USB 5.1 Soundkarte

Lancaster

Lieutenant
Hallo,

da es bei meinem Notebook leider keinen Equalizer/Bass-Management bei der HDMI-Ausgabe gibt, bin ich auf der Suche nach einer USB Soundkarte.

Sie soll mit einem Denon Receiver (5.0 System) verbunden werden. Optimal wäre eine Ausgabe via HDMI (gibt es denke ich nicht), alternativ Klinke/Cinch. Wichtig wäre ein guter Equalizer, sowie Bass und Treble Einstellmöglichkeiten.

Habe mir Berichte zu der "Creative Sound Blaster X-Fi Surround 5.1 Pro" abgeschaut, da ich bereits eine Creative PCI Karte im Desktop habe. Jedoch scheint die Karte bzgl. Bassmanagement ggn. der Desktopvariante stark beschnitten zu sein.

Danke für Tipps und Ratschläge. :)

stell doch einfach den bass im denon höher

Was willst du denn genau machen? Für sowas ist doch eigentlich der Denon zuständig. Zumal Qualitativ HDMI jeder halbwegs bezahlbaren USB Soundkarte überlegen ist.

Bei meiner Desktop Creative Soundkarte (per Cinch am Denon angeschlossen) konnte ich je nach Musikrichtung andere Presets einstellen bzw. den Bass verändern.
Beim Denon 1910 ist dies zwar global auch möglich. Aber jedes mal in einige Untermenüs gehen ist mir eigentlich zu aufwendig.
:(
Eine Kompromiss wäre für jede Soundquelle beim Denon andere Klangeinsellungen zu setzen. Anscheinend ist dies aber nicht möglich, sondern nur global.

Das Problem würde sicherlich auch durch einen Player gelöst werden, der EQ Presets beherrscht. Winamp konnte das früher mal k.A. ob das noch so ist...

Habe auch schon mit Winamp bzw. dem Enhancer Plugin rumgespielt. Ist nur leider klanglich nicht vergleichbar. Habe das Gefühl, dass dadurch der Klang eher "verzerrt" wird. :(

@foxdj
Wird der per USB an den rechner angeschlossen?
Suche der weil auch nach was kompakten.
Wichtig ist aber auch das ich an der externen Soundkarte n mic anschließen kann, funktioniert das denn bei der?

Hmmn gibt es für Winamp nicht ein Equalizer Plugin? Wenn ich mich recht entsinne, konnte man sogar Presets für einzelne Audiofiles anlegen.

foxdj schrieb:
wenn dann würde ich die beiden lieber über optisches kabel verbinden. ich habe mir auch letztens den hier geholt:

http://www.amazon.de/LogiLink-Dolby-externe-Soundkarte-8-Kanal/dp/B003YFVN3Q/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1408975094&sr=8-7&keywords=usb+soundkarte

sehr zufrieden damit und man kann über die software auch ein paar EQ einstellungen vornehmen

Schaut gut aus. Weißt du zufällig, ob mit dem optischen Kabel eine 5.1 Übertragung funktioniert. Oft geht da - k.A. warum- nur Stereo.

tek9 schrieb:
Hmmn gibt es für Winamp nicht ein Equalizer Plugin? Wenn ich mich recht entsinne, konnte man sogar Presets für einzelne Audiofiles anlegen.

Evl. gibt es hier noch mehr Optionen. War mit den Ergebnissen von Winamp + Enhancer nicht wirklich zufrieden. Hat den Klang eher verzerrt meiner Meinung nach. :(
Bei der Demoversion von SRS Audio war keine Wiedergabe über HDMI möglich.

Zurück
Oben