Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich besitze ein HP ZBook Firefly 16 G10 (Modell: 865M7EA) mit folgender Ausstattung:
Intel Core i7-1360P
32 GB DDR5
2 TB NVMe M.2 SSD
2x USB 3.2 Type-A Gen 1
Leider habe ich direkt mit einem USBasp gearbeitet und dabei vermutlich einen Kurzschluss am USB-Anschluss verursacht. Der betreffende Port funktioniert seither nicht mehr. In einem weiteren Versuch habe ich das Gerät an einem zweiten USB-Port angeschlossen, um die Ursache nachzugehen (war eine dumme Idee) dieser funktioniert nun ebenfalls nicht mehr. Windows erkennt über keinen der Ports angeschlossene Geräte.
Meine Frage:
Reicht in diesem Fall ein Austausch der USB-Buchsen oder könnte der Schaden tiefer liegen (z. B. auf dem Mainboard)?
Könnten Sie mir bitte mitteilen, welche Teilenummer(n) ich für den Austausch benötige?
Im Anhang sende ich Ihnen ein paar Fotos zur besseren Einschätzung.
Ich vermute, es sind Kondesatoren und andere Bauteile kurzgeschlossen worden. Das Laptop, bzw. Board muss in eine Werkstatt und durchgemessen werden, eventuell auch unter der Infrarotkamera angeschaut werden.
Wer macht so etwas und mit welchen Kosten kann ich ungefähr rechnen? Falls die Reparatur nicht wirtschaftlich ist, kann ich dann einen USB-C-auf-USB-Adapter verwenden?
Korrigiert mich wenn ich Falsch liege aber Usb C ist ja im grunde nur die Steckerform das sollte eigentlich abwärtskompatibel sein gibt ja auch USB-C als USB 2.0 wie es bei den meisten Handys zu finden ist
Sind da USB-Ports auf beiden Seiten betroffen?
Wenn ja, die eine Seite ist eine Zusatzplatine, auf der müsste irgendwo eine Part-No. stehen, damit könnte man die vielleicht finden. Die andere Seite ist Hauptplatine und das kann teuer werden:
Oftmals fallen die USB-Chips bei "kleinen" Kurzschlüssen in einen Fehlerzustand und stellen sich Tod.
Das System mal länger stromlos stehen zu lassen hilft oftmals. Also Netz und Akku ab, ggf. BIOS-Batterie raus und mal über Nacht liegen lassen.
Mit Glück funktionierts danach wieder...
Du, @SaxnPaule hast den Vorschlag hier in den Raum gestellt. Hat weder was mit Gewissen noch der Berliner Politik zu tun. Es ist schlichtweg Anstiftung zum Betrug!
@K-551 Vielen, vielen Dank für dein Tipp , der Hardware-Reset hat’s getan, alles funktioniert wieder! Hatte mal Glück. Der USB-Hub ist bereits bestellt. Ich werde in Zukunft nichts mehr direkt anschließen, habe definitiv etwas daraus gelernt. Und keine Sorge, es liegt kein Betrug vor, beruhigt euch, es passiert nichts.
Nochmals danke an alle für die kompetenten Antworten!