USB-C Ansteckpowerbank mit Qi?

drsoran2

Ensign
Hallo,

ich hatte vor einigen Tagen die sehr frustrierende Situation, dass ich trotz mitgenommener Powerbank mein Handy nicht laden konnte!
Ich habe diese Powerbank:

Power Bank USB C 5000mAh, Mini tragbares Ladegerät 20W PD Schnellladung, VIYISI kabellose Powerbank mit LED Display & Ständer kompatibel mit iPhone 15/Samsung S23 S22/Xiaomi/Huawei/Oppo, usw (Weiß) https://amzn.eu/d/adzxTzh

Dabei gehabt und war draußen im Park Schlitten fahren. Als sich der Akkustand den 15 % näherte wollte ich mein S22 Ultra damit aufladen. Also angesteckt und was kommt? Feuchtigkeitswarnung des Handys und kann nicht laden! Da ist wohl durch einige Ausflüge in den Schnee die Ladebuchse des Handys zu feucht geworden, obwohl es gar nicht so aussah. An der Powerbank selbst wird es denke ich nicht gelegen haben da in geschützter Jackentasche (wasserdichte Jacke) mit Gummiverschluss über dem USB Anschluss.

Ich hatte auch zufällig leider keinen Fön dabei oder eine Heizung einstecken um den Anschluss schnell trocknen zu können. Taschentücher auch nicht. Meine verzweifelten Versuche mit dem Stoff meines Pullovers den Anschluss zu trocknen klappten auch nicht. Ich konnte nur hilflos zusehen wie der Akku immer leerer wurde und schließlich das Handy komplett leer war!

Ironischerweise habe ich auch eine 10000 mAh Qi/USB Powerbank. Zuhause. Hatte sie extra nicht mitgenommen, da größer und schwerer und ich was kleines wollte für unterwegs um notfalls etwas nachladen zu können.

Nun überlege ich mir, eine Ansteckpowerbank MIT Qi wireless charging zu holen. Sie soll nicht zu groß sein und nicht mehr als 5000 mAh haben, wegen Größe und Gewicht. Aber auch nicht zu wenig. Mit meiner 5000 mAh kann ich das S22 Ultra etwas mehr als die Häfte volladen. Das reicht.

Leider konnte ich diese Kombination bisher nicht finden. Gibt es so etwas überhaupt? Das Einzige was etwas ähnlich ist sind 5000 mAh Magsafe Wireless charging Powerbänke für iPhones. Zwar nicht zum direkten anstecken und Qi, aber immerhin relativ leicht und klein. Ich frage mich nur, ob das auch mit S22 Ultra geht? Also Apple hat ja auch Qi, aber kann es sein dass das Smartphone trotzdem Magsafe haben muss damit dann das Qi laden gestartet werden kann oder ist das egal?

Ich meine so eine Powerbank wie diese:

Anker 321 Magnetic Battery (PowerCore Magnetic 5K), 5.000 mAh Magnetic Wireless Portable Charger, kompatibel mit iPhone 15/14/13/12/Pro/Plus/Pro Max Series. (Schwarz) https://amzn.eu/d/gkx2Ecz

Da steht noch, "lädt nicht bei nicht magnetischen Hüllen". Ich habe aber eine Spigen Tough Armor.

Heute bei nem Kollegen auf Arbeit getestet (der hat eine Magsafe-Powerbank): Damit kann man auch andere Smartphones mit Android laden

drsoran2 schrieb:
Ich konnte nur hilflos zusehen wie der Akku immer leerer wurde und schließlich das Handy komplett leer war!

Das klingt wirklich ganz fürchterlich! Ich hoffe du musst eine solch menschenunwürdige Situation nie wieder ertragen.

Weitere Möglichkeit: Gummistöpsel für die Buchse vom Handy.

Zurück
Oben