch der Hersteller sagt, er ist zu USB 3 kompatibel. Nichts von USB 2 zu sehen.
 
Ein Stick hat nur ein Stecker. :sex:
Neue Treiber konnte ich nicht finden. Im Radio funktioniert der Stick ebenfalls nicht.

Ich habe gerade auf der Seite nach gesehen wo ich ihn bestellt habe, dort steht:

  • USB High Speed 3.2 Gen.1 (abwärtskompatibel mit USB 2.0 Standard)
 
Du verstehst aber schon, dass ein Gerät das >500mA benötigt an einem Port das maximal 500mA liefert nicht funktionieren muss?

In diesem Fall tut es das eben auch nicht und das kannst du auch nicht reklamieren bzw. beheben.
 
Hast du USB 2.0 am Frontpanel oder direkt hinten am Mainboard probiert? Wenn ersteres, versuche es mal hinten

EDIT: Programme wie USBDeview geben Auskunft über die USB Version und die angeforderte Stromstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keen schrieb:
Ich habe gerade auf der Seite nach gesehen wo ich ihn bestellt habe, dort steht:

  • USB High Speed 3.2 Gen.1 (abwärtskompatibel mit USB 2.0 Standard)
Das bezieht sich aber nicht auf den Strombedarf, sondern auf die Datenübertragung. Und was irgendein Shop dazu schreibt, ist ja dann nicht so valide, wenn der Hersteller etwas anderes auf seiner Seite schreibt. Du hast ja sicherlich noch Widerrufsrecht, dann schickste das Ding halt zurück.
 
@Keen
wie es @BlubbsDE schon in #2 schrieb hier schwarz auf weiß beim Hersteller

1642010086888.png
 
Ich verstehe das schon. Guckst du aber jedes mal wenn du etwas kaufst auf die Seite vom Hersteller? Vor allem wenn du gar nicht weißt was jetzt relevant ist.
 
Ich tue es schon, dass ich damit nicht dem Durchschnitt entspreche ist mir aber auch klar - ist eben beruflich bedingt schon zur Gewohnheit geworden.
Handbücher lese ich übrigens auch schon vor dem Kauf, somit keine Probleme mit "geht nicht wie ich mir das vorgestellt habe".
 
Und anders herum argumentiert. Was will man mit so einem Stick an einem USB 2 Port? Ergibt keinen Sinn. Dann kann man auch einen kaufen, ohne SSD Technik. Der läuft dann auch an USB 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Ihr müsst euch mal vorstellen das es Leute gibt die etwas kaufen ohne vorher die ganze Materie zu studieren. Gesucht wurde ein USB Stick der schnell ist. Die Rezessionen sahen gut aus, also wurde er gekauft. SSD Technik? USB3 Stromverbrauch? Fehlanzeige, wurde nicht gecheckt, woher soll man denn wissen das es wichtig ist? Es sollte nur ein USB Stick sein mit dem man am Radio auch mal Musik hören kann und Daten mal wo anders hin tragen könnte.

Musik hören geht am Radio leider nicht, mmh und wenn der PC wo man den Stick einsteckt grad keine USB 3 Buchse hat, geht dann auch nicht.

Vielleicht sollte es dann nicht USB Stick heißen, sondern kompakte SSD Festplatte, nur kompatibel mit USB3 Technik.

Nur dann könnte man mal auf die Idee kommen, Moment mal, habe ich überhaupt USB 3 zuhause?
Das es bei USB 2 dann am fehlenden Strom mangelt, ist für Otto Normal Verbraucher schon zu viel. Geht nicht, reicht da aus.
 
Keen schrieb:
Geht nicht, reicht da aus.
Da schimmert halt leichte Ignoranz durch. Eine USB3-Festplatte funktioniert auch nicht am USB2-port, weil der Port nicht genug Strom liefert. Wie viele beschweren sich deswegen? Ein bisschen sollte man sich schon mit der Technik auseinandersetzen, die man benutzt. Und vielleicht auch mal in Physik aufgepasst haben.
3 Wasserkocher gleichzeitig an einer Mehrfachsteckdose betreiben ist auch ein furchtbar blöde Idee.
Keen schrieb:
Musik hören geht am Radio leider nicht,
Dieser High Performance Stick ist dafür eh überdimensioniert und verbraucht zu viel Strom... :king:
Da würde ich dir dann eher einen Samsung BAR Plus oder Jetflash Transcend 700/730 empfehlen.
Zumindest bei lesen sind die sehr genügsam und nicht solche Hitzköpfe, wie manche Turbo-Sticks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Keen schrieb:
Gesucht wurde ein USB Stick der schnell ist.
Jeder Stick ist immer nur so schnell wie der Anschluss, an dem er hängt. Mensch sollte sich daher schon mal mit den vorhandenen Anschlüssen beschäftigen ;)
 
Der Hersteller schreibt selbst auch im Datenblatt
USB 3.2 Gen. 1 Compliant (backwards compatible with USB 2.0 )
Also selbst wenn der unbedarfte User sich dort informiert wird er daraus nicht schlauer.

Wenn der Stick nicht funktioniert an USB2, zurückschicken und gut ist. Faktisch hält er nicht ein, was im Datenblatt steht. Gelernt wurde auch was über den Stromverbrauch und Unterschiede USB2 und USB3 bzgl. Stromversorgung. Aber der Ton gegenüber den OP find ich bei einigen echt unmöglich. Es wurde normal erklärt was das Problem ist und was nicht funktioniert und dann wird so rummotzend darauf geantwortet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Griffin89
Aber das Sticks bei grosseren Dateien voll lam sind ist das normal. Ich habe einen Sandisk extrem neueste Generation. Über 40 MB die sec bin ich leider noch nie gekommen. Er hat 128 GB Speicher.
 
Zurück
Oben