USB-Anschlüsse fallen aus (Maus und Tastatur)

FreshMint

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
16
Guten Tag! Ich habe ein PC-Problem und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor, 3.59 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16,0 GB
  • Mainboard: ASRock BM50M Pro4
  • Netzteil: 400W be quiet! Pure Power 11
  • Gehäuse: Finde die Bezeichnung leider nicht
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1660 SUPER
  • HDD / SSD: CT500MX500SSD1
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Maus: Logitech M100. Tastatur: Trust 24092

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit ein paar Wochen fallen meine Maus und meine Tastatur ohne (für mich) erkennbaren Grund und ohne Vorwarnung aus, d. h. sie funktionieren nicht mehr und auch die "Lichter" erlöschen. Beide Geräte sind an der Rückseite des Gehäuses angeschlossen, wo sich die für Maus und Tastatur vorgesehenen Steckplätze befinden.

Es sind immer beide Geräte gleichzeitig betroffen. Eine Regelmäßigkeit kann ich nicht erkennen, mal tritt dieses Problem zweimal am Tag auf, dann wieder tagelang gar nicht; mal passiert es beim Zocken, mal beim normalen Arbeiten (z. B. an einem Word-Dokument); auch die Tageszeiten sind ganz unterschiedlich.

Die Geräte funktionieren erst wieder, wenn ich sie in einen anderen USB-Port stecke, oder wenn ich den Computer neu starte (dann funktionieren auch die Anschlüsse auf der Rückseite des Gehäuses wieder).

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Zunächst habe ich bei allen USB-Anschlüssen im Gerätemanager den Haken bei "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" unter dem Reiter "Energieverwaltung" entfernt, wie es teilweise im Internet empfohlen wird. Da das nichts brachte, habe ich alle USB-Controller deinstalliert und neu installiert. Nun ist das Problem erneut aufgetreten - aber nicht mehr nur an den beiden Anschlüssen auf der Rückseite, sondern auch an einem Anschluss an der Vorderseite des Gehäuses. An einem Wackelkontakt auf der Rückseite kann es also m. E. auch nicht liegen. Einen Virenscan habe ich übrigens auch durchgeführt, keine Beanstandungen. Ein Tausch der Hardware (der Maus) hat auch nicht geholfen.

Wäre wirklich toll, wenn mir jemand helfen kann. Das Problem ist sehr nervig. Es verschwindet zwar, wenn ich neustarte, aber das kann ja keine Lösung sein. Ich habe nicht wirklich viel Ahnung und mich bislang nur durch alte Forenbeiträge im Internet gewühlt, die aber alle nicht wirklich weitergeholfen haben.

Ich hänge mal einen Screenshot mit allen USB-Controllern aus dem Geräte-Manager an. Wenn man den obersten in der Reihe anklickt, steht unter "Ereignisse", dass das Gerät nicht migriert sei. Nach Neuinstallation dieses Controllers erscheint die Meldung erneut. Könnte es daran liegen? Leider weiß ich (auch nach Internet-Recherche) nicht, woran ich erkennen kann, welches Gerät an welchem Controller hängt bzw. welcher Anschluss im Geräte-Manager welcher ist.

Herzliche Grüße und schon mal vielen Dank!
 

Anhänge

  • USB-Controller.png
    USB-Controller.png
    9 KB · Aufrufe: 204
FreshMint schrieb:
Seit ein paar Wochen fallen meine Maus und meine Tastatur ohne (für mich) erkennbaren Grund und ohne Vorwarnung aus, d. h. sie funktionieren nicht mehr und auch die "Lichter" erlöschen. Beide Geräte sind an der Rückseite des Gehäuses angeschlossen, wo sich die für Maus und Tastatur vorgesehenen Steckplätze befinden.
an welchen anschluessen stecken sie? klingt irgendwie nach PS2

HAst du in letzter zeit neue USB3 geraete bekommen? Die strahlung von denen kann Mause/ tastaturen / andere Elekronik stoeren
 
@madmax2010
Naja, sie stecken in den beiden Anschlüssen ganz oben, neben denen sich die Icons für Maus und Tastatur befinden. Was Du mit PS2 meinst, weiß ich nicht - sicher nicht Playstation 2, oder :-P So eine habe ich auf jeden Fall nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, Du meinst diese "altmodischen" runden Buchsen. Nein, solche Anschlüsse hat der Computer nicht.

