USB-Buchsen Front defekt?

Brakus

Lt. Commander
Registriert
März 2004
Beiträge
1.204
"be quiet! DARK BASE 900 ATX Highend PC Gehäuse Aluminium schwarz/silber" ...habe ich mir 2017 zugelegt und war soweit zufrieden. Doch wie auch bei den Gehäusen vorher nach einiger Zeit, tritt derweil das Problem auf, dass die Front-USB-Buchsen nicht mehr alles richtig, wenn überhaupt, erkennen.

Ein (wichtiger) USB-Stick (SanDisk Ultra 64GB) wird nicht angenommen im laufenden Betrieb. Schalte ich den PC aus/an, klappt es nach dem Reboot, aber nur einmal. Also rein, kopieren, sicher entfernen, raus. 10min. später doch nochmal "rein", nix. Dann ist die jeweilige Buchse auch komplett "tot", wenn ich anderes einstecke, z.B. Mikrofon, kommt zwar Saft (LEDs leuchten toll), aber keine Konnektivität.
Dies betrifft alle 4 Buchsen vorne.

Wobei das Neustarten auch so eine Sache ist, wenn es um diese Situation geht. Ein Neustart hängt nämlich auch. Nur ein sekundenlanges Drücken des ON/OFF-Knopfs am PC hilft hier, sonst bleibt es für ewig im "Neustart"-Bild hängen!

Als Board werkelt das "MSI Z370 GAMING PRO CARBON" im Gehäuse.

Ich habe auch schon mal den Stick gewechselt, selbe Thema. An anderen Geräten (TV,...) funktionieren die Sticks.

Unverträglichkeit mit den Sticks und dann "hängts" halt für alles andere? Also Buchsen vom Gehäuse "putt" oder eher was mit dem Mainboard? Steuerung/Verkabelung dorthin? Für mich auf Sicht nichts zu erkennen und BIOS ist nicht so meine Welt^^.

Was könnte ich kontrollieren, um herauszufinden, woran es wirklich liegt?

Das ewige "Einfrieren", was in 7/10 Fällen damit einhergeht - Explorer schaltet stur auf "keine Rückmeldung" (Taskmanager wird ignoriert) - ist dann auch recht nervig. Es steht zwar ein PC-Neukauf generell an, aber zu wissen, was da nun ist, könnte bei einem zu erwartenden, zukünftig gleichem Problem beim Neuen, durchaus beruhigend helfen.

Danke^^.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur: Neustart geht auch nicht!)
Hast du denn nicht noch eine zweiten Front USB Port oder einen anderen Stick zum Testen?
 
Ich würde zuerst den Ram testen, am besten mit Memtest.
Und die Smartwerte deiner Laufwerke mit CrystaldiskInfo, bei CRC Fehlern dann evtl. das Satakabel deines Systemdatenträgers tauschen.
Fastboot in Windows und BiOS deaktivieren.
Bringt das alles nichts, dann würde ich ohne Netzwerkverbindung auf einer Ersatzplatte ( als einzigesten Datenträger am Rechner) Windows neu installieren, evtl. benötigte Treiber vorher downloaden, und testen ob es
dann besser ist.

Wenn das Fehler weiterhin besteht ist es sehr wahrscheinlich das Mainboard.

Aber eins nach dem anderen.

Am besten bitte einmal die gesamte Hardware auflisten.
 
Danke.

s. Sysprofile, neben den schon gemachten Angaben ;)

MemTest gibt nix wieder......Crystaldisk folgt...........sind das Standard-Ideen oder vermutest Du da was an den Laufwerken? Da wär ich nicht drauf gekommen, da der USB-Stick im Problemfall ja gar nicht erst mit den HDDs kommuniziert, diese aber untereinander tadellos laufen.
 
Es muss festgestellt werden, ob es eine Hard oder Software Sache ist, und je mehr du ausschließen kannst, desto besser, die beschriebene Reihenfolge beginnt nicht inversiev und steigert sich.
Und dein Sysprofile sehe ich, warum auch immer nicht.
 
Brakus schrieb:
Wobei das Neustarten auch so eine Sache ist, wenn es um diese Situation geht. Ein Neustart hängt nämlich auch. Nur ein sekundenlanges Drücken des ON/OFF-Knopfs am PC hilft hier, sonst bleibt es für ewig im "Neustart"-Bild hängen!

Das kannst Du verm. leicht gegen pruefen indem Du die Strippe mit der die Frontbuchsen am Brett angeschlossen sind abziehst. Wenn der Neustart dann immer noch haengt, hat es verm. nix mit den Buchsen zu tun.
 
Brakus schrieb:
Wobei das Neustarten auch so eine Sache ist, wenn es um diese Situation geht. Ein Neustart hängt nämlich auch. Nur ein sekundenlanges Drücken des ON/OFF-Knopfs am PC hilft hier, sonst bleibt es für ewig im "Neustart"-Bild hängen!
Das deutet auf ein Problem mit dem Schnellstart hin. Deaktiviere mal den Schnellstart nach dieser Anleitung.
 
Ich hatte hier vor ein paar Monaten ähnliche Probleme: Verbindungsfehler an den USB-Frontbuchsen, die Buchsen an der Gehäuserückseite (also die auf der hinteren I/O Blende des Mainboards) gingen jedoch fehlerfrei.

Ich habe durch Trial& Error herausbekommen, dass es an den USB-Buchsen des Front-Panels lag, das man jedoch leider nicht mehr als Ersatzteil bekommt.

Ich behelfe mir jetzt mit einem USB-Hub in den hinteren, funktionierenden Ports - wegen den defekten Frontbuchsen ein neues Gehäuse zu kaufen ist mir zu aufwändig und zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brakus
Noninterlaced schrieb:
Ich würde zuerst ...


Wenn das Fehler weiterhin besteht ist es sehr wahrscheinlich das Mainboard.
Nichts für ungut, aber das ist quatsch. Das Thema mit Front-USB-Buchsen ist schon relativ alt und sollte inzwischen auch zu Genüge bekannt sein. Liegt an nichts Anderem, außer dem Unwillen der Gehäusehersteller. Da habe ich auch schon Galle gek***
Durch die lange (und wohl zu minderwertige) Leitung vom Mainboard zur Frontbuchse leidet die Signalqualität zu stark. Manche sagen auch, es liegt am Spannungsabfall, was ich nicht glaube.

Ich habe daheim ein USB3-Slotblech von einer Steckkarte und eine 2,5" Blende von einem alten Mainboard damit funktioniert alles einwandfrei.
Bei Gehäusen ist es irgendwie Glückssache und ich finde es ehrlich gesagt ein Witz, dass in keinem(!) Test auf sowas eingegangen wird. Hauptsache der Airflow und das Cable-Management passt.

@Brakus
Dass bei so einem teuren Gehäuse sowas nicht richtig funktioniert ist doppelt ärgerlich.
Mit einem anderen (funktionierenden) Adapter könnte man ganz schnell einen Gegencheck machen.
 
Zurück
Oben