USB Audio Interface für Kaoss KP3

N

N-rG

Gast
Hi,

ich nutze Ableton um Sounds zu produzieren. Nun möchte ich gerne das KP3 dazu einbinden.

Und habe folgendes Problem: Meine Aufstellung ist Notebook - > Klinke auf Cinch -> KP3 -> Lautsprecher.

Nun kann ich natürlich so nicht die Effekte vom KP3 aufzeichnen da die ja bei den Lautsprechern ankommen :confused_alt::

Jetzt dachte ich mir, ich kauf mir jetzt einfach sowas in der Art Tascam US-100 also ein USB Audio Interface.

Damit geh ich dann: Notebook -> Interface -> KP3 -> Interface (bzw. Lautsprecher über Über so einen Adapter -> Notebook -> Aufzeichnen mit Ableton.

Funktioniert diese Aufstellung oder ist da mit Problemen zu rechnen?

Könnte ich auch mit dem Interface zum KP3, dann zurück über das Interface zum Notebook ohne den Cinch Adapter und dann vom Notebook über die Soundkarte zu den Lautsprechern? Doch hier hätte ich das Problem das die Soundkarte gar nicht weiß ob sie das ursprüngliche Signal oder das vom kp3 bearbeitete signal an die Lautsprecher senden soll gell?

Oder läuft das USB Interface schon als Soundkarte?

Normalerweise realisierst du Effekte via MIDI Signale in Ableton.
Wie der genau der Anschlussplan ist, kann ich Dir jetzt gerade nicht sagen. (Schau doch mal in dein Manual)

Falls du nur bei diesem Setup bleibst und nur MIDI mit steuern willst, hätte ich Dir das hier empfohlen:
http://www.thomann.de/de/maudio_midisport_uno.htm

ABER: Auf über kurz oder lang wirst du nicht um ein USB Audio Interface herum kommen.

Ich würde bei Marken wie M-Audio, Edirol oder Focusrite mal schauen. Das sind günstige Top-Marken in wirklich guter Qualität (= meiner Meinung).
Kommt darauf an, wieviel Kanäle du "irgendwann" willst und was dein Geldbeutel her gibt.

Ich hätte Dir zB. für den Anfang das empfohlen:
http://www.thomann.de/de/maudio_fast_track.htm

Da ich mir demnächst einen 17 Zoll Lappi zulegen will, fällt meine pers. Wahl auf eine Focusrite Scarlett 2i2 od. 2i4 mit USB 2.0, mit mehreren Audio Aus- und Eingängen.
Und USB ist wirklich umkomplizierter als die Lösung via Firewire.

(Wenn du noch ein bisschen am Preis sparen willst, halte bei Thomann.de nach B-Ware ausschau, bei der du die volle Thomann Garantie (3 Jahre) bekommst und aus meiner Erahrung die Sachen immernoch wie neu sind. Oder du schaust eben beim Dealer deiner Wahl.

Ich empfehle immer einen kurzen Anruf beim Profi-Händler, für eine fachmänische Beratung (oder per eMail)
Dann kann Dir bei deiner Entscheidung SEHR helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Ding.

Ggfs. wirst du noch besser in dem Forum bei Recording.de beraten, ist auch ne geile Seite :) (Hier ist Fremdgehen keine Schande^^)

PS: Ich finde die Marke FOCUSRITE und deren Treiber einfach geil. Hin und wieder kommen updates und das zeigt mir, die Jungs sind mit ihren Produkt-Support echt top. Vllt. kann ich Dir das mit auf den Weg geben.

2. PS: Ein Audio-Inferface ist dann deine (ASIO-)Soundkarte. Damit hat man die geringste Latenz im Audio-Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte ich auch mit dem Interface zum KP3, dann zurück über das Interface zum Notebook ohne den Cinch Adapter und dann vom Notebook über die Soundkarte zu den Lautsprechern? Doch hier hätte ich das Problem das die Soundkarte gar nicht weiß ob sie das ursprüngliche Signal oder das vom kp3 bearbeitete signal an die Lautsprecher senden soll gell? Oder läuft das USB Interface schon als Soundkarte?

natürlich, es ist eine externe soundkarte. Das Korg kommt nur an einen Audioeingang. Du brauchst keine Adapter um was zu splitten.
Ich würde übrigens auch focusrite empfehlen

Ein prof. Audio-Interface hat Ein- und Ausgänge. Wenn die Anschlüsse korrekt gemacht wurden (Die Audio Ein- und Ausgänge, evtl. auch MIDI, des KP3 musst du an das Interface anschliesen), kannst du das Audiosignal im Normalfall mit dem internen Software-Mixer (der mit den ASIO-Treibern mitinstalliert wird) in vielen Variationen "routen" und auch im Ableton als AudioSpur aufzeichnen. Einfach mal das Manual lesen.

Ich hab Dir mal ein Bild meines Focurite SaffirePro24DSP-Mixers beigefügt:

http://medias.audiofanzine.com/images/normal/focusrite-saffire-pro-24-dsp-110634.jpg

Wie du siehst, da gibts massig Einstellungsmöglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Da braucht er intern nichts zu routen, sondern lediglich den jeweiligen Ein/Ausgang in Ableton anwählen. Mix Control ist eher sinnvoll für Kopfhörermixe und direkte Mischungen. Wenn du die Signalkette aber wirklich so aufziehen willst mit dreimal wandeln (aus dem Interface in KP3 in die DAW dann auf den Lautsprecher) wünsche ich jetzt schon viel Spaß mit den Latenzen.

Zurück
Oben