USB Bluetooth Dongle wird nicht erkannt

Bennyaa

Lieutenant
Registriert
März 2007
Beiträge
828
Hallo Leute ich habe einen Rechner an dem ich ein ASUS USB - Bluetooth Dongle angesteckt habe.
Nun ist dort eine Bluetooth suite auf CD dabei. Diese möchte ich aber nicht installieren, da sonst mein kommunikationprogramm des Blutoothpartners nicht funktioniert.
Wenn ich die Suite aber nicht installiere erkennt windows keinen Treiber des Geräts.
uf nem anderen Notebook mit Windows 7 kann ich über das tricksen über die Treiber im gerätemanager manuell ein Virtuelles Bluetoothgerät auswählen. Dann funktioniert alles.
Aber auf meinem Win XP Rechenr kann ich dort nur Bluetooth Funkgeräte wählen. Leider bekomme ich nicht mal eines zu Auswahl gestellt, kannn folglich auch keins installieren.

Kann mir jemand helfen und mir sagen wie ich den Treiber von dem stick bekomme?
Auf der Asus Page bekommt man auch nur die Suite Software zum download.

Danke schon mal.
 
Normalerweise ist der Bluetooth Stack genormt. Die diversen Suiten stellen unterschiedliche Funktionen bereit. Ich denke, bei ASUS ist Widcom dabei?

Es sollte also auf jeden Fall mit dem Partner funktionieren, da Widcom mehr Funktionen, als das reine Windows zur Verfügung stellt. Ob man die alle braucht, ist eine andere Sache.

Zu deiner Frage. Benutze auf jeden Fall die aktuelle Software von der Asus Seite. Entpacke die und versuche mit dem Treiberinstallationsassistenten die Hardware zu installieren (Gerätemanager/rechte Maustaste auf das Gerät/Treiber aktualisieren/Auf dem Computer suchen... und dann möglichst durch die Ordnerstruktur des entpackten Installationsprogramms bis zum Treiber navigieren. Sollte keine Ordnerstruktur vorhanden sein, könntest Du eventuell die Setup-Datei mit UniversalExtractor entpacken.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Hallo, leider hat auch das Entpacken mit dem Universal Extraktor nichts gebracht.
Es muss doch irgendeinen Standardtreiber geben, oder sehe ich das falsch?
Andere USB geräte werden doch auch ohne installierten Treiber gefunden. Wieso bluetooth denn nicht?
Ergänzung ()

Wollte es nun noch mal mit dem hinzufügen über die Windows liste versuchen. hat bei meinem Win 7 rechner ja geklappt.
Leider bekomme ich wenn ich auf dem XP Rechner auf die Kategorie Bluetooth Funkgeräte klicke nicht eine auswahl angezeigt. Wieso? Was ist da los?
 
Zurück
Oben