USB auf mind. 2.5Gb-LAN (besser 5Gb oder 10Gb-LAN) für Laptop

janer77

Commodore
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.100
Moin,

ich habe einen Lenovo T490 bzw. T590 und möchte einen davon (Ich glaube die Anschluss-Arten um die es sich dreht sind bei beiden gleich) mit einem USB-auf-LAN Adapter ausrüsten, da "nur" ein 1Gb-NIC im Gerät verbaut ist. Bitte keine Antworten zum Thema, ob das denn Sinn macht bzw. notwendig ist.

USB deswegen, da es per Thunderbolt3 (wäre auch möglich) sehr teuer zu sein scheint.

Ich suche deswegen einen USB(-C)-LAN auf mind. 2.5Gb-LAN (besser 5Gb oder 10Gb-LAN) für den Laptop. hat da jemand Erfahrung was es gibt und welche was taugen?
 
Es gibt nur 2 Chips. Einen für USB auf 2,5 GBit/s und einen für 5 GBit/s.

2,5 GBit/s: Realtek RTL8156
Welchen Adaptermodell man kauft ist egal, man kann nach dem Preis auswählen.
Maximale sequentielle Datenübertragungsrate: 295 MB/s.

5 GBit/s: Marvell AQtion AQC111U
Aus thermischen Gründen empfehle ich das einzige Modell mit Metallgehäuse: Qnap QNA-UC5G1T
Maximale sequentielle Datenübertragungsrate: ca. 430 MB/s, begrenzt durch USB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brisk Iron, Engaged, janer77 und 4 andere
dvor schrieb:
Es gibt nur 2 Chips. Einen für USB auf 2,5 GBit/s und einen für 5 GBit/s.
Super, vielen Dank für die Info! Komisch, dass ich die 5Gb-Version nirgends gefunden habe.
dvor schrieb:
Welchen Adaptermodell man kauft ist egal
zumindest was 1GB-USB-LAN Adapter angeht habe ich durchaus schon Unterschiede bei gleichen RTL-Chips gehabt was Leistung und Verbindungsabbrüche auf der USB-Seite angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
janer77 schrieb:
zumindest was 1GB-USB-LAN Adapter angeht habe ich durchaus schon Unterschiede bei gleichen RTL-Chips gehabt was Leistung und Verbindungsabbrüche auf der USB-Seite angeht.
Das kommt durch die Bauweise, manche werden so heiß, dass diese dann abstürzen, deswegen lieber ein paar Euro mehr für ein gutes Gehäuse.
 
Zurück
Oben