USB-Anschluesse defekt? - Reset mgl.?

4nn4

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2015
Beiträge
371
Hallo,

an meinem alten Thinkpad R52 habe ich seit kurzem Probleme mit den USB-Anschlüssen, an die 2 verschiedene Handys(nie gleichzeitig) zum Tethering angeschlossen werden.

Selbst nach Neustart ist es nun oft so, dass ich die Handys anschliesse und zum Modembetrieb entsprechend einstelle, jedoch werden die Geräte vom PC nicht mehr erkannt.
Beim einen Handy (altes Samsung Windows Phone) kommt "Überprüfen Sie die Kabelverbindung), beim anderen handy geht das sich normal automatisch öffnende Menü zur Auswahl der Verbindungsart (Tethering, Massenspeicher etc) auf dem Handydisplay nicht auf.

manchmal muss ich 3x WIN neu starten, dass es wieder klappt.

Woran liegt das und kann man die USB-Anschluesse ggf resetten, ohne WIN immer neu starten zu muessen?

usb1.PNG

Danke + Gruesse!
 
Haben andere USB-Geräte auch Probleme?

Mein erster Gedanke würde Richtung Kabel gehen.
 
legan710 schrieb:
Haben andere USB-Geräte auch Probleme?

Mein erster Gedanke würde Richtung Kabel gehen.

Habe 2 verschiedene Kabel mit gleichem Fehlerbild versucht und habe gerade keine anderen USB Geräte
Ergänzung ()

findichgut schrieb:
Lade mal im Bios die setup defaults bzw. optimized defaults.

BIOS aufrufen und dann was genau machen?

Jetzt gerade klappt es ja, da warte ich mal, bis es wieder hakt.


Ich vermute, es hat was mit dem Samsunghandy zu tun. Seit ich dies neuerdings wieder haeufiger verwende, treten diese Probleme auf, faellt mir gerade auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle Treiber drauf? Die ändern sich ja auch mal je nachdem welches Andoid oder Windows Phone drauf ist.
" beim anderen handy geht das sich normal automatisch öffnende Menü zur Auswahl der Verbindungsart (Tethering, Massenspeicher etc) auf dem Handydisplay nicht auf."
Völlig klar. Kein Treiber installiert. Win7 kennt die Smartphones nicht von selbst.
Für Tethering muss ja nur ein Netzwerkadapter installiert werden. Das findet Win7 schon mal wenn es ein älteres Smartphone ist. Mein Sony E5 und Samsung S5 werden so auch nicht gefunden unter Win7. Man muss schon den Treiber installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Andere Geräte prüfen -> tuts -> Probleme mit den Treibern der Geräte sehr wahrscheinlich
tuts nicht -> siehe 2.

2. Es kann auch mit der Stromversorgung zu schaffen haben. Diese ist in der Regel einmal elektronisch gesichert. Aber wenn es hart auf hart kommt ist da noch eine SMD Sicherung auf dem Board. Diese kann auch mal einen Abgang machen wenn es mal versehentlich einen Kurzen gab. Diese müsste dann mit passendem Werkzeug ersetzt werden.
 
hildefeuer schrieb:

Das weiß ich leider nicht.
Ergänzung ()

Candy_Cloud schrieb:
1. Andere Geräte prüfen -> tuts -> Probleme mit den Treibern der Geräte sehr wahrscheinlich
tuts nicht -> siehe 2.

2. Es kann auch mit der Stromversorgung zu schaffen haben. Diese ist in der Regel einmal elektronisch gesichert. Aber wenn es hart auf hart kommt ist da noch eine SMD Sicherung auf dem Board. Diese kann auch mal einen Abgang machen wenn es mal versehentlich einen Kurzen gab. Diese müsste dann mit passendem Werkzeug ersetzt werden.

Im Moment habe ich kein anderes USB Geraet, aber ich kann micht erinnern, dass es noch folgendes Problem gibt:
Angenommen ich betreibe USB-Tethering und schließe dann einen Drucker an, dann wird automatisch das handy vom PC gertennt. Manchmal geschieht dies auch erst nach Abziehen der Druckerverbindung.
Also 2 Geräte gleichzeitig anschliessen geht selten.
Wenn es diese Sicherung ist: Passt das zu der Tatsache, dass es manchmal funzt und machmal nicht? Muesste es dann nciht dauerhaft nicht klappen? Woher bekommt man so ne Sicherung?
 
Der T52 hat 2 USB-Buchsen. Sicherlich kann man an eine eine USB-Drucker anschließen und an die andere ein Smartphone mit Tethering. Allerdings müssen die entsprechenden Treiber installiert sein. Das kommt selten von allein und automatisch.
Man kann das auch einfacher lösen, indem man beim Smartphone der Personal hotspot einschaltet und den T52 per WLAN verbindet.
Dann braucht man den Drucker nicht anzufassen. Wenn das nicht geht, da das Android veraltert ist, muss man Thethering via USB machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche mal die Treiber fuer R52+WIN7, so vorhanden, und installiere da einfach mal ("drueber").
 
Zurück
Oben