Ein Trick: PS2 Tastatur und Maus auf USB-Port = Zauberei?

TommyG84

Ensign
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
217
Servus,

habe noch eine sehr schöne Maus und Tastatur über und wollte diese für das bequemere arbeiten am Notebook nutzen.

Die Tastatur (HP9) und die Maus (HP) haben noch PS2-Anschlüsse.

Notebook nur USB Anschlüsse. (Notebook ebenfalls von HP).

Jetzt habe ich mir einen Adapter bestellt:

http://www.conrad.de/ce/de/product/1020911/USB-PS2-TastaturMaus-Anschlusskabel-1x-USB-20-Buchse-A-1x-PS2-Stecker-010-m-Transparent-Digitus?ref=searchDetail

Leider regt sich weder Mauszeiger noch reagiert die Tastatur wenn ich die Kabel koppel.

Angeblich soll es ja Plug&Play funktionieren.

Auf Notebook ist Windows7.

Habt ihr ne Idee oder gibt es einen Trick?

Danke im Vorab!
 
Eigentlich sollte es mit diesem Adapter gehen. Kannst du ihn mal an einem anderen gerät testen? Meine erste Vermutung wäre dass das Teil einfach defekt ist (kommt bei so Billigteilen leider öfter mal vor, einen wirklich guten und zuverlässigen hab ich jetzt aber auch nicht parat)
 
vermutlich ist das ein passiver adapter...außerdem wird wohl nur entweder tasta oder maus funktionieren, beides zusammen könnte probleme machen.

such nach einem aktiven adapter und nach ner neuen maus

und wieso fängt dein link mit zanox an wenn er nur nach conrad führt??
 
Zuletzt bearbeitet:
funktionieren die denn, wenn du die nur einzeln anschließt? kann sein, dass der usb-port zu wenig strom für beide liefert
 
Die Adapter mit den 2 Buchsen sind normalerweise aktiv und dann geht auch beides gleichzeitig. Wobei ich jetzt auch nicht ausschließen will das das Teil doch passiv ist... es gibt so viel Quatsch an Adaptern, da wär auch sowas denkbar ;-)
 
geräte die an den PS2 anschluss angeschlossen werden, funktionieren erst nach einem neustart des pc (das gilt auch für diese adapter), da PS2 nicht im laufenden betrieb neue geräte frei gibt.. also das zeugs anstecken und dann den pc mal neu starten.. oder den pc abschalten, geräte mittels adapter anschließen und pc starten.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
DeusoftheWired schrieb:
Partner-Werbeprogramm von computerbase. Hatte ich vor einer Weile mal, als ich in einem Thread auf eine UnityMedia-Seite verlinkt habe, es aber per redirect erst zu Zanox ging. Siehe AdoKs Antwort dort.

hm okay...bei mir bleibt das halt im adblocker hängen. was solls.

ich hab auch einen passiven adapter mit 2 ps/2-anschlüssen der nicht funktioniert...und reklamieren für 5€ war mir den versand nicht wert.
der aktive funzt ohne neustart, einfach echtes pnp. ob er 2 geräte verträgt weiß ich grad nicht...ich hab keine ps/2 maus und mit usb-ps/2 adapter probieren ist irgendwo etwas sinnlos wenn kein portmangel besteht.

hier ist das teil
 
ich hatte eine erfahrung mit einem billigen (hellbeige gummiummantelung ähnlich gozza's 1. oder 2. beispiel)...er hat nicht funktioniert, war passiv.

aber probier es aus, kosten ja fast nichts :D



hab den untauglichen adapter gefunden...vor einem konkreten namen kann ich leider nicht warnen.
ist nur ein no-name usb-ps/2 converter aus china
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
Danke für Eure Hinweise!

Also:

1. Adapter ist definitv in Ordnung, Tastatur und Maus auch

2. Am Notebook von meiner Partnerin funktioniert der ganze Spaß angestöpselt!

3. Unterschied: Sie hat ein älteres Notebook, sie arbeitet mit WinXP. Ich hab neueres Notebook und arbeite mit WIN7.

Wie bekomme ich die Maus und die Tastatur nun bei mir zum laufen???

Danke im Vorab!
 
Steck mal nur Maus oder nur Tastatur in den Adapter und den Adapter dann an dein ausgeschaltetes (nicht Ruhe-Modus, Schlafmodus oder sonst was) 7-Notebook und boote es dann. Installiert es nach dem Start irgendwelche Treiber?
 
DeusoftheWired schrieb:
Steck mal nur Maus oder nur Tastatur in den Adapter und den Adapter dann an dein ausgeschaltetes (nicht Ruhe-Modus, Schlafmodus oder sonst was) 7-Notebook und boote es dann. Installiert es nach dem Start irgendwelche Treiber?

Danke für den Hinweis.

Gesagt, getan:

Nur Maus an Adapter. Notebook euingeschaltet. Win7 gebootet.

Du hattest recht, er will Treiber installieren aber stirbt ab:

"Gerätetreiberinstallation"

Die Gerätetreibersoftware wurde nicht installiert.

Unknown Device XFehlgeschlagen

Nehmen Sie Kontakt zum Hersteller auf, um Hilfe zur Geräteinstallation zu erhalten.



Hmmm...

Warum macht WINXP das ohne zu knurren und bei WIN7 kommt sowas?

Adapter ist definitiv WIN7 kompatibel laut Verpackung.
 
Ah, ein Lichtblick! Bleiben wir mal dran.

Die Treiber für die verschiedenen Betriebssysteme unterscheiden sich voneinander. Wenn auf der Verpackung 7-kompatibel steht, ist auch die Version, also x86 (32 Bit) oder x64 (64 Bit), mit angegeben? Sehe gerade bei Conrad, daß nur 7 dort steht, keine Version. Die Treiber lassen sich untereinander nicht tauschen, vielleicht kann der Adapter nur mit dem 32-bittigen 7. Solche Dinger sind aber eigentlich Standardkram und Windows müßte einen generischen USB-Maus/Tastaturtreiber einspielen. Auf der Seite von digitus gibt es leider auch keinen Treiber zum Download.

Du kannst probieren, mit einer Software wie Unknown Device Identifier das Gerät zu identifizieren oder zumindest den verwendeten Chipsatz rauszubekommen und dafür den Treiber zu besorgen. Ansonsten auch mal den digitus-Support anrufen.
 
Zurück
Oben