USB (C) auf 12V Hohlstecker

DFFVB

Commodore
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
4.943
Hallo zusammen, der Fuhrpark an Geräten die ein eigenes Netzteil haben, aber nur wenig Strom benötigen wird immer größer. Daher dachte ich ggf könnte es auch eine Idee sein mit USB C auf einen Adapter und ein Multiport Gerät umzusteigen... Kann Problem: Ich glaube die meisten Charger machen keine 12 V - abgesehen davon sind das halt alles so AliExpress Händler auf Amazon, und die Schreiben of nicht mal die max Watt hin, die das Ding aushält... Sowas hab ich bisher gefunden:

https://www.amazon.de/-/en/Adapter-...+A+netzteil&qid=1670239496&s=computers&sr=1-4

Gibt auch solche Wandler....

https://www.amazon.de/dp/B07GYLC229...ve=22662&creativeASIN=B07GYLC229&linkCode=df0

Was denkt ihr?
 
Es gibt etliche Varianten der Hohlstecker. Da sollte man sich sicher sein, die Richtige zu kaufen. So wie ich das verstehe, ist im USB-Stecker ein Boost-Konverter verbaut, der die Spannung auf 12V anhebt. Der maximale kontinuierliche Strom wird entsprechend geringer ausfallen (Dreisatz minus Verluste). Könnte aber, je nach Anwendungsfall, praktisch sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Ja klar, da muss man so ein Multiset kaufen... hm gut also scheidet ein Spannungswandler aus... Gar nicht so einfach USB Ladegräte zu finden die 12V / 1,5 A Multiport haben...
 
Das Problem wird sein, dass du nicht genug Strom aus dem USB bekommst. Oder du musst das PD-Protokoll irgendwie implementieren. Das ist nicht gerade einfach umzusetzen.
Den Adapter von Amazon verstehe ich nicht ganz. Da muss ja noch nen Netzteil dabei sein, denn die Eingangsspannung ist mit 100-240V AC angegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
LTT hat erst vor ein paar Tagen ein Video dazu veröffentlicht, vielleicht hilft das dir ja weiter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Radde, kamanu und 2 andere
Vor ein paar Tagen gab's ein LTT Video zu dem Thema, wo sie diverse alt Konsolen mit Hohlstecker auf USB-C umgerüstet haben. 12V war da auch ein Thema, und sie haben auch irgendwas dazu vorgeschlagen

Da sind sicherlich ein paar hilfreiche Infos drin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und DFFVB
Mist 20min zu spät, hätte auch das Linus Video gepostet ;)

Edit: Ach komm ich teile es auch nochmal

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, kamanu und DFFVB
Danke euch! Werde mir das Video späte rmal in der Bahn anschauen, leide rleifert Ugreen keinerlei Infos über die Modi - andererseits die alten Kisten haben sicherlich keine Elektronik die aktiv mit dem Ladegrät kommuniziert... ergo müsste das auch für Router / Switches gehen. Ich glaube generell könnte das Zauberwort PPS lauten...
 
DFFVB schrieb:
andererseits die alten Kisten haben sicherlich keine Elektronik die aktiv mit dem Ladegrät kommuniziert
Korrekt. Wirst du im Video sehen. USB-PD kann verschiedene Volt-Level liefern. Die nutzen da Kabel, die entsprechend verdrahtet sind um dem Ladegerät dann zu sagen "Gib mir 12V" oder was auch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero_XY
Kleiner Tipp: USB PD 3.0 kann variable Spannung. Dann ist man nicht mehr an die Abstufungen 5V, 9V, 12V, 15V, 20V gebunden, die auch nicht von jedem Netzteil komplett unterstützt werden.
Aber der Adapter muss trotzdem die passende Spannung aushandeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Zurück
Oben