10gbit USB-C auf RJ45 statt Netzwerkkarte

@eratte Hat Windows den Treiber für die Karte automatisch gefunden ? Oder musstest du ihn manuell herunterladen/installieren ? Das war bei meiner AQC113 Karte 2024 noch der Fall. Linux hat den AQC113 auch damals schon gekannt.

Araska schrieb:
Im ersten Fall wird wohl bei ca. 3,5 GBit auf der RJ45 Schluß sein, der Rest geht für Overhead drauf...
Wenn man die Technischen Daten ausklappt steht es ja genauer drin.

...und man merkt, dass irgend ein Marketingfuzzi "5GBase-T" auf "5G" abgekürzt hat, obschon gerade das eine Mobilfunktechnik darstellt. 😅

Wie auch immer: Da das Ding max. 5 GBit/s wuppt braucht man sich auch keine Sorgen darum zu machen, dass es den 10 GBit/s-USB-Controller auslastet und anderen USB-Geräten Probleme verursacht.

Dennoch wäre die Frage, wie stabil das Ding gerade im Dauerbetrieb läuft.
Die maximale Betriebstemperatur von 45 °C könnte in den Sommermonaten vor allem in Dachwohnungen schnell erreicht sein. 🤔

eratte schrieb:
Treiber von Marvell Homepage musste installiert werden unter Windows 11.
Auch die neuen 10GbE-Realtech-Chips brauchen einen eigenen Treiber. Geht nicht von Hause aus unter Windows. Unter Linux laufen sie OOTB, genau wie die AQC-Karten.

Der Realtek RTL8126VB (5 Gbps) auf dem MSI MAG B850 Tomahawk Max WIFI wurde bei der Installation von Windows 11 erkannt als ich das am Wochenende für einen Bekannten verbaut habe.

Richtig aber erst nach Installation aktueller Realtektreiber, also dann auch im Gerätemanager als 5 Gbe angezeigt.

Stimmt. Der MS-Treiber kann aber auch nur 1GbE mit diesen Chips wenn ich mich recht erinnere.
Aber wenigstens geht es sofort^^

CptFoley schrieb:
Sorry, habe ich übersehen. Gibts den auch außerhalb von Amazon zu kaufen?

den nicht genau, aber einen von DeLock bei reichelt:

https://www.computerbase.de/preisve...-adapter-zu-5-gigabit-lan-81570-a3417866.html

CptFoley schrieb:
Ich nutze einen 5900x, in wie weit profitiert der davon?

der 5900x nutz Zen3 und hat PCIe4, mit einem B550 Board (gegenüber deinem B450) hast du dann schnellere PCIe Slots. In Boards mit PCIe 3 x4 Slots kannst du deine gekaufte Karte nutzen. Bei dem B550 Board teilen sich SATA und M2 Slot die Lanes und nicht PCIe wie bei deinem.

War klar, das da nochmal ein paar Wegsteine kommen. Der USB-C und USB-A 3.1 Gen2 funktionieren scheinbar beide nicht. Nur mein Iphone wird da erkannt. Dafür funktionieren die USB-A 3.1 Gen1 nach nem Download des Realtek Treibers.

Screenshot 2026-01-24 170238.jpg

Lässt das auf irgendwas schließen? Chipset Treiber habe ich nochmal über die Asrock seite runtergeladen. Das hat nichts gebracht. AMD Adrenalin beschwert sich jetzt das die veraltet sind. Die aktuellen haben ja aber auch schon nicht funktioniert...
Ergänzung ()

Die Ki gibt diesen Grund an:
"The ASRock B450 Pro4 USB-C port (specifically on the rear I/O) is a 10 Gbps USB 3.1 Gen2 port designed primarily for data transfer. It does not support video output, and its power delivery capabilities are limited compared to dedicated charging ports, often resulting in it only working reliably with lower-power devices like iPhones"

Zuletzt bearbeitet:
Da hat die KI mal wieder die Frage nicht verstanden ;)
Du hast vermutlich geschrieben, dass die Ports nicht funktionieren und nur dein iPhone erkannt wird und deine KI schließt daraus, dass du Geräte laden oder Video abspielen wolltest.

