USB-Audio Interface mit Sonderwünschen(?)

phoenix86

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
54
Hallo zusammen,

Da mich meine eigene Recherche nicht wirklich weiter gebracht hat, stelle ich mal meine Suche hier rein.

Ich suche ein Audio-Interface zwischen PC, Mic, KH, Lautsprecher und zusätzlichem Zuspieler.
Es sollte folgendes funktionieren, PC, Mic und KH sollten sich unabhängig von Zuspieler und LS regeln lassen.
Auf den KH/Mikro will ich PC Sound und Discord haben und auf Zuspieler und LS möchte ich Musik hören (sozusagen meine eigene Hintergrundbeschalung).
Lässt sich wahrscheinlich schlecht erklären aber ich bräuchte eben eine Anzahl Kanäle die sich untereinander getrennt regeln lassen und vielleicht sogar auch miteinander verknüpfen lassen (Treiber/Software mit Routing?).
Nach meiner Recherche gibt's das entweder nicht oder es ist WEIT über meinem Budget von ca. 200€.
Solange es da was gibt was nach meinen Vorstellungen funktioniert bin ich auch bereit mehr auszugeben.
Eine andere Idee wäre ein Elgato Stream Deck+ und ein guter XLR-DAC.
Zu meinem derzeitigen Equip:
Beyerdynamic DT770 Pro 250Ohm
Behringer C1
Saxx Audio CX30
Zuspieler (Handy/Plattenspieler)
Ich hoffe ich habs einigermaßen gut erklärt was ich suche, ansonsten lasst uns einfach diskutieren.

Freue mich auf eure Meinungen und Hilfe.

VG phoenix
 
Hallo @phoenix86 , deine Wünsche sind problemlos und unter 200€ realisierbar.

https://www.thomann.de/de/behringer_u_phoria_umc204hd.htm
Der verbaute Chip ist auch in vielen DACs drin die man derzeit auf dem Markt bekommt. Hab das Interface bereits länger und kann mich nicht beklagen.

https://www.thomann.de/de/korg_nanokontrol_2_white.htm
Hardware-Part zum steuern der Kanäle.

https://vb-audio.com/Voicemeeter/banana.htm
Software-Part. Hiermit kannst du dein gewünschtes Routing ohne große Zipperlein realisieren.

Grüße.

€dit: eventuell müsstest du den Discord-Prozess per Process-Lasso auf eine CPU beschränken. Es gibt da einen kleinen Bug der mit VoiceMeeter und Discord einher geht, der aber keinen großen Workaround braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phoenix86
Bewertungen sind ja grausig. Hab bisher nur ein "normales" M-Audio USB Interface mit XLR im Einsatz. Günstig, aber z.B. wie es alle beschreiben, und auch bei dem von dir verlinkten Kästchen wohl vorhanden ist, sind die Regler auf den letzten paar Prozent extrem stark. Lautstärke/Gain wird da überproportional stark erhöht.
 
Falls noch niemand mit der Keule gekommen sein sollte:
RME Babyface Pro 😁

Um die 450 Euronen bei Kleinanzeigen. Hat dafür aber etliche untereinander kombinierbare virtuelle Kanäle sowie eingebautes Loopback mit sehr geringen Latenzen. Da kommt eine virtuelle Soundkarte über Voicemeeter leistungstechnisch nicht dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, 3125b und PHuV
Kann man damit WASAPI MME oder anderes aus Windows mit beimischen? Nicht daß ich wüßte. Total Mix kann meines Wissens nach nur ASIO.
 
Zuletzt bearbeitet:
TotalMix FX kann sowohl ASIO als auch alles abgreifen, was auf eins der vielen (virtuellen) Wiedergabegeräte unter Windows im Soundmanager abgespielt wird. Die Wiedergabequelle landet in der Software dabei erst mal auf einer "Software"-Ebene, die ich entweder per Loopback in einen Eingangskanal schicken und oder auf einen Hardwareausgang leiten kann.
Kann man auch alles kreuz und quer routen sowie im Pegel anpassen. Und das alles in Low-Latency. Ist eine ziemlich mächtige Software.

Also kurz gesagt: Ja, geht. :)

Ich weiß, ist ne ordentliche Stange Geld. Aber bei RME bekommt man wirklich soliden Gegenwert. Ich hab Jahre mit dem System gearbeitet und jedes Mal, wenn ich mich als Alternative mit Voicemeeter + VB Cable versuche, fühle ich ein Downgrade. Sowohl bei der Performance als auch beim Bedienkonzept.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Loopman schrieb:
Kann ich damit Voicemeeter steuern? Die Software ist ja generell geil, die Steuerung allerdings ein Graus.
Ja, geht per MIDI. Ein mal programmieren und gut. Die VoiceMeeter Doku ist ziemlich gut.

