USB-Audio Interface: Stereomix aktivieren für Stereo Mikrofon?

Amphetabiene

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
21
Moin!
Ich nutze ein Steinberg UR22 und habe aktuell das Problem, dass jegliche Programme das Mikrofon, ein SHURE SM58 mit XLR Anschluss, die Audio nur in Mono Aufnehmen.
Ich habe bereits den Realtek Stereomix aktiviert, aber es funktioniert trotzdem nicht. Auch so, wenn ich die Audioeingabe in Windows selbst teste, spuckt er mir nur Mono aus. Irgendjemand eine Idee, wie sich das beheben lässt?
 
Ein Shure SM58 ist ein Mono-Mikrofon. Wo soll da ein Stereo-Signal herkommen?
 
Ein einzelnes Mikrofon ist halt nur Mono, eine Stereo-Aufnahme kann da gar nicht erfolgen.
 
Ok, schade. Gibt es sonst irgendeine Möglichkeit, wie ich vielleicht intern das Ganze als Stereoerzeugnis nutzen kann?
 
Mit einer vernünftigen DAW kannst du einen Mono-Input auf eine beliebige Position im Stereo-Mixbus pannen: Bei deinem UR22 ist übrigens eine solche DAW dabei. Hast du die überhaupt installiert?

Was du da mit einem Realtek-Treiber willst, wird nicht so ganz klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
@Amphetabiene

hab das ur22 mk2
musst loopback aktivieren im treiber
1667480300438.png


falls du das interface für aufnahme und ausgabe gleichzeitig benutzen gibt es leider probleme zb im discord wenn loopback an ist weil jeder hört das was du hörst musik ect
 
Amphetabiene schrieb:
Gibt es sonst irgendeine Möglichkeit, wie ich vielleicht intern das Ganze als Stereoerzeugnis nutzen kann?
Nein, wie die anderen schon sagten kannst Du die Mono-Aufnahme auf zwei Spuren legen, Stereo wird aber trotzdem nicht daraus.
 
Sonst per Umweg in ein Mischpult und dort wieder raus ausm Main als Stereo
 
Wechsler schrieb:
Mit einer vernünftigen DAW kannst du einen Mono-Input auf eine beliebige Position im Stereo-Mixbus pannen: Bei deinem UR22 ist übrigens eine solche DAW dabei. Hast du die überhaupt installiert?

Was du da mit einem Realtek-Treiber willst, wird nicht so ganz klar.

Ich habe lediglich den Treiber von der Steinberg Seite heruntergeladen. Das war dort das Einzige was bei UR22 unter Downloads zu finden war.

Das mit dem Stereomix kam lediglich auf, als ich nach "Windows 10 Microphone Stereo Setup" gesucht habe. :D
 
Wieso im Hintergrund?

Du hast ein Shure SM58 Gesangsmikrofon (SM steht für "studio microphone") und ein Steinberg UR22 Audio-Interface für die mitgelieferte Steinberg Cubase DAW.

Der vorgesehene Verwendungszweck dieser Hardware ist, daß du die DAW-Software startest, ein Recording-Projekt anlegst, ggf. einen Backing-Track lädst, Aufnahme drückst und dann möglichst laut in das dynamische Mikrofon hinein singst.

Anscheinend hast du etwas ganz anderes damit vor, aber möchtest darüber nichts verraten. Dann ist aber auch recht wahrscheinlich, daß du schlicht die falsche Hardware dafür gekauft hast.
 
Nein, du hast völlig recht. Ursprünglich war das Steinberg UR22 vor einem Jahrzehnt zusammen mit dem SHURE SM7B gekauft worden, damit ich auch abseits vom Studio Gesangsspuren aufnehmen kann - das SM58 war als Live Mikrofon gedacht.

Mittlerweile nutze ich aber das Audiointerface und das SM58 primär zum Zocken.
Da ist mir jetzt eher per Zufall aufgefallen, dass bsp.-weise NVIDIA bei Onscreenaufnahmen die Audio nur in Mono vom Mikrofon abnimmt.
Deshalb die Fragerei, wie ich das auch in Stereo bewerkstelligen kann.

Entschuldige, dass war wohl alles etwas zu informationslos von mir. Ich dachte nicht, dass das von Belangen sei. :/
 
Meinst Du jetzt mit Stereo 'Ton auf beiden Kanälen' oder wirklich Stereo? Und was willst Du beim 'Zocken' damit aufnehmen?
 
Stereo im Sinne von Linke und Rechte Spur.
Die Stimme, das Mikrofon wird aktuell nur über die linke Spur aufgenommen bei bsp.-weise NVIDIA.
 
Dann hast Du das Mikrofon vermutlich am Anschluss des Interface für den linken Kanal angeschlossen.
nVidia ist der Hersteller von z.B. Grafikkarten, was hat der nun hiermit zu tun?
 
NVIDIA GeForce Experience bietet die Funktion an, Aufnahmen zu generieren - hierbei kann man auch bsp.-weise das Mikrofon mit Aufnehmen.
Dieses Mikrofon nimmt er aber nur auf dem linken Kanal auf, wie wir jetzt ja auch geklärt haben warum dem so ist.
Ich würde aber gerne wenn dann auch in Stereo das Mikrofon haben, daher die Fragen.
 
Lad dir doch einfach Voicemeeter runter. Damit kannst du einen Stereo-Mix des Mics an eine virtuelle Soundkarte schicken. Ist eine bewährte Methode. Anleitungen findest du im Netz zu Hauf, unter anderem auf YT. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amphetabiene
Zurück
Oben