USB-Anschlüsse am Monitor funktionieren nicht

S

Schnitzlhuber

Gast
Moin,

ich würde gerne die zwei USB-Anschlüsse an meinem Monitor nutzen. Es handelt sich um zwei USB3-Anschlüsse. Der Monitor hat eine Verbindung via USB3-B an einen der USB3A-Anschlüsse am Mainboard. Folgende Beobachtungen/Erfahrungen konnte ich machen:
  • Im Geräte Manager steht "Generischer Hochgeschwindigkeits-USB-Hub (Super Speed)" mit gelbem Ausrufezeichen
  • Treiber aktualisieren bringt nichts, da der aktuelle gefunden wird
  • Unter Eigenschaften steht "Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)
    Fehler beim Zurücksetzen des USB-Hubs."
  • "Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" habe ich bei allen USB-Geräten deaktiviert.
  • Schalte ich den Monitor aus und wieder ein, springt eine externe Festplatte, die am Gerät angeschlossen ist, kurz an, geht dann aber wieder aus. Gleichzeitig kriege ich das Geräusch, dass ein USB-Gerät angeschlossen wurde.
  • Deaktivieren der verschiedenen USB-Hubs im Gerätemanager hat nichts gebracht.
  • Diverse Neustarts haben ebenfalls zu nichts geführt
  • Die USB-Anschlüsse am Mainboard funktionieren.

Vielleicht weiss von euch ja jemand eine Lösung. Besten Dank schonmal vorab.

Hardware:
ASUS VN279QLB
ASUS B85m Gamer
Win10 64bit

Funktioniert eine Mouse oder ein USB Stick am Port des Monitors?
Wenn ja, Stromproblem der externen HDD.

Ja, meine Maus geht tatsächlich. Was hingegen nicht funktioniert, ist ein USB-Speicherkartenleser, die ich doch für sehr genügsam halte. Auch verschwinden die o.g. Hinweise im Gerätemanager nicht, wenn ich allein die Maus anschließe.

Hmm.... wie kann der USB-Anschluss zuwenig Strom liefern? Das ist einer nativen Anschlüsse vom Mainboard. Und viel Peripherie habe ich auch nicht dran hängen, bzw. auch mit gar keinen Geräten außer dem Monitor funktionierts nicht. Ist das üblich?

Versuch einmal im Gerätemanager den Hub nicht zu deaktivieren sondern zu entfernen. Danach Equipment herunterfahren und ca. 15sec. vom Stromnetz nehmen und wieder herauffahren. So wird ggf ein neuer Treiber geholt und geladen.

Kabel sicherlich in Ordnung??

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich probiert. Das hat leider nichts gebracht: der Hub ist wieder mit gelbem Ausrufezeichen im Gerätemanager eingetragen.
Das Kabel sollte in Ordnung sein. Ich habe aber keine Gelegenheit das konkret zu testen, da ich sonst kein Gerät mit USB3B-Anschluss habe. Und wie oben beschrieben: eine Maus funktioniert am Anschluss, ein USB-Stick (wie eben getestet) auch; die Festplatte und ein Speicherkartenleser nicht.

PS: Ich konnte die Hardware nicht entfernen, sondern lediglich deinstallieren. Nur für den Fall, dass dies wichtig ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie lang ist denn das Kabel vom Monitor zum Rechner?

Öfters gibts bei USB3 Probleme wenn das Kabel zu lang ist.

Bleib einmal bei einem USB 2.0 Anschluß am Board. Wenn das geht dann Versuche mit 3.0.

Hmmm... wenn ich einen USB2-Anschluss am Mainboard verwende, wird die Festplatte sogar erkannt. Stecke ich auf USB3 um, dann nicht mehr. Das Kabel ist ca. 80 cm lang und gehört zum Lieferumfang des Monitors.

Zurück
Oben