Der Kabelbinder schrieb:
RME Babyface Pro 😁
Der Kabelbinder schrieb:
Wirklich sein Geld wert und von Leuten gemacht die wissen was sie tun.

Der Kabelbinder schrieb:
= wirklich ein Downgrade. VAIO & AUX reichen in so Fällen wie jetzt vollkommen aus.
Braucht man noch mehr Kanäle, würde ich mir lieber das RME holen. 😁
 
Von VB Cable gibt es auch eine bezahlte Version mit mehr Kanälen. Ändert aber natürlich nichts an den prinzipiellen Nachteilen.

By the way. @phoenix86
Wie genau möchtest du Smartphone und Vinyl eigentlich einbinden, über welche Schnittstellen/Standards?

Einen Phono-Pre könntest du analog einspeisen. Dafür benötigst du dann zwei Line-Eingänge, zusätzlich zum XLR-Eingang des Mikros. Wäre beim RME schon mal kein Problem. 😇
Und beim Smartphone ...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phoenix86
Wow, danke für die vielen Antworten, Tipps und Vorschläge an alle!
@Der Kabelbinder
Das Handy könnte ich per verschiedenste Adapter einbinden (Cinch oder Klinke).
Sogar ein BT-Empfänger mit unterschiedlichen Ausgängen ist verfügbar.
Ebenso beim Plattenspieler, ein Phonovorverstärker ist schon dran.
Das RME Teil ist weit drüber und kostet gebraucht immer noch doppelt soviel
wie mein eingangs erwähntes Budget!

@coxon
Dein Vorschlag gefällt mir, sieht sehr cool aus.
Aber das Nano Kontrol nehme ich dann doch lieber in schwarz :daumen:

@PHuV
Das Teil hab ich schon gesehen und obwohl es vielleicht die Funktionen mitbringt,
das Teil sieht aus wie ne Spielekonsole Anfang der 90er auf Steroide,
das wirkt auf mich mega unseriös außerdem passt es einfach nicht zu meinem Equip.
Aber trotzdem vielen Dank für den Vorschlag. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
phoenix86 schrieb:
lieber in schwarz
Skandal! 😁😁😁

Falls Du hilfe beim Mapping vom Nano brauchst, sag bescheid. 😉
Ergänzung ()

@Der Kabelbinder unterstützt TotalMix FM MIDI in & out?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage hätte ich trotzdem noch, anstatt dem Korg NanoKontrol, könnte ich doch auch das StreamDeck Plus einsetzen oder? Ich frage nur deshalb, weil mir wahrscheinlich das StreamDeck mehr zusätzliche Möglichkeiten bieten könnte was zusätzliche Programme und so weiter angeht und das wahrscheinlich auch etwas trivialer zum einstellen ist...?!

Wünsche euch eine schöne Weihnachtszeit und ruhige Feiertage.

VG phoenix

PS: Ja mir ist bewusst, dass das StreamDeck allein schon mein Budget sprengt...
 
Hallo zusammen,

hoffe ihr seid alle gut reingerutscht.
Habe mir jetzt das Behringer U-Phoria UMC204HD geholt, es auch schon angeschlossen und meine KH dran gehängt und ich höre... nichts!
Die LED leuchtet rot (?) habe schon andere USB-Ports probiert, aber hat sich nichts geändert.
@coxon Was mache ich falsch?
 
Sorry für die Frage, aber hast du das Manual mal bemüht? .. Ich mein, ich weiss leider nicht was du gemacht hast und wie du deine Software konfiguriert hast, daher kann ich dir deine Frage nicht direkt beantworten. ^^
 
Habe tatsächlich günstig ein StreamDeck+ geschossen. Jetzt muss ich damit zurecht kommen und das Ding erstmal richtig konfigurieren 😅 Scheint ein bisschen komplex zu werden. Aber ich glaube es war die bessere Wahl, weil ich sehr viel Optionen direkt regeln kann, natürlich auch anwendungsspezifisch.

Eine Frage hätte ich noch, mir kommt der Ton ziemlich leise vor, kann das tatsächlich an den 250Ohm liegen? Würde es was bringen das Behringer doch an einem aktiven USB-Hub anzuschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben