10gbit USB-C auf RJ45 statt Netzwerkkarte

IDontWantAName schrieb:
5GbE braucht PCIe 3 x1, er hat nur PCIe 2 x1. Da geht nue 2,5GbE.
Ist trotzdem alles kompatibel.
Dann bekommt er halt nur 4GBit/s.

Genauso bei USB 3.2 Gen2 2x2 oder wie auch immer das inzwischen heißt.
Ja, mit 10GBit/s bekommt man keine vollen 10GBit/s Netzwerk. Dafür braucht man wegen Overhead die nächst schnellere Variante, also 20GBit/s, aber notfalls läuft das Teil auch an einem ollen 3er Anschluss mit 5GBit/s. Ist dann halt langsamer.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@conf_t
Was gut für interne Karten ist, aber für USB relativ wenig aussagt?

CptFoley schrieb:
Ich habe jetzt diesen Adapter gekauft. Hintergrund des Upgrades ist der switch auf 5gbit an meinem NAS.
Wenn ich für die gleiche Kohle nen 10GbE-Adapter bekomme auf dem nicht Ubiquiti drauf steht, hätte ich wahrscheinlich den genommen.

VDC schrieb:
Dann hättest du mit 10er Karten ja nichts anfangen können, die können nicht unbedingt 2,5 bzw 5 gbit/s.
Wir reden ja auch über USB-Adapter und die von uns benannten Realtec-Chips können das ganz problemlos.

• Gefällt mir
CptFoley schrieb:
Jetzt ist die Frage ob ein Adapter für den noch freien USB-C (3.2) Slot am Mainboard genauso gut funktioniert. Ein neues Mainboard für AM4 zu kaufen finde ich auch irgendwie blöd. Was denkt ihr wäre am sinnvollsten?
Naja, schon meine 2,5 GBit/s-Adapter werden bei Dauerlast ganz schön heiß.
Ein Modell hat sich sogar regelmäßig aufgehangen.

Abgesehen davon solltest Du Dir bei den 10 GBit/s-Adaptern nicht zu viel erhoffen.
Wenn Du sie voll ausnutzen könntest, dann würden Sie Dir Deine USB-Ports "verstopfen".
Allerdings ist eher die Frage, Deine gesamte(!) Hardwareinfrastruktur darauf geeicht ist - und wenn Du eher kleine Dateien - also deutlich unter dem 2stelligen GByte-Bereich überträgst - es nicht darauf hinaus läuft:

1769020764969.jpeg

Will nur sagen: Wenn Geld keine Rolle spielt, dann besser anderes Motherboard mit entsprechenden Specs.
Wenn Geld eine Rolle spielt: Dieser 2,5 GBit/s-Adapter läuft stabil - auch an einem QNAP-NAS durchgängig ohne Überhitzung und Abstürze.
CptFoley schrieb:
Die 10gbit Karte war dafür gedacht sie auch in den nächsten PC mitzunehmen.
Schlag das in den Wind.
WENN Du auf 10 GBit/s wechseln willst, dann gehe sofort und ohne Umwege auf Glasfaser, wenn Du in die Zukunft investieren willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthe, conf_t und madmax2010
Ich hab mal nen Messgerät an mein 10GbE-Realtec-USB-Ding gehangen (siehe gelinkter Thread).
1-1,6W. Da passiert gar nix in der Hinsicht.

HisN schrieb:
Was gut für interne Karten ist, aber für USB relativ wenig aussagt?
Richtig, ging ja auch um die wieder aufflammende PCIe Karten Diskussion.

• Gefällt mir
HisN schrieb:
@conf_t
Wenn ich für die gleiche Kohle nen 10GbE-Adapter bekomme auf dem nicht Ubiquiti drauf steht, hätte ich wahrscheinlich den genommen.
Ich hab einfach das erste Ding genommen was mir angezeigt wurde. Ist die Marke nicht zu empfehlen? Was sollte ich stattdessen kaufen?
mchawk777 schrieb:
Will nur sagen: Wenn Geld keine Rolle spielt, dann besser anderes Motherboard mit entsprechenden Specs.
Wenn Geld eine Rolle spielt: Dieser 2,5 GBit/s-Adapter läuft stabil - auch an einem QNAP-NAS durchgängig ohne Überhitzung und Abstürze.

WENN Du auf 10 GBit/s wechseln willst, dann gehe sofort und ohne Umwege auf Glasfaser, wenn Du in die Zukunft investieren willst.
Geld spielt keine Rolle, aber ein neues Mainboard für ein veraltetes System schien mir irgendwie blöd, außerdem macht es natürlich auch etwas mehr Arbeit ein Mainboard zu tauschen.

Hat man mit Glasfaser nicht das Problem das man es nicht knicken sollte? Das Kabel muss einmal quer durchs Haus. Wenn man es einigermaßen verstecken will, ist das ziemlich schwierig. Auch PoE wird irgendwann mal ein Thema werden.

ich hatte dir schon einen verlinkt, den ich 1 Jahr einsetze.

Welche AM4 CPU nutzt du denn? Wenn du einen Ryzen 3000/5000 nutzt würdest du bei B550/x570 von PCIe 4 profitieren.

CptFoley schrieb:
Hat man mit Glasfaser nicht das Problem das man es nicht knicken sollte?
Du solltest überhaupt kein Kabel knicken - egal ob Glas oder Kupfer.
CptFoley schrieb:
Das Kabel muss einmal quer durchs Haus. Wenn man es einigermaßen verstecken will, ist das ziemlich schwierig.
Glasfaser ist deutlich dünner und flexibler als Ethernetkabel.
CptFoley schrieb:
Auch PoE wird irgendwann mal ein Thema werden.
Wenn Du meinst... Sehe ich nicht so - bestenfalls in Spezialfällen.

keine scharfen knicks jedenfalls. gerade billige OM3/4/5 Multimode Fasern habe ich schon sehr gefoltert. Habe auch mal welche zwischen 2 Regalen gespannt und beim Transfer mit dem vollen gewicht in eine schlaufe gestellt und etwas geschauckelt. Hat sie ueberlebt.

10G auf Glasfaser ist billiger und sparsamer.
Kupfer braucht inzwischen nur noch ca 10-20% Des Stroms, den es vor 5-10 Jahren noch brauchte, aber schon damals brauchte Glasfaser noch weniger als Kupfer heute.
Wenn das mal im Heimnetz einzug halten soll, kannst du gut danachs schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa
mchawk777 schrieb:
Solange noch nicht alle Geräte, die üblicherweise am Netzwerk hängen (z.B. TV), mit Glasfaseranschlüssen ausgestattet sind, sehe ich hierfür noch keinen Grund. Da kann man problemlos das bestehende Kupfernetz nutzen. Eine Mischverkabelung halte ich in vielen Fällen für zu aufwendig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: klampf
CptFoley schrieb:
Ich hab einfach das erste Ding genommen was mir angezeigt wurde. Ist die Marke nicht zu empfehlen? Was sollte ich stattdessen kaufen?
Hab Dir doch den entsprechenden Thread verlinkt.

IDontWantAName schrieb:
ich hatte dir schon einen verlinkt, den ich 1 Jahr einsetze.

Welche AM4 CPU nutzt du denn? Wenn du einen Ryzen 3000/5000 nutzt würdest du bei B550/x570 von PCIe 4 profitieren.

Sorry, habe ich übersehen. Gibts den auch außerhalb von Amazon zu kaufen?
Ich nutze einen 5900x, in wie weit profitiert der davon?

madmax2010 schrieb:
keine scharfen knicks jedenfalls. gerade billige OM3/4/5 Multimode Fasern habe ich schon sehr gefoltert. Habe auch mal welche zwischen 2 Regalen gespannt und beim Transfer mit dem vollen gewicht in eine schlaufe gestellt und etwas geschauckelt. Hat sie ueberlebt.

10G auf Glasfaser ist billiger und sparsamer.
Kupfer braucht inzwischen nur noch ca 10-20% Des Stroms, den es vor 5-10 Jahren noch brauchte, aber schon damals brauchte Glasfaser noch weniger als Kupfer heute.
Wenn das mal im Heimnetz einzug halten soll, kannst du gut danachs schauen.
Das hört sich vielversprechend an. Ich muss immer an Türzargen entlang. Das hat bei mir immer gut mit diesen flachen Ethernetkabeln geklappt.

Skysurfa schrieb:
Solange noch nicht alle Geräte, die üblicherweise am Netzwerk hängen (z.B. TV), mit Glasfaseranschlüssen ausgestattet sind, sehe ich hierfür noch keinen Grund. Da kann man problemlos das bestehende Kupfernetz nutzen. Eine Mischverkabelung halte ich in vielen Fällen für zu aufwendig.
Das wäre genau meine nächste Frage. Wie schließt ihr eure Fernseher per Glasfaser an? Kommt sowas dann hinter die Kiste?
Ergänzung ()

Marcoschwa schrieb:
Bezüglich Verlegen und Knicken fand ich dieses Video super spannend. Bei Minute 6 macht der da einen Knoten rein
Okay, krass ich hab total unterschätzt wieviel dünner Glasfaser ist.

CptFoley schrieb:
Kommt sowas dann hinter die Kiste?
Entweder soetwas oder man nimmt einen kleinen Switch, der SFP+ und RJ45 Ports hat. Der verbraucht aber auch wieder Strom und führt somit die Glasfaser an dieser Stelle ad absurdum.

Man müsste eine Mischverkabelung im Haus haben bestehend aus Kupfer und Glas. Das ist aber doppelter Aufwand und meiner Meinung nach aktuell nicht nötig.

ich bestelle SFPs und Kabel immer bei fs.com
Kabel ist ja schon verlinkt. SFP geht der hier:
https://www.fs.com/de/products/11552.html?now_cid=63, musst nur den hersteller auswaehlen. der FS support hilft auch sicher zu gehen, dass alles garantiert kompatibel ist.
Ergänzung ()

CptFoley schrieb:
Das wäre genau meine nächste Frage. Wie schließt ihr eure Fernseher per Glasfaser an? Kommt sowas dann hinter die Kiste?
achtung.. das teil kann nur 1G. Die marke die es an der Stelle vertreibt hat sich 10Gtek genannt
und das gibt's auch von fibrestore.

Hast mich glaube ich missverstanden. Ich meine dieses dünne Kabel aus dem Video. Hab bei FS.com jetzt keins gefunden. Aber das wären glaube ich die richtige SFPs: 1/2

Teste hier gerade eine 10 GBE Karte mit Marvell AQC113-X1 auf einem X570 Board in einem PCIe 4.0 x1 Slot.

Bringt das was man erwartet (nastester, iperf) unter Windows 11 - von CachyOS und Mint 22.3 auch sofort erkannt. Ist mit RJ45.

CptFoley schrieb:
Ich habe jetzt diesen Adapter gekauft.
Bei den technischen Datenangaben auf der Site bekomme ich schon wieder Ausschlag.

Schnittstelle: USB-C.
Welches? 5 Gbit? 10 Gbit?

Im ersten Fall wird wohl bei ca. 3,5 GBit auf der RJ45 Schluß sein, der Rest geht für Overhead drauf...

Zurück
Oben