USB Anschlüsse vermutlich kurzgeschlossen

aks9999

Newbie
IMG_0637.jpeg
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich besitze ein HP ZBook Firefly 16 G10 (Modell: 865M7EA) mit folgender Ausstattung:

• Intel Core i7-1360P
  • 32 GB DDR5
  • 2 TB NVMe M.2 SSD
  • 2x USB 3.2 Type-A Gen 1
Leider habe ich direkt mit einem USBasp gearbeitet und dabei vermutlich einen Kurzschluss am USB-Anschluss verursacht. Der betreffende Port funktioniert seither nicht mehr. In einem weiteren Versuch habe ich das Gerät an einem zweiten USB-Port angeschlossen, um die Ursache nachzugehen (war eine dumme Idee) dieser funktioniert nun ebenfalls nicht mehr. Windows erkennt über keinen der Ports angeschlossene Geräte.

Meine Frage:
Reicht in diesem Fall ein Austausch der USB-Buchsen oder könnte der Schaden tiefer liegen (z. B. auf dem Mainboard)?
Könnten Sie mir bitte mitteilen, welche Teilenummer(n) ich für den Austausch benötige?

Im Anhang sende ich Ihnen ein paar Fotos zur besseren Einschätzung.

Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Unterstützung.

Anhänge

• IMG_0638.jpeg
    IMG_0638.jpeg
    270,6 KB · Aufrufe: 194
Die mechanischen USB Ports zu tauschen reicht nur, wenn ein mechanischer Defekt vorliegt.

Da hier aber elektronisch wohl ein Kurzschluss passiert ist, wird wohl der Hub/Controller mitgetauscht werden müssen. (=Im worst Case: Mainboard)

Tipp für die Zukunft: zwischenstecker mit galvanischer Trennung. (Ab ca 15€ bei Amazon) und dann einen aktiven USB Hub mit dem USBasp dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Aduasen und tollertyp
Vielen Dank für die raschen Antworten.

Der mechanische Teil ist vermutlich dann nicht defekt oder hat der mechanische Teil auch eine Sicherung verbaut?
Kann man das irgendwie überprüfen?

Danke

mainboard.
tjo, teuer
so is das halt

Ich vermute, es sind Kondesatoren und andere Bauteile kurzgeschlossen worden. Das Laptop, bzw. Board muss in eine Werkstatt und durchgemessen werden, eventuell auch unter der Infrarotkamera angeschaut werden.

Wer macht so etwas und mit welchen Kosten kann ich ungefähr rechnen? Falls die Reparatur nicht wirtschaftlich ist, kann ich dann einen USB-C-auf-USB-Adapter verwenden?

Korrigiert mich wenn ich Falsch liege aber Usb C ist ja im grunde nur die Steckerform das sollte eigentlich abwärtskompatibel sein gibt ja auch USB-C als USB 2.0 wie es bei den meisten Handys zu finden ist

Hat das Ding keine Garantie mehr? Wenn es optisch keinen Schaden gibt und nix verschmort riecht würde ich mich erstmal doof stellen :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: aks9999
Hahah, der hat noch Garantie, aber ich hab SSD + Ram upgrade eingebaut, daher weiß ich nicht.... die Originalteile hab ich leider nicht mehr...

aks9999 schrieb:
Hahah, der hat noch Garantie, aber ich hab SSD + Ram upgrade eingebaut
Das ist egal, da der Tausch dieser Komponenten vom Endnutzer durch HP vorgesehen ist.

Der USB Controller meines Elitebooks war auch (unverschuldet) defekt und das Mainboard wurde anstandslos getauscht. Trotz anderer SSD und anderem Ram.

das auch nur zu versuchen in die garantie zu schieben ist schlicht... verwerflich.
punkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Gelöschter_User, Goltz und 6 andere
Oftmals fallen die USB-Chips bei "kleinen" Kurzschlüssen in einen Fehlerzustand und stellen sich Tod.

Das System mal länger stromlos stehen zu lassen hilft oftmals. Also Netz und Akku ab, ggf. BIOS-Batterie raus und mal über Nacht liegen lassen.
Mit Glück funktionierts danach wieder...

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und aks9999
whats4 schrieb:
das auch nur zu versuchen in die garantie zu schieben ist schlicht... verwerflich.
Das muss jeder selbst mit seinem Gewissen vereinbaren denke ich.

Was die Politiker in Berlin veranstalten ist auch oft verwerflich. Ich vermute die schlafen trotzdem ganz gut ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und aks9999
nein. ganz objektiv. nix subjektives dran.
weil es betrug ist, etwas selbst kaputtzumachen und das in die garantie zu schieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark9, Gelöschter_User, Troy McClure und 2 andere
Gelöschter_User schrieb:
Anstiftung zum Betrug!
Ich habe nach dem Garantiestatus gefragt.
In einem weiteren Satz habe ich geschrieben, dass ich mich doof stellen würde.

Was du da vielleicht rein interpretierst ist deine Sache. Ich sehe hier keine direkte Anstiftung ;)

@K-551 Vielen, vielen Dank für dein Tipp , der Hardware-Reset hat’s getan, alles funktioniert wieder! Hatte mal Glück. Der USB-Hub ist bereits bestellt. Ich werde in Zukunft nichts mehr direkt anschließen, habe definitiv etwas daraus gelernt. Und keine Sorge, es liegt kein Betrug vor, beruhigt euch, es passiert nichts.
Nochmals danke an alle für die kompetenten Antworten!

• Gefällt mir
Reaktionen: K-551 und whats4
Zurück
Oben