@madmax2010
EDIT: Augenblick, ich rede dummes Zeug XD Habe gerade noch mal nachgeschaut: Ja, neben den beiden USB-Anschlüssen für Maus und Tastatur befindet sich so ein runder Anschluss (den man wohl PS2 nennt, wie ich gerade gelernt habe). Der ist aber nicht in Benutzung.
 
Hab das gleiche Problem und was soll ich sagen....? Unter Linux hab ich das Problem zwar nicht, aber das muss ja erstmal nicht sooo viel bedeuten. Lösen konnte ich es bis dato nicht hab in meinem Fall aber iCue im Verdacht.
Auf jeden Fall auch mal das Bios und den Chipsatztreiber updaten. Möglicherweise ist auch eines deiner USB Geräte def.?
 
Der B550-Chipsatz hatte am Anfang Probleme mit USB, die aber mit neueren BIOS-Versionen behoben wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrPinguin
@Cerebral_Amoebe
Okay, ich habe gerade für mein B450M Pro 4nachgeschaut. Mein Bios ist auf Version P3.90. Könnte das Problem damit zu tun haben, und wenn ja, sollte ich updaten? Welche Version ist denn die aktuelle? Sorry, wenn das dumme Fragen sind, an solche Bios-Geschichten habe ich mich nie rangewagt. Ist so ein Update aufwendig / gefährlich?
 
https://www.asrock.com/mb/AMD/B450M Pro4/index.de.asp#BIOS

Aktuelle Version ist 5.3
Bei 5.2 steht folgendes als Info: Improve USB compatibility


Updaten kannst du selbstverständlich bedenkenlos ;)
Das Update ist nicht aufwendig, im UEFI gibt es dann ein Tool zum flashen. Wie das bei Asrock heißt weiß ich aber leider nicht, im Zweifel das Handbuch zur Hand nehmen.
 
Okay, vielen Dank für diese Hinweise!

Was mich allerdings noch stutzen lässt, ist der Umstand, dass das Problem erst kürzlich (vor ein paar Wochen) aufgetreten ist. Wenn es tatsächlich an der Bios-Version liegen würde, hätte das Problem dann nicht schon früher auftauchen müssen? (Habe den Computer in dieser Konstellation vor knapp zwei Jahren gekauft, gab bist dato nie Probleme.)
 
Kann auch an der USB Versorgung liegen, das die einfach nicht mehr so will wie sie soll, Ich würde mir ein USB hub mit Netzteil kaufen, damit sollte es eigentlich gelöst sein!
 
Daran dachte ich auch zu Beginn, doch die Tastatur scheint mir jetzt nicht eine solch hohe Last zu erzeugen. Wenn sonst an USB Geräten nichts abgeschlossen ist, dann ist es zwar einen Versuch wert doch eher unwahrscheinlich
 
Update: Habe gestern das empfohlene Bios-Update aufgespielt. Das Update an sich hat soweit funktioniert.

Aber: eben sind Tastatur und Maus erneut simultan ausgefallen, erst nach Neustart funktonierte wieder alles. Das Problem ist also noch nicht gelöst.

Hat jemand noch einen Vorschlag? Das wäre wirklich toll!

EDIT: Zur Erklärung noch einmal: das Problem betrifft mehrere USB-Ports, sowohl solche auf der Rück- als auch auf der Vorderseite des Towers.
 
PCIe 4.0 im UEFI deaktiviert? Das hab ich zumindest noch beim Googlen gefunden, C-State zu deaktivieren KANN wohl auch helfen. Doch ich leide leider auch noch an dem Problem. Nachdem ich meine Corsair Tastatur ersetzt und mein Audio Interface jetzt an einer separaten Stromversorgung hängen habe, ist es zumindest vom Gefühl her weniger geworden.

Vielleicht liegt es auch an der AGESA, das Problem gibt es ja nicht gerade so selten, doch ratlos bin ich halt jetzt auch ^^
 
Nochmal auf Neugierde, vielleicht steht es aber auch schon irgendwo, hast du Windows 10 oder 11?
 
Zurück
Oben