USB an RDP Server weiterleiten

einfachpeer

Lt. Commander
Moin zusammen
Möchte eine USB verbindung mit meinem Server (gemietet) herstellen.
Wie kann ich USB Geräte (zB Handy) an meinen Server weiterleiten ?

Windows Server 2019, Verbindung läuft via MS Standard RDP und der Client ist Windows 11 Pro

Der Client in Windows 10 kann USB-Forwarding, sollte also funktionieren, wenn man nach Verbindungsherstellung das USB-Gerät anschließt.
Ggf. muss das aber auch sowohl Server- als auch Clientseitig erlaubt werden.

1681381872603.png

Das wäre nun clientseitig - und ja, natürlich müssen die gewünschten Schnittstellen auch auf dem Server freigegeben sein. Vermutlich müsstest du den untersten Punkt, also "Geräte, die später angeschlossen werden" aktivieren.

Ein Handy am USB-Port wirkt zwar wie ein Wechseldatenträger, kann aber von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich protokolliert sein. Ob das sauber durch's RDP geroutet werden kann, will ich nicht sagen - du kannst es ja gerne testen und uns wieder Bescheid geben :)

Im RDP Client die Sachen einzustellen reicht meist nicht.

Ohne Zusatzsoftware (wo das Gegenstück auf dem server installiert sein muss) geht da gar nichts.

hat jemand vielleicht eine software mit der sowas geht ?

DJMadMax schrieb:
Ein Handy am USB-Port wirkt zwar wie ein Wechseldatenträger, kann aber von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich protokolliert sein.

Scheitert vermutlich daran das zum Tatschfone heutzutage meist das MTP verwendet wird.
Das ist noch nicht mal ein Wechseldatentraeger.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ja, die Zeiten, dass ich ein Smartphone als Wechseldatenträger anmeldet, die sind sehr lange vorbei.

Zurück
Oben