Hast du schon andere USB3 Geräte an den beiden 10Gbit USB Ports getestet?
Was heißt, dass dein iPhone "erkannt" wird?
Lädt es, oder geht auch Datentransfer? Die meisten iPhones sind auch nur USB2 und daher kein guter Test.

Es hat auch schon Fälle gegeben, wo der ESD Schutz ausgelöst hat und eine Sicherung die Ports abgeschaltet hat, aber davon würde ich erst einmal nicht ausgehen.

Renegade334 schrieb:
...und bitte darauf achten, ob nicht beim Einstecken ein anderes Gerät erkannt wird.
Ist mir just beim Pixel 8pro passiert. Da musste ich penibel darauf achten, was sich im Gerätemanager beim Einstecken getan hat.

Renegade334 schrieb:
Da hat die KI mal wieder die Frage nicht verstanden ;)
Du hast vermutlich geschrieben, dass die Ports nicht funktionieren und nur dein iPhone erkannt wird und deine KI schließt daraus, dass du Geräte laden oder Video abspielen wolltest.

Hast du schon andere USB3 Geräte an den beiden 10Gbit USB Ports getestet?
Lädt es, oder geht auch Datentransfer? Die meisten iPhones sind auch nur USB2 und daher kein guter Test.

Es hat auch schon Fälle gegeben, wo der ESD Schutz ausgelöst hat und eine Sicherung die Ports abgeschaltet hat, aber davon würde ich erst einmal nicht ausgehen.
Mir schien die Ausage logisch von der KI. Der Port liefert nicht genug Strom damit der Adapter funktioniert.

Kein Gerät welches Strom braucht funktioniert an den beiden Ports. Aber Festplatten oder ein Bluray Laufwerk mit eigener Stromversorgung funktionieren. Das iPhone taucht sofort im Arbeitsplatz auf und ich kann Daten transferieren. Es zeigt auch an es würde laden, aber es hat sogar Prozent verloren während es angeschlossen war.

CptFoley schrieb:
KI. Der Port liefert nicht genug Strom damit der Adapter funktioniert
Ja ne is klar, so ein Adapter braucht kein 5 Watt. Wir reden ja nicht von 50 Watt. Stromtechnich würde sogar usb 2.0 reichen.

Wenn du grundsätzlich diese Probleme hast, stimmt was mit deinem USB an Board nicht.
CptFoley schrieb:
Der USB-C und USB-A 3.1 Gen2
Das sind 2 verschiedene Ausgänge des gleichen Chips. Wenn der einen Weg hat oder die Leitungens im PCB ein Porblem haben, dann gehen naütrlich beide Anschlüsse nicht.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Auch die neuen 10GbE-Realtech-Chips brauchen einen eigenen Treiber. Geht nicht von Hause aus unter Windows. Unter Linux laufen sie OOTB, genau wie die AQC-Karten.
Meine SFP+ Karte mit rtl8127atf lief out of the box unter Win11.
Unter Linux laufen die ab Kernel 6.16 und damit noch nicht auf z.B. TrueNAS.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
@conf_t Aber warum nur bei Geräten die keine eigene Stromversorgung haben? Da würde man doch denken das etwas mit der Stromversorgung an den Ports kaputt ist.

@Topic: Bin kein Fan von USB-Adaptern. Das Thema USB-Stromversorgung ist da immer wieder ein Thema. Ich hab für solche Geräte seit ner Weile einen extra USB-Hub mit eigener Stromversorgung. Damit laufen die immer. Aber über USB-Ports am Rechner oder Laptop? Ist immer wieder mal Glückssache.

Kannst ja mal spasseshalber versuchen an einen normalen usb 3.0 Anschluss hängen. Die Powwr sollte grundsätzlich reichen. Oder wie @qiller vorgeschlagen hat, mit einem stromliefernden USB Hub.

@conf_t Wie beschrieben, der Adapter hängt aktuell an den USB-A 3.1 gen 1 slots. Die funktionieren ohne Probleme. @qiller. Ich auch nicht. Das war auch der ursprüngliche Grund für den Thread, ob es eine bessere Lösung als ein USB-Adapter gibt. Hub mit Stromversorgung ist dann wohl die letzte Lösung.

Zurück
Oben