W-Lan für Laptop trotz Router/Modem?

McLarenMercedes

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
26
Hi Leute,
ich habe meine beiden Pcs via Router oder Modem am Internet. Ich kenne den Unterschied da nicht so genau. WEnn es wichtig wäre, könnte ich es sicherlich irgendwie herausfinden.

Jetzt zu meiner Frage. Mein Bruder hat einen Laptop für die Uni und würde mit ihm gerne in unserem Haus auch ins Internet gehen, ohne seinen Laptop an den Router/Modem anzuschließen.
Wenn ja wie ist das möglich. Muss ich das Wlan an den Router/Modem anschließen, da ich keinen weiteren I-Net-anschluss habe.

Könnte ihr mich da aufklären. Ich hoffe mein Anliegen ist einigermasen klar. Könntet ihr mir dann gleich gute W-Lan Center(oder wie man das nennt) nennen, die nicht all zu teuer sind und bei denen man trotzdem nicht immer rausgehauen wird. Preis könnte bis 50€ gehen, wobei das eher die Obergrenze ist. Gerne billiger.
 
Es wäre schon gut, nähere Details zur derzetigen Konfiguration zu haben. Also vermutlich:

- Ein Modem vom Betreiber das an den Router angeschlossen welcher das Netz zu/zwischen den PCs regelt oder
- Ein Router mit eingebautem Modem.
- Das es nur ein Modem ist, wirds wohl nicht sein, da kaum welche mit 2 LAN Anschlüssen daherkommen und von Switch etc. hast du nichts erwähnt.

In jedem Fall wäre es gut zu wissen um welchen Router es sich handelt.

Nebem einem WLAN-Gerät könntest du Zwecks der fehlenden Anschlüsse auch einfach noch einen Switch (z.B.: Link) dazu nehmen damit kommst du am günstigsten/einfachsten und dennoch performanten (sollte der Laptop auch im LAN sein) sowie sichersten weg. Natürlich kannst du auch einfach einen neuen Router holen - die meisten haben dann auch 4 LAN Anschlüsse und mit WLAN kannst du hier auch vorsorgen. Draft 802.11n wirst du in der Preisklasse mit vernünftigen Geräten aber nicht zusammenbekommen. Ansonsten kann ich den WRT54G empfehlen - welche Version dieses klären wir dann aber wenn denn feststeht dass diese Lösung gefahren wird.

Editierter Beitrag: Grad erst nochmal gelesen - will er sich nicht oder kann er sich nur nicht per LAN anschließen? Und noch zu erwähnen: einen extra WLAN AP wäre wohl etwas ungünstig, da diese meist über LAN angeschlossen werden und du keinen freien Stecker mehr hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke erstmal.
Ich glaube, dass ich mich nicht richtig deutlich ausgedrückt habe.
Ich habe einen Router von Netgear (das waeiß ich mittlerweile) und habe dort 2 meiner 4 Lan-Steckplätze verbraucht. Also es sind schon noch 2 übrig. Ich meinte nur, dass ich keinen 2ten Internetanschluss in der Steckleiste habe.

Kann ich daran dann einfach einen W-Lanrouter an meinen normalen Router anschließen, sodass der Laptop auch Internetzugang hätte.
Und dann wäre noch was. Kann ich dann gleich mit dem Laptop ins Inet gehen während mein Bruder zum Beispiel mit einem unserer beiden Rechner im Internet ist, oder muss ich davor noch was mit Ports oder Ähnlichem umstellen?

ps: Deine einleitenden Fragen wurden mir noch nicht ganz klar. Sorry.
 
Achso, nun ist mir klar wie dus aufbauen willst. Nur wieso willst du den am Internet-Anschluss anschließen?

Wie du schon gesagt hast wird ein weiterer Router(WLAN) od. AP am LAN angeschlossen. Als Geräte würde ich mal folgende empfehlen:

Longshine LCS-WA5-45 Access Point, 54Mbps als günstige halbwegs vernünftige AP-Alternative (nur Standard-FW). Andere AP sind schon etwas teuerer oder nicht zu empfehlen sodass du sonst direkt zu nem WLAN-Router greifen kannst.
Linksys WRT54GL, 54Mbps Generell vernünftiges Gerät das vielfach empfohlen wird - hat in der Klasse so ziemlich den schnellsten Prozessor und ausreichend Speicher bzw. kannst du problemlos 3rd Party FW wie DD-WRT aufspielen.
D-Link Wireless N DIR-635 Router, 300Mbps (MIMO) Wenns denn Draft 802.11n in der Preisklasse sein muss, ist aber nicht der schnellste Router (wenn auch halbwegs vernünftig) und du musst dich mit Standard-FW begnügen. Gbit LAN gibt's hier auch noch nicht.

Ports musst du nichts einstellen. Die Frage die sich vl. stellt: Wie vergibst du IP-Adressen - automatisch über DHCP oder manuell? Im Automatischen Modus sollten nicht beide als DHCP-Clients dienen es sei denn dein Netgear Router beherrscht VLANs (wir wissen ja noch nicht welcher Netgear Router es ist). Je nachdem ob die Geräte sich untereinander finden sollen gibt es auch noch Einstellungen die zu tätigen sind.
 
Hi, also erstmal danke, dass du mir Rede und Antwort stehst.

Ich werde dann wohl den 2ten nehmen, da er auch die beste Bewertung hat.


Aber ich will mich nochmal versichern:

Ich kauf das Ding und schließ es an meinen Router an. Danach kann ich mit meinem Laptop über den W-Lan ROuter ins Internet und denoch noch gleichzeitig mit meinen anderen Rechnern über den normalen Router rein.
 
Ja sicher, du kannst ja auch mit beiden PCs übers LAN gleichzeitig ins Internet, warum sollte WLAN nicht gehen? Ist nur eine andere Art der Anbindung ins WAN und wenn du willst können dann auch alle ins LAN oder du trennst einfach das WLAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch das Notebook auch mit einem Kabel direkt an einen freien Lan-Port am Router anschliessen, wenn der Router kein W-Lan hat. Musst evtl nur ein langes Kabel besorgen, wenn der Router zu weit weg steht, das kann man ja auch in der Fussleiste verstecken und Du hast dann auch Internet.
ohne seinen Laptop an den Router/Modem anzuschließen.
Nicht ganz gelesen, sorry.
 
Zurück
Oben