• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

USB Adapter für PS2 Tastatur gesucht

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
AnotherWorld schrieb:
Mein nächster PC wird wahrscheinlich keinen PS2 Anschluss mehr haben

Mehr als unwahrscheinlich!
USB Tastaturen haben immer noch riesige Probleme, PS2 geht immer und überall!

Ich hab seit mind. 10 Jahren USB-Tastaturen im Einsatz und noch nie irgendwelche Probleme gehabt.

Ich denke, dass es erst mal weiter diesen PS/2-Anschluss geben wird, wenn auch nur noch einen. Als Intel 2005/2006 den Legacy-Schnittstellen-freien PC propagierte, hatten viele PCs erstmal keine Ps/2-Schnittstellen mehr. Unsere Pc-Lieferung 2006 war komplett PS/2 frei. Machte uns leider immer wieder Probleme. 2007, spätestens 2008 hatten wieder ein Großteil der PCs wieder PS/2. Ich weiß zwar nicht, warum es die Hardwarehersteller bis heute nicht 100% schaffen eine Tastatur fehlerfrei über USB anzubinden. Die Probleme werden zwar immer weniger, aber spätestens bei KVMs zickt USB ab und zu, oder die F-Tasten gehen im Bios oder in Bootmenüs nicht alle. Spätestens wenn alle PCs nur noch im UeFi-Modus hochfahren ist PS/2 dann aber überflüssig, aber das kann schon noch 5 Jahre dauern.

Chris_75 schrieb:
Ich hab seit mind. 10 Jahren USB-Tastaturen im Einsatz und noch nie irgendwelche Probleme gehabt.

Und ich hatte in den letzten 10 Jahren 10 Motherboards und ca. 8 Tastaturen und jetzt?
Es gibt 0815 User die Drücken ihr Einschaltknöpfchen am PC warten bis ihr Windows schön fertig geladen hat und freuen sich das sie keine Problem haben. Dann munkelt man es gäbe User die müssen mal ins Bios, nutzen verschiedenste Bootdisk/Sticks weil sie noch unter einer DOS-Umgebung etwas machen müssen oder müssen mal ein Recovery durchführen, oder auch nur mal so ganz banale Dinge machen wie unter Windows 8 den Abgesicherten Modus verwenden. Bei all solchen Sachen wird schon jeder mehr als einmal die Tastatur in die Ecke geschmissen haben weil sie mal wieder den Dienst verweigert hat weil sie beim booten 17/100sec zu spät initialisiert wurde. In einer nicht Plug&Play Umgebung kannst du dann so oft wie du willst den Stecker Aus und Einstecken, die Tastatur bleibt trotzdem tot!

BadBigBen schrieb:
so unwahrscheinlich ist es nicht... zB. mein Mainboard (Asus Z68 Gen3) hat keine PS/2 Anschlüsse und das ist schon 3 Jahre her wo ich es erstanden habe...
Du hast mein Mitleid mit deinem Uralt Einstiegsbord, aber selbst bei den 7/8 und auch den aktuellen 9er Intel Chipsatz Boards findest du zu 99,9% noch immer einen PS2 Anschluss. Keinen PS2 zu haben ist immer noch die Ausnahme und das ist auch gut so!

Zuletzt bearbeitet:
puri schrieb:
Spätestens wenn alle PCs nur noch im UeFi-Modus hochfahren ist PS/2 dann aber überflüssig
Wir sprechen uns noch mal wenn du unter Windows 8.1 mal an diesen Bildschirm kommst und eben trotzdem keine USB Tastatur funktioniert :evillol:

tja tobi dann machst du aber etwas falsch, ich war sehr wohl schon dort auf deinem Bildschirmfoto mit USB-Tastaturen, und das auf verschiedenen Systemen. Nicht zu vergessen im administriere eine kleine Firma und ja ich benutzte div. USB-Tastaturen auch fürs Einrichten der Rechner (Bios, Recover, Bootsticks, etc.).

Zurück
Oben