USB-B zu LAN-Adapter

Holzmichi

Lieutenant
Hallo zusammen.

Ich würde gerne an meinen Ethernet-Switch eine externe Festplatte hängen. Das Problem ist, dass die Platte keinen Ethernet-Steckplatz hat. Also habe ich mir gedacht, einen entsprechenden Adapter zu kaufen. Und dieser sieht so aus:

resource

Funktioniert dieser Adapter ordentlich? Folglicherweise würde man zwischen externer Festplatte und Adapter ein USB-A/B-Kabel "dazwischenhängen" (1m reicht ja locker).

Falls es funktioniert, wie läuft das dann? Wird dem Adapter dann eine IP mittels DHCP zugewiesen und man kann die Festplatte wie ein reguläres Netzlaufwerk einbinden?

Danke im voraus.

Gruß,
Holzmichi.

wenn in dem kleinen gerätchen kein smb server läuft ganz einfach: nein.

also usb basiert wie ethernet auch auf tcp/ip, aber ob dein betriebssystem so ohne weiteres mit dem wechsel des transportmediums klarkommt? auf jeden fall würde es dann nciht ohne weiteres als netzlaufwerk zur verfügung stehen. aber vielleicht wird ja eine kleine software mitgeliefert die das zurechttrickst ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Adapter ist ja wenn ich das richtig sehe eine USB-Netzwerkkarte. Was soll also eine Festplatte mit einer Netzwerkkarte anfangen?

Zurück
